Caravan
cw

Alphatronics SL DSB Variante -K


outdoor am 10 Sep 2018 10:41:34

Hallo zusammen,

ich möchte euch an dieser Stelle von einem Fehler berichten, den ich dummerweise gemacht habe. Ich nutzte einen Kathrein Receiver, der das Streming des Fernsehprogramms via WLAN Sticjk auf Handy und Tablet ermöglicht. Feine Sache. Allerdings benötigt man den Receiver und das TV Gerät. Also dachte ich, dann nehmen wir doch einen den neuen Aplhatronics SL DSB Variante -K. Leider ein sehr teures Gerät. Allerdings war die Verlockung groß, auf den Receiver verzichten zu können.

Also habe ich mich nach einer langen Zeit dazu durch gerungen, das Gerät zu kaufen. Meine Überraschung war umso größer, als streamen via WLAN nicht funktioniert.

Nun liegt der Teufel im Detail. Der Hersteller sagt natürlich, das ginge nur, wenn man auch eine CAP Anlage mit Schüssel auf dem Fahrzeug verbaut hat.

Das war mir so nicht klar, da ja der Kathrein Receiver auch keine CAP-Anlage benötigt, um das Signal via WLAN zu streamen.

Es ist auch nicht so, dass ich mich nicht mit dem Hersteller unterhalten habe, leider nur mündlich. Weiter möchte ich das an dieser Stelle nicht ausführen.

Fakt ist: Wenn ihr euch einen Alphatronics SL DSB Variante -K zulegt, müsst ihr wissen, dass Streaming nur mit einer kompletten CAP-Anlage von Kathrein möglich ist. Ob euch die Streaming Option (bei allen positiven Merkmalen die eine Kathrein CAP-Anlage mit Sicherheit hat) diese Investition wert ist, sollte ihr vorher gut überlegen. Das Aplhatronics SL DSB Variante -K ohne die dazugehörige CAP-Anlage kann es definitiv nicht.

VG, Juergen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

alpa58 am 10 Sep 2018 11:43:22

Hallo Juergen,
Um den Sachverhalt nomal zu klaeren.
Du hast eine SAT-Anlage von Kathrein mit Sat-Receiver von Kathrein und willst dir den, durch kauf eines Fernsehers mit eingebauten Receiver, den Receiver von Kathrein einsparen und trotzdem per Streaming über WLAN fernsehen.

Das geht so nicht, den der Receiver bzw. das Cap-Steuergerät con Kathrein ermöglichen mit ihrem WLAN-Anschluss das Streaming.

Was ich nicht verstehe. Wie steuerst Du denn die SAT-Schuessel ohne Receiver bzw. das Cap-Steuergerät con Kathrein??

LG
rahom

outdoor am 10 Sep 2018 12:38:13

Also, um das ganz einfach darzustellen.

Ausgangssituation:

Ich hatte ein TV-Gerät und einen Kathrein Satelliten Receiver. Dieser Receiver (UFS 946) kann das Programm per WLAN Stick auf Handy oder Tablet streamen, was er auch tut. Daran hängt eine ganz normale Kathrein Schüssel mit einem Single LNB

Wunsch:

Eingebauter Kathrein Receiver mit eben dieser Funktion in einem Fernsehgerät -> Alphatronics -K (damit erspare ich mir einen zusätzlichen Receiver!)

Problem: Geht nicht, weil man bei Alphatronics diese Funktion nur bekommt, wenn eine CAP-Anlage verbaut ist. Wozu sich dann der USB Anschluss für den Kathrein UFZ 131 Stick im Alphatronics Gerät befindet und weshalb man auf den Stick zugreifen kann (über WLAN, man erhält allerdings kein Bild - was logisch ist mit dieser Begründung -), das weiß nur Alphatronics (angeblich Lizenzrechte).

Meine Meinung: Es ist nicht verwerflich, wen dem so ist. Warum man das aber nicht so klar kommuniziert, verstehe ich nicht. Dabei beziehe ich mich auf meinen Intellekt, der In der Gaussverteilung mit Sicherheit in der Mitte angesiedelt ist. Anderen mag das vielleicht schneller klar sein, wenn sie die Werbung von Alphatronics sehen.

Übrigens, ich hoffe, du bist kein Alphatronics Mitarbeiter ;-) Mit denen habe ich nämlich gerade meinen perönlichen Spass.

Wie gesagt, ich hatte ein Gespräch diesbezüglich mit einem Mitarbeiter. Leider habe ich es nicht, wie heute üblich, gleich mit der Kamera dokumentiert.

outdoor am 10 Sep 2018 12:43:30

Ach ja, noch eins.

Die ! Zusatzbedienungsanleitung sagt, dass Du den Alphatronics -K auch ohne Kathrein CAP-Satellitenanlage betreiben kannst!

Man kann, muss aber nicht.

outdoor am 10 Sep 2018 12:55:49

[/b][/b]Hier noch eine Ergänzung zur Überlegung.

Das sagt Kathrein zum UFS 946:

UFS 946sw/CI+ DVB-S-Receiver HDTV mobil DVB-S-Receiver HDTV mobil, 1xCI+, IR-Empfänger, 230/12V, HDZ 60 Neigungsmesser-Menü, Komfort-EPG, Netzwerk, SW-Download, 16st. Display

Zusätzlich ist der Receiver zur Steuerung der vollautomatischen Drehanlagen CAP 9xx, CAP 7xx und CAP 6xx geeignet.

Zum UFZ 131 sagt Kathrein:

UFZ 131 WLAN USB Adapter WLAN USB Adapter, zur kabellosen Einbindung von geeigneten netzwerkfähigen Kathrein-Receivern in das Heimnetzwerk, IEEE 802.11n, WLAN-Hotspot, 2,4 &
Bestellnummer: 20410061
Der WLAN/USB-Adapter UFZ 131 ermöglicht die kabellose Einbindung des UFS 946/CI+ und UFSconnect 906 in das Heimnetzwerk.



Zusatzfunktion bei UFS 946/CI+ und CAP 650/750/950:

Durch die Möglichkeit, einen WLAN-Hotspot einzurichten, können TV- und Radio-Sendungen auch ohne einen zusätzlichen Internet-Router auf mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets etc.) gestreamt werden *.

Zusammengefasst heißt das: Der Kathrein Receiver UFS 946 kann zusätzlich auch eine CAP-Anlage steuern. Muss aber nicht.

Er kann aber in jedem Falle mittels UFZ 131 das Programm auf Handy oder Tablet streamen!

Da der Alphatronics ja einen Kathrein Receiver bzw. die CAP-Steuerung verbaut hat, müßte der UFZ131 das Programm mit oder ohne angeschlossene CAP-Anlage (selbstverständlich mit einer angeschlossenen normalen Sat-Antenne) streamen können. Kann er aber nicht -> Lizenzgründe.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teleco Flatsat Classic s 85 kein Empfang in Italien
Schlechter Radioempfang - Preiswerte perfekte Lösung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt