aqua
anhaengerkupplung

Tachowelle wie wechseln? Ducato 230 TDI, 1994


trema am 18 Sep 2018 15:14:35

Liebe Kollegen,

seit unserem letzten Ausflug zittert die Tachonadel wie verrückt.

Jetzt möchte ich gerne die Tachowelle tauschen, aber ich verstehe nicht, wie ich die Welle unten am Getriebe lösen kann; hier mal zwei Bildchen:





Ich sehe da zwei Muttern: Muß ich nur die obere lösen (die unglaublich fest sitzt) und kann dann die Welle herausziehen? Oder wie könnte/sollte es gehen?

Danke für jeden Tipp!
Michael.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

JohannesS am 18 Sep 2018 16:28:16

Das sieht ja nicht nach Tachowelle aus.........???? Könnte es sein das es sich bewegt wenn du die Kupplung trittst??

trema am 18 Sep 2018 16:43:02

Auweia, auweiau, Johannes, das ist mir ja jetzt peinlich jetzt. Das hat man davon, wenn man alleine werkelt. Gerade hat meine Frau auf die Kupplung getreten, und siehe da: die vermeintliche Tachowelle bewegt sich wundersam überraschend. :dance2:

Oh, oh, oh. Muß aber zu meiner Rettung hinzufügen, daß ich dieselben Bilder vor ein paar Stunden zu einem bekannten Ducato-Ersatzteilehändler (der mit dem doppelt "A") geschickt habe, und dort hat man auch nicht erkannt, daß es ein Kupplungszug ist. Vielmehr hab ich gleich 'ne Artikelnummer erhalten. Dä.

Tja. Jetzt heißt es suchen. Wo mag nur die Tachowelle sitzen (den Gaszug hab ich schon ausgeschlossen :rofl: ) - hast du 'n Tipp, wo das Teil sitzt?

Fragt lachend: Michael vom Niederrhein.

hymers740 am 18 Sep 2018 16:51:47

Hallo,
du musst dich unter die Vorderachse legen oder dahinter, dann soll jemand an der Tachowelle oben unterm Armaturenbrett rütteln, dort wo es sich bewegt ist dein Anschluss am Getriebe. Hier musst du mit einer kleinen Ratsche und 11 Nuss ran, nach dem herausdrehen der Halteschraube ziehst du einfach die alte welle raus und montierst die neue in der gleichen Position.
Gruß
Klaus

trema am 18 Sep 2018 17:08:17

Danke, Klaus, für den Tipp. Werde mich morgen mal ans Werk begeben und melde mich dann. Mein Bäuchlein paßt so schlecht unters Womo :supercool:, muß erst zwei Auffahrrampen organisieren. Dann wird es was!

trema am 29 Sep 2018 14:39:12

So, es hat noch ein bißerl gedauert, aber: die alte Tachowelle ist raus, die neue bestellt und geliefert.

Sie wird mit einer 27er Mutter am Getriebe befestigt - ich werde Fotos von Aus- und Einbau posten - aber:

Mit welchem Anzugsdrehmoment muß ich wohl die 27er Mutter anziehen? Hat da jemand von euch Werte?

Wäre dankbar für einen Tipp!
Beste Grüße, Michael.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB-Anschluß zu wenig Strom
Fiat Ducato 2018 Monitor vorne einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt