Hallo Zusammen,
der Winter naht und ich hab mich mal für unsere Reiseländer im Winter schlau gemacht, wie das mit den Winterreifen ist.
Grund dafür war, dass ich zu meinem Erstaunen entdeckt habe, dass unsere Goodyear Cargo Vector Ganzjahresreifen nur eine M+S Kennung, aber kein Alpin/Schneeflockensymbol haben. Das liegt daran, dass dieses Symbol zum Zeitpunkt der Vorstellung dieses Reifens noch nicht nötig war, der Nachfolger hat es. Also war die Frage, ob ich damit überhaupt durch Deutschland, Österreich und Italien fahren darf.
Folgendes habe ich herausgefunden:
- Deutschland (Quelle: ADAC)
Es besteht seit 2017 Winterreifenpflicht bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen, also Schnee und Eis. Winterreifen müssen das Alpin/Schneeflockensymbol haben. Es gilt aber eine Übergangsfrist bis 2024 für Reifen, die vor 2018 hergestellt wurden und eine M+S-Kennung haben.
Gilt für unsere => alles OK.
- Österreich (Quelle: --> Link )
Hier ist es getrennt für unter und über 3,5 Tonnen geregelt. Bis 3,5 Tonnen müssen Winterreifen zwischen 1.11. und 15.4. nur bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen drauf, über 3,5 Tonnen immer in diesem Zeitraum, aber nur auf einer angetriebenen Achse.
M+S-Reifen sind OK, Schneeflockensymbol nicht notwendig.
Ü 3,5 T zusätzlich Mitnahmepflicht für Schneeketten für mindestens eine Achse.
Italien (Quelle --> Link ):
Nur gefunden, dass generell zwischen 15. November und 15. April mit Winterreifenpflicht zu rechnen ist :D je nach Provinz unterschiedlich, zusätzlich können spontan Schilder aufgestellt werden, so dass bestimmte Strassen nur mit Winterreifen oder Schneeketten befahren werden dürfen.
Speziell in Südtirol herrscht das ganze Jahr Winterausrüstungspflicht, d. h. wenn man auf Sommerreifen unterwegs ist (hoffentlich nur im Sommer), sollte man Schneeketten dabei haben.
Als Winterausrüstung gelten Winterreifen, aber auch Sommerreifen mit Schneeketten.
Wir sollten also mit Ganzjahresreifen und mitgenommenen Schneeketten allen Gesetzen genügen.
Da ich den ganzen Mist schon rausgesucht habe, dachte ich mir, ich erspare einigen Mitforisten die Suche und stells hier rein :)
Wenn jemand Ergänzungen (auch für andere Länder) oder Korrekturen hat, nur her damit. Bitte wenn möglich mit Quelle und Datum, damit da in 10 Jahren keiner drauf reinfällt.
Stand meiner Informationen: September 2018.
bis denn,
Uwe