Liebe Kolleginnen und Kollegen
Als Erstes: Ich habe zum Thema Strom im Womo wirklich wenig Ahnung. Allerdings scheint es mir, dass sich hier einige Spezialisten "tummeln" und ich bin wirklich dankbar für kompetente Hilfe.
Ausgangslage: Ich kaufte im Januar diesen Jahres einen Wingamm Oasi 640, BJ. 2003. Bei diesem ist ein integriertes Stromsystem cbe PC-200WG verbaut. Dazu nachher im Detail mehr. Ausserdem sind 2 Solarpannels verbaut - Typ ungekannt, Leistung unbekannt sowie ein Solarregler Helios HR 12, keine Gebrauchsanweisung und keine Daten vorhanden. Aufbaubatterie Dynac Semi Traction 75 Ah verbaut - wohl speziell für Womo's und so - aber nix mit AGM, Gel oder Bleikristall. Unser Benutzerprofil der 12 Volt-Anlage ist sehr einfach: Ab und zu Licht, ab und zu ein Spannungswandler, normaler Absorber-Kühlschrank. Wir stehen höchstens mal 1 bis 2 Nächte frei ohne Stromversorgung. Im Winter kann es aber sein, dass die Heizung (bzw. deren strombetriebener Lüfter - zieht max 2.4A) mal 1 - 2 Tage durchhalten muss.
Die cbe-Anlage besteht aus folgenden Bauteilen:
1. Kontroll-Panel PC-200WG. Dieses funktioniert (vermutlich) noch korrekt. Uns ist auf jeden Fall nichts negatives aufgefallen. Allerdings kann der Display Volt und Ah anzeigen - wir wissen aber nicht, wie man auf Ah umstellen könnte.
2. Amperemetersensor 40A bei der Batterie
3. Verteilungsmodul DS300WG
4. Batterieladegerät A920-L
Nun meine Fragen:
1. Das Batterieladegerät hat während unserer Reise nach England im Sommer 2018 (erste Fernreise) plötzlich angefangen zu "sirren" bzw. brummen. Das ist teilweise so laut, dass ich nachts das Ladegerät ausgeschaltet habe. Durch welches Ladegerät soll ich das Ding ersetzen? Irgendwie gibt's am Ladegerät neben dem Ausgang zur Batterie noch ein Kabel, das wie Folgt beschrieben ist: Signal 12V 50mA von 230V-Netz Anwesenheit, das am Kabelschuh "S" (ref. 14) vom Verteilungsmodul "DS-300WG" angeschlossen werden muss. (super Deutsch, näh? ->der Uebersetzer hatte wohl eine schlechte Pizza...). Was macht dieser Anschluss genau? Was passiert, wenn ich ein Ladegerät ohne diesen spezifischen Anschluss verwende? An anderer Stelle wurde mir des weiteren empfohlen, ein temperaturstabilisiertes Netzteil zu verwenden. Allerdings habe ich hier nicht wirklich eines in zahlbar gefunden, das auch über diesen 12V-Steuerabgang verfügt.
2. Irgendwann auf der England-Reise scheint neben der Motorbatterie (diese wurden durch den Pannendienst dann durch eine neue ersetzt) auch die Aufbaubatterie gestorben zu sein. Durch welche Batterie (keine Lithium-Batterie - das ist mir zu teuer!) soll ich diese ersetzen?
3. Macht es Sinn, allenfalls das Helios HR 12 zu ersetzen? Wie kann ich überhaupt messen, wie viel Energie die Solarpannels noch oder überhaupt liefern bzw. ob diese auch bei der Aufbaubatterie ankommt? Das Kontrollpanel zeigt bei netzunabhängigem Betrieb eine Ladespannung von 1 - 2.5 A an. Aber wie gesagt: Ob das stimmt? Keine Ahnung...
4. Durch den Amperemeter-Sensor sollte ja (vermutlich?) auch der Ladestand der Batterie an das PC-200 übermittelt werden. Oder sehe ich das falsch? Uebermittelt dieser nur die aktuelle Voltzahl?
Ich weiss: Viele Fragen. Aber ich traue irgendwie keinem Wohnmobil-Reperaturheini mehr - deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.
Gruss 4Art