aqua
anhaengerkupplung

Wechselrichter mit Dplus Schalter gesucht


xiero999 am 21 Sep 2018 14:44:30

Hallo,
zum Thema Wechselrichter gibts ja viele Beiträge. Ich suche eine Lösung, um einen Wechselrichter so anschalten zu können, dass er nur läuft, wenn der Motor läuft. Gibt es sowas? Das es bei einigen Modellen Fernsteuerungen gibt ist bekannt. Ich suche aber eine Möglichkeit, den WR nur mit laufendem Motor an oder ausschalten zu können. Also quasi Fernsteuerung und D+ Sowas finde ich aber nicht.

Danke.

raffi99 am 21 Sep 2018 16:23:18

Hallo
Den Wechselrichter über einen Relais mit Spannung versorgen wenn D+ vorhanden ist. Das Relais muß für den Strom des Wechselrichter ausgelegt sein.

Gruß
Ralf

rkopka am 21 Sep 2018 18:59:50

raffi99 hat geschrieben:Den Wechselrichter über einen Relais mit Spannung versorgen wenn D+ vorhanden ist. Das Relais muß für den Strom des Wechselrichter ausgelegt sein.

Wenn der WR eine Kabelfernbedienung hat, kann man dort eingreifen. Meiner hat einen Schalter am Gehäuse (nur Steuerleitung), den ich nochmal auf einen externen Schalter rausgezogen habe, da der WR nicht einfach erreichbar ist. Dort könnte man z.B. mit einem Relais an D+ so was schalten. Den Leistungseingang eines größeren WR zu schalten ist nicht so trivial. 200A !

RK

gespeert am 21 Sep 2018 20:46:48

D+ steuert ein Relais welches in Reihe zur Fernsteuerung haengt.
Freigabe erfolgt daher erst bei Motorbetrieb und eingeschaltener FS.

Sunti am 21 Sep 2018 21:02:07

Hallo miteinander - Votronic bietet ein solches Modul für Ihre WR an - Greetz Sunti

xiero999 am 26 Sep 2018 08:36:38

ok, danke euch. Dann werde ich mal schauen.

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradakku laden über Wechselrichter
Einbau eines Wechselrichter bei CI-Bussystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt