Liebe Forumsmitglieder,
meine Tankfasche (11kg, Alu) lieferte zu wenig Gas, obwohl sie voll war, die Heizung schaltete sich nach kurzen Anlauf aus. Da hatte ich erst die DuaControl CS in Verdacht, hatten doch einige hier berichtet, dass nach Verunreinigungen mit Ölrückständen der Regler nicht richtig arbeitet. Schließlich stellte ich fest, dass beim Öffnen des Entnahmeventils kaum Gas ausströmt. Ein Anruf bei der Gasfachfrau ergab, dass bei Tankflaschen das Entnahmeventil eine Rohrbruchsicherung besitzt und dieses wohl ausgelöst hat. Ich fragte mich, wie bekomme ich nun das Gas aus der Flasche? Immerhin reichte der Druck, um die Flamme des Kühlschrankes zu betreiben. Also habe ich die Flamme so lange brennen lassen, bis die Flasche leer war, und dann das Entnahmeventil heraus geschraubt. Ich berichte das hier, weil hier die DuoControl CS nicht der Verursacher war. Ich halte den Hinweis, dass es neben der Schlauchbruchsicherung innerhalb der Tankflasche auch noch eine Rohrbruchsicherung gibt, für hilfreich, damit man bei der Fehlersuche auch das Auslösen der Rohrbruchsicherung in Betracht zieht. Ich stelle mir das Auslösen so vor: Strömt eine große Gasmenge aus, wird ein Verschlussteil hochgerissen und macht dicht. Im Inneren des Kunststoffrohrs befindet sich ein Draht mit einem Ventil auf der einen und einem Gewicht am anderen Ende. Letzteres war wohl abgefallen, und so schloss das Ventil schon bei normaler Gasentnahme.
Viele Grüße
Hartmut