rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Forster 682 SB Aussentemperaturanzeige nachrüsten

HansiW am 23 Sep 2018 11:31:18

Hallo,

mich hat es einfach genervt, dass die Option für die Außentemperaturanzeige am Bedienpanel (Nordelletronica NE274-s) zwar vorhanden ist, aber am dafür notwendigen Fühler gespart wurde.

Nordelletronica, die sonst freundlich sind und gerne helfen, konnte mir hier nicht weiter helfen.
Der freundliche Forster-Händler antwortete auf meine Anfrage per Mail nur, dass ein passender Fühler nicht lieferbar ist.
Nach einiger Suche im Internet und hier im Forum kam ich dann weiter.
Danke an Selbstschrauber, der mir den entscheidenden Tipp gab.
Ich habe diesen Sensor:
--> Link
eingebaut. Es gibt auch andere, kleinere, aber ich habe mich für diesen entschieden weil er kompakt und geschlossen gefertigt ist. Der Stecker passt auf den Steckplatz am Panel,
nur die überstehenden Nasen müssen entfernt werden. Am Stecklatz müssen die vorderen Kanten abgeschnitten werden.
Und siehe da, für 3,50€ haben wir die gewünschte Außentemperaturanzeige.

Bedienpanel von Vorne

Panel von hinten mit aufgesteckten Sensor

Der Fühler unter der Außenleuchte. O.K. man hätte das schöner verkleben können

So werden bei Forster / EURA Mobil Kabel verlegt

Es funktioniert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 23 Sep 2018 12:44:17

Hallo Hansi,
das ist ja mal eine coole Sache, Dankeschön fürs Einstellen!
Bei unserem EURA sagt er auch bei Außentemperatur: Opt. (soll wohl optional heißen).
Ich finde es auch immer nervig, erst die Zündung einzuschalten frühmorgens beim Aufstehen.
Und wenn der FIAT-Außensensor im li. Außenspiegel schon Sonne hat, kann man mit dem Messwert auch nix anfangen.

Übrigens waren bei meinem EURA von 2017 die Kabel hinter dem Paneel ordentlich verlegt:-)

Wie kommst Du mit den Messwerten klar, wenn z. B. der Fühler unter der ausgefahrenen Markise sitzt und dort Stauwärme ist?

Gruß
Andreas

AntonCoeln am 23 Sep 2018 12:56:23

Bei Eura sind die Kabel anders verlegt!

Anzeige vom Forum

mafrige am 23 Sep 2018 13:04:41

HansiW hat geschrieben:Hallo,
...

So werden bei Forster / EURA Mobil Kabel verlegt

...

Hallo Hansi,

danke für die Beschreibung, werde ich auch nachrüsten … :ja:

Die Kabel bei unseren Forster, sind ebenfalls viel zu lang, dafür sind die Kabelschächte riesig. Einige Kabel habe ich gekürzt.
Das war bei Hymer umgekehrt, Kabelkanäle eng und an manchen Kabel konnte man kein neuen Stecker aufstecken, ohne das Kabel zu verlängern …
Da hat Forster noch viel Luft nach oben ... :wink:

mafrige am 23 Sep 2018 13:09:02

taps hat geschrieben:Hallo Hansi,
...

Übrigens waren bei meinem EURA von 2017 die Kabel hinter dem Paneel ordentlich verlegt:-)

Wie kommst Du mit den Messwerten klar, wenn z. B. der Fühler unter der ausgefahrenen Markise sitzt und dort Stauwärme ist?

Gruß
Andreas

Der Forster hat unter jedem Schrank LED Leuchten, mit Schalter. 3 Leselampen ebenfalls mit blaues Nachtlicht zuschaltbar,an der Decke 3 Lampen mit Dimmer, Blaulicht.
Der Handgriff, unter jeder Möbelkante überall LED Lichtleisten … deswegen soviel Kabel.
4 x 230 V Steckdosen, 2 Antennendosen und 3 x 12V Dosen, 3 USB Dosen … 8)

… und das Ganze wird zentral vom Display gesteuert!

HansiW am 23 Sep 2018 15:31:42

Ich hab noch keine Erfahrungswerte, hab das erst heute eingebaut und gleich eingestellt.
Mir kommts aber eher im Winter auf die Außentemperatur an. (wir wollen doch dass die Holde weiß warum sie friert ;-)

selbstschrauber am 23 Sep 2018 22:17:10

Freut mich, dass es geklappt hat.
Wir haben das vor 2 Jahren durcherxerziert. Mein Fühler sitzt unter dem Auto im Bereich der Trittstufe. Ich wollte kein Loch in die Außenwand bohren und den Fühler unter dem Auto im Schatten haben. Praktischerweise war da neben der Tür schon ein großes Lüftungsloch, da konnte ich das Kabel durchstecken.
Schon komisch, an was gespart wird und dass weder der Panel-Hersteller, noch der Fahrzeughersteller helfen wollen. Na ja, die verkaufen lieber nen neues Womo..

Das ist übrigens der original Innentemperatursensor:

Ich hoffe, HansiW verzeiht mir die Bearbeitung seines Fotos?

LG

Selbstschrauber

mafrige am 23 Sep 2018 22:49:25

selbstschrauber hat geschrieben:Freut mich, dass es geklappt hat.
Wir haben das vor 2 Jahren durcherxerziert. Mein Fühler sitzt unter dem Auto im Bereich der Trittstufe

Selbstschrauber

Hallo Selbstschrauber,
prima Idee, auch wir haben so eine Belüftung unten an der Treppe. Da ist wirklich die beste Stelle, kein Stau, Sonne … :ja:
Übrigens macht ihr die Lüftung im Winter zu? Zieht es da nicht?

7xy am 14 Nov 2019 10:23:16

mafrige hat geschrieben:Hallo Selbstschrauber,
prima Idee, auch wir haben so eine Belüftung unten an der Treppe. Da ist wirklich die beste Stelle, kein Stau, Sonne … :ja:
Übrigens macht ihr die Lüftung im Winter zu? Zieht es da nicht?

Das sind höchst wahrscheinlich Zwangsentlüftungen in der untersten Stufe der Treppe. Die sollte man keinesfalls verschließen, denn dort kann das Kohlenmonoxid raus. Wenn man die verschließt besteht akute Erstickungsgefahr bei diesem geruchlosen Gas, das bei der Verbrennung entstehen kann und schwerer als Luft ist.

Mir ist ein Fall auf einem Campingplatz bekannt, wo eine komplette Familie in ihrem Wohnwagen gestorben ist, weil sie alle derartigen Lüftungsöffnungen im Winter verschlossen hat.

Lieber ein bisschen eindringende Kälte als Erstickungsgefahr!

7xy am 11 Dez 2019 18:02:28

HansiW hat geschrieben:mich hat es einfach genervt, dass die Option für die Außentemperaturanzeige am Bedienpanel (Nordelletronica NE274-s) zwar vorhanden ist, aber am dafür notwendigen Fühler gespart wurde.

Habe heute bei meinem Eura Mobil PT 695EB nach dieser perfekten Anleitung den Außentemperaturfühler eingebaut. Alles hat super funktioniert.

Vielen Dank HansiW für die Anleitung. Dafür ein Positiv!

heynik am 08 Feb 2021 18:35:49

Hallo Allerseits,

Tolle Bauanleitung. Ich habe mir auch mal so ein günstigen Temperatursensor eingebaut(NE 355). Sensor ist bei mir unterm Auto nähe Trittstufe. Bei mir ist allerdings das Problem, dass der Wert um ca. 3 Grad abweicht um Gegensatz zur Aussenmessung im Fiat Cockpit. Also immer 3grad wärmer... Ist das bei euch ähnlich?

Viele Grüße, Nik

taps am 12 Feb 2021 20:30:00

Hallo,
habe mir jetzt auch den Sensor bestellt.
Kann man den beim Anschluss verpolen?
Anders gefragt, passiert was, wenn ich den falschrum anschließe?
Ist ja eigentlich nur ein Widerstand oder?
Gruß
Andreas

Gast am 12 Feb 2021 23:36:39

taps hat geschrieben:...Kann man den beim Anschluss verpolen?...Ist ja eigentlich nur ein Widerstand oder?...

Hallo Andreas,

du siehst es richtig, es ist ein Widerstand und den kannst du verpolen.
Einem Widerstand ist es egal in welcher Richtung der Strom durch ihn fließt.

taps am 21 Mär 2021 12:46:57

Hallo,
habe es jatzt mal ausprobiert mit dem Sensor, nachdem ich ihn mir bestellt hatte.
HansiW hatte ja weiter oben Bilder gepostet.
Bei seinem Sensor war ein Stecker dran.
Weiss Jemand die korrekte Bezeichnung von dem Stecker?

Mit Stecker waren mir die Kabel zu kurz, da ich den Fühler unter das Auto montieren möchte, wegen Schatten und korrekter Anzeigeergebnisse.
Vielen Dank und Gruß
Andreas

taps am 10 Apr 2021 14:23:24

Hallo,
hatte mir jetzt Stecker bestellt:
Microstecker JST 2-Pin 2,5mm Pinabstand.
Hat natürlich nicht gepasst. Der Stecker war in der Breite o.k. aber in der Tiefe einen Milimeter zuviel.
Mit einem scharfen Messer habe ich dann den Stecker passend geschnitzt.
Heute habe ich alles angeschlossen. Funktioniert prima, der Außensensor ist an der untersten Stufe des Einstiegs nach außen geführt.
Somit hat er immer ein schattiges Plätzchen.

Falls noch Jemand solche Stecker braucht, es war ein 20er-Pack...kann ich per Brief verschicken.
Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polster verrutschen, was tut ihr dagegen?
Sicherungsleine Deckel Wassertank - Ersatz wo bestellen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt