Hallo alle zusammen!
Ich hab da ein kleines oder großes Anliegen, je nachdem wie man es sieht.
Also, mein Tüv ist überfällig, das heisst im Juli wäre es soweit gewesen, aber gut...
Kurz zu meinem Fahrzeug: Ich habe einen Hymer Oldtimer Mercedes D 407/409 BJ 1985. der aber noch wirklich gut in Schuss ist und sich motormässig auch gut anhört und auch nirgendwo leckt ...
Nun habe ich gehört, zu meinem entsetzen, dass bei der AU Prüfung der Motor ziemlich mies beansprucht wird, also mit völlig kranken Umdrehungen im Leerlauf getestet wird.
1.Frage an Euch , kann man da erfahrungsgemäss mit den Prüfern reden? Sind die da kulant, oder denkt ihr solche hohen Umdrehungen schaden nicht, oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps wie man solch eine Schinderei vermeiden kann?
Ich möchte deswegen auch vorher in eine Werkstatt um zumindest mal die Steuerkette überprüfen oder machen lassen.
2. Frage: Kennt ihr einen guten und seriösen Mechaniker in oder um München (Bevorzugt im Osten, aber letztendlich egal) der mir meinen Hymer 4,6 Tonnen mal anschaut und ich im optimalen Falle auch den Tüv /AU dort machen kann? Gibt doch so Werkstätten wo das geht, nicht wahr?
Ich würde irgendwie alles tun um solche Schinderei meinem Motor zu ersparen. Ich denke ihr versteht das, jedenfalls solche unter Euch die auch ein so altes Gefährt haben.
Viele liebe Grüsse
Urban