Dometic
luftfederung

Knaus Sun Traveller 2000, Truma Heizung ohne Strom

tommy318 am 16 Sep 2018 18:24:09

Hallo Zusammen,
ich habe seit gestern ein Problem in meinem WoMo, es handelt sich um einen Knaus Sun Traveller Bj, 2000 mit einer Truma C 3402 Heizung. Die Heizung stieg mitten im Betrieb aus. Ich habe die Temparatur gerade hoch gedreht und konnte noch beobachten, wie die LEDs immer schwächer wurden. Seither hat sie keinen Strom mehr. Die Sicherungen auf der Heizungsplatine sind i.O., leider konnte ich nirgendwo eine Sicherung finden, die die Stromversorgung vom Aufbau hin zur Heizung absichert. Gibt es da keine? Am Hauptsicherungskasten unter der Sitzgruppe ist keine für die Heizung. Meine Aufbaubatterie befindet sich im Gepräckfach unten im Fahrzeug. Da sind auch nur 3 Sicherungen (50A, 25A, 25A) und die sind alle okay. Ich bin etwas ratlos und hoffe auf Eure Hilfe. Danke schon mal! Gruß Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Tinduck am 16 Sep 2018 18:58:00

Bei unserem Elektroblock gibt es eine Extrasicherung für die Heizung. Wenn Du die nicht hast, ist evtl. eine in die Leitung zur Heizung integriert, nahe am EBL oder der Batterie, wenn sie von da aus losgeht.

Aber das mit den LEDs, die langsam dunkler wurden, deutet für mich eher auf eine gestorbene Steuerplatine hin.

bis denn,

Uwe

tommy318 am 16 Sep 2018 20:18:55

Okay, danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal nach den Leitungen sehen, vielleicht gibt es ja da tatsächlich noch eine Sicherung. Falls nicht werde ich die Tage mal eine Vertragswerkstatt besuchen... Einen schönen Abend noch.

Anzeige vom Forum

gespeert am 16 Sep 2018 20:46:36

ja da ist wo was abgeraucht!
Systematisch messen ab wo die Spannung fehlt

tommy318 am 17 Sep 2018 16:49:21

Vielen Dank für Eure Hilfen. Hab alles nochmal gemessen. Schuld war die Batteriewächtersicherung - sah optisch ganz aus, beim Messen allerdings ging nichts durch. Hab sie ersetzt und siehe da - Heizung läuft wieder. Truma-Monteur konnte ich wieder abbestellen :-)

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung Truma Varioheat Eco Hauptsicherung fliegt raus
Erfahrung mit Truma iNet Box, Truma LevelControl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt