|
Normalerweise kaufe ich seit 15 Jahren mein Gas immer im Baumarkt bzw. Supermarkt, ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Zufälligerweise habe ich letzte Woche ein Gasflasche bei meinem Carthago-Händler gekauft, die erwartungsgemäß etwas teurer war. Er teilte mir mit, dass die Gasqualität deutlich besser sei, als im Baumarkt. Ich könne von Glück sagen, dass ich noch einen verusten Kühlschrank oder Herd gehabt habe. Mich würde interessieren, ob an der Geschichte was dran ist, oder ob mein Händler mir hier einen Bären aufbinden wollte. Wie sind Eure Erfahrungen in Sachen Gasqualität? Das Gas ist nach DIN Norm. Verunreinigungen können natürlich vorkommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei LPG deutlich höher. Gerade die Baumärkte und damit auch die Füller haben einen enormen Durchsatz so das eine einwandfreie Qualität zu erwarten ist. Der Typ hat sich schlichtweg gerne reden gehört oder hat zu wenig Umsatz. Zumindest mein Womohändler bezieht seine Gasflaschen vom selben Gasgroßhändler wie der Baumarkt um die Ecke. Hallo, bei uns im Ort bekommen die Tankstellen, der örtliche Raiffeisenmarkt und der Caravanhändler ihr Propangas von ein und demselben Abfüller, da gibt es keine Unterschiede.
Das musst du den Händler fragen er kann dir sagen von wem und mit was für Qualitäten die Flaschen gefüllt werden. Es ist natürlich gut möglich du bekommst als Antwort nicht nur einen Bären sondern einen ganzen Zoo aufgebunden :lol:
In Süddeutschland werden die Gasflaschen zum Großteil von der Fa. Scharr gefüllt, egal ob sie in den Baumarkt oder zu Chartago gehen. Der einzelne Händler hat meist keinen Einfluß auf den Flaschenfüller, der kauft halt beim Großhändler und der bei den 3-4 großen Flaschenabfüllern in D. Nur mein Wissensstand, Gruß Andreas Die Sache mit dem Zoo ist mir auch in den Sinn gekommen. Ich greife den Faden hier noch mal auf, denn irgendwie muss an der Sache mit der Qualität was dran sein. Wir haben seit 3 Wochen im noch nicht fertiggestellten Firmenanbau 4 Gasöfen 12h am Tag in Betrieb. Anfangs wurden alle mit Baumarktflaschen betrieben und liefen exakt gleich lange (+-15min.). Dann sind wir mit den leeren Flaschen zum örtlichen Gasabfüller gefahren und haben sie befüllen lassen. Da noch 2 originale Baumarktflaschen vorhanden waren, wurden die 4 Öfen mit 2x Baumarkt und 2X Abfüllstation bestückt und fast zeitglich neu gestartet. Die Öfen mit den nachgefüllten Flaschen haben ca. 3h länger durchgehalten. Da uns das wunderte, haben wir noch mal 2 Flaschen im Baumarkt getauscht und die Flaschen gewogen. In denen vom Abfüller und in denen vom Baumarkt befanden sich die angegebenen 11kg (+-50g). Dann das gleiche Experiment erneut gestartet und die Flaschen in den Öfen über Kreuz getauscht um auszuschließen, daß es am jeweiligen Ofen liegt. Wieder haben die Flaschen vom Abfüller ca. 3h länger gehalten. Wie geht das, wenn Gas gleich Gas ist? Wie wird der Gasverbrauch geregelt? Flasche anschließen, Gas zünden / Flammen auf volle größe / volle Leistung? Druckminderer, zwischen Flasche und Heizgerät, alle gleich (vor - ) eingestellt? Raum - Thermostat regelt die Leistung des Heizgerätes? Fragen über Fragen, die den Verbrauch beeinflusst. MfG kheinz Hallo Könnten es noch unterschiedliche Propan/Butan Gasgemische sein? Grüße HP Moin
Das habe ich auch erst vermutet, aber es kann eigentlich nicht der Grund sein: ![]() Volker
Darüber hatte ich bereits mehrfach geschrieben, in den letzten Jahren. Zum einen haben wir in Tauschflaschen aus dem Baumarkt oft 2 - 3 l Wasser oder ähnliches unbrennbares nach Flaschenentleerung vorgefunden. Auf den Kopf gestellt, kam Schleimiges Scharzes rausgelaufen etc. Weiterhin "knallte" unser Kühlschrank immer beim anspringen, russte stark usw. also minderwertiges Gas. Nein auch mit Butangas arbeitet unser Kühlschrank einwandfrei, egal ob Propan oder Butan daran liegt es nicht. Ich würde es als unsauberes und minderwertiges Brenngas beschreiben, hatte früher mal berichte was mir der regionale Gasabfüller dazu gesagt hatte. Auch dieser sagte, dass er nur 1. Wahl Propangas ( mind. 95 % ) kauft, dass ohne Rückstände usw. geliefert werde. Er wolle nicht "so einen Dreck wie das Baumarktgas" verkaufen, so seine Aussage. Wenn Du willst wiege die leeren Gasfalschen und vergleiche das Gewicht mit dem aufgedruckten Leergewicht.
Hmmm... Mal abgesehen von 23 Jahren Erfahrung mit dem Wohnmobil haben wir seit zig Jahren eine Gastroküche. Da wird nur mit Flaschengas gekocht und unseres haben wir schon immer von OBI und Co. bezogen. Bei uns hat noch nie irgendwas gerußt, gezischt oder geknallt. Da wäre auch schnell Ende mit Gastro gewesen
Solche Aussagen kann man an Stammtischen hören :mrgreen: Das hier zu lesen ist so was von daneben und durch nichts zu beweisen. MfG kheinz Wir haben Gasflaschen in diversen Baumärkten, Installallatören und auch auf CP's getauscht und nie Unterschiede feststellen können. Unsere Geräte im Womo Bj 2006 laufen problemlos ohne Gasfilter an der Flasche.
Servus Was du da schreibst hatte ich noch niiiie!! Ich denke sowas kann sich ein Baumarkt normal gar nicht leisten. Ich habe seit 20 Jahren Baumarktflaschen, Hornbach.. Obi etc. 2-3l Wasser in leerer Flasche würden ja umherschwappen beim Schütteln. Ich wiege die Flaschen öfters nach Tara etc. Das Gewicht stimmt immer auf ca 2-400gr. Aber evtl spielt ja die Gegend ,wo die Baumärkte sind, eine Rolle? Hab Gestern für 1x11kg und 1x5kg Gas 36€ bezahlt.....ist schon teurer wie letztes Jahr, und die Flaschen waren definitiv leer. Wenn da noch Flüssigkeit drin gewesen wäre, die rausläuft oder nicht brennt, hätte ich dem was erzählt. Grüße
Glaubst Du wir nicht ? Haben sonst auch keine wesentlichen Probleme gehabt, nur einmal. Verfeuert haben wir die Flasche mit dem Gasgrill, das ging. Hatten uns dann gewundert, dass offenbar Flüssigkeit in der Flasche war wenn man sie schüttelte und auf dem Kopf stehend bei offenem Ventil kam schwarzer Schleim raus. Beim abgeben im Baumarkt nur ein Achselzucken, ja hätte man schon gehört, könne man nichts für. Man würde es weitergeben .... War dann beim nächsten mal zum Gasfüllen udn habe dem Füllbetrieb Inhaber das erzählt, da sagte er Kunden würden sich öfter über so etwas beschweren und sein Gas sei ja 1. Wahl usw. Damit habe ich auf den TE Beitrag reagiert und sage, ja ist uns auch schon passiert, dass wir offenbar schlechtes Gas hatten. Unser Kühlschrank hat nur genau bei dieser Gasflasche Theater gemacht ! Die Gasgeschichten hier erinnern mich an unseren Tankstellenhalter: Der erzählt auch so Schauergeschichten über die Günstig-Tankstelle im Nachbardorf ... Der billige Diesel sei derjenige, der am Schluss in Basel im Tankschiff ganz unten im Tank noch zurückbleibt ... zusammen mit der ganzen Schlacke :mrgreen: Ach ja ... hatte auch noch nie einen Unterschied bei den Gasflaschen bemerkt ... sind halt bei uns ALLES Schweizer Qualitätsflaschen :wink: ...ziemlich einfältig zu sagen : "..hatte Ich noch nie.. - ..gibt es also nicht!" Lustigerweise war mal meine Lpg-Tankflasche wiederholt bereits nach 18 Litern voll...die leere Flasche ausgebaut, umgedreht und heraus lief ziemlich viel Flüssigkeit, die allerdings schnell verdampfte...
.... ja, es war kalt und das war Butan. Wer im Glashaus sitzt .... :wink: Es würde mich ja mal interessieren, wie manche darauf kommen, dass das Baumarktgas eine schlechtere Qualität hätte? Die Baumärkte bei uns im Umkreis vertreiben Gas von Tyczka Energie (früher Valentin), Progas und Westfalengas. Das sind die grossen Spieler bei uns im Umkreis, und ich halte es logistisch für nicht rentabel, das die Gaslieferanten da unterschiedliche Qualität zu den einzelnen Vertriebsstellen liefern.... Da man das Gas flüssig einfüllt, aber gasförmig entnimmt, sammelt sich gelöstes Öl oder Polymer immer weiter in der Flasche an. Der Rest in der Flasche ist somit die Summe über alle Füllungen über die Lebenszeit der Flasche, es sei denn, man reinigt sie wie beschrieben. Gruss Manfred Hallo, wir lassen unsere Gasflaschen seit Jahren bei einem Flüssiggas-Service füllen. Einmal hatten wir eine Baumarktflasche. Jedenfalls rußte unser Kühlschrank, die Rückseite hat sich stark erhitzt und es kam zu Beschädigungen, der Kamin hat sich verformt. Dann waren wir beim Womo-Händler und der hat den kompletten Kamin und Brenner gereinigt. Was da rauskam... Danach ging alles wieder aber nur für eine kurze Zeit. Habe dann selbst den Kamin noch mal greinigt. Zwischenzeitlich war die Baumarktflasche alle. Mit der dann angeschlossenen Flasche vom Abfüller ist das Problem nie wieder aufgetreten. Es war vielleicht Zufall und hätte bei einer anderen Tauschflasche auch auftreten können. Ich kann diesen Vorfall aber 100%ig der Tauschflasche zuordnen. Also es kann schon vorkommen, dass man mal verunreinigtes Gas bekommt. Gruß Andreas
So ist es!! Und wenn man die Summe der 11kg Gasflaschen in Deutschland (für Gastrobetriebe, Gabelstapler, Handwerker und die paar wenige Camper) betrachtet ist es statistisch schon normal, dass einige Flaschen Dreck beinhalten. Eine Reinigung/Prüfung erfolgt normalerweise erst nach 10 Jahren. Meiner Meinung nach sollte man vorsichtig sein mit Aussagen wie: Solche Aussagen kann man an Stammtischen hören. Das hier zu lesen ist so was von daneben und durch nichts zu beweisen Gruß Andreas
Richtig.... Und da ist es vollkommen egal, ob die Flasche vom Baumarkt stammt oder woanders her.....
Verstehe ich jetzt nicht, was Dein Beitrag uns sagen will ! ? ! Vor kurzem gab es einen Thread, da hatte jemand gefragt, wie und wo er am besten seine neue Alugasflasche füllen lassen könnte und deutlich gemacht, dass er nicht bereit ist diese in den Tauschkreislauf zu geben. Kann ich verstehen, weil auch wir Flaschen haben die wir bei einem örtlichen Händler füllen lassen. Da ist kein Dreck drin und wir wissen das die Flaschen ok ist. Bei einer Tauschflasche die 200 mal in 10 Jahren getauscht und gefüllt sein kann kann da schon nennenswerte Mengen an Dreck mit drin sein. Wundere mich das einige hier das ausschließen und dies als Stammtischreden abtun. Bei den Baumarkt Tauschflaschen wird nichts gereinigt, gerade im Gastro Bereich und Handwerkerbereich sind die auch sehr schnell leer und der Umsatz beim Baumarkt usw. ist enorm. Das geht Palettenweise rein und raus und im Füllbetrieb kümmert sich auch niemand darum.
Ich glaube auch nicht, dass in der Flasche Butan oder Propan/Butan Gemische waren. Ich möchte trotzdem etwas zum Heizwertvergleich bemerken. Propan und Butan haben zwar fast den gleichen Heizwert in kWh/kg. Eine mit Butan gefüllte Flasche enthält aber 12 % mehr Energie als mit Propan. Gruß Scout
Die mehr Energie kann aber im Wohnmobil nicht genutzt werden, da die Technik dafür (noch nicht) vorhanden ist. Das die 12% mehr an Energie das Wasser schneller kochen lassen (und das schon mehrer 100 Jahren) ist an dir wohl vorbeigegangen. Und wohl auch, das die Wohnmobilhersteller mit der Größe der Gasdüsen, einige Test`s machen bis sie die Düsen zusammen gestellt haben die verhindert das auch ohne das ein Topf auf die Flamme gestellt wurde :mrgreen: der Oberschrank in Flammen aufgehen kann :mrgreen: . MfG kheinz
Bei Tankflaschen mit 80%-Füllstop mag das so sein, aber beim Händler werden die Flaschen nach Gewicht befüllt. Da hat man dann nix von der höheren Dichte von Butan. Gruss Manfred
Dafür sind auf dem Griff das Gewicht für Propan und Butan geprägt. ![]() Bei Butan wird an der Waage ein anderes Gewicht eingestellt als bei Propan. Gruß Scout
Scout hat das doch zutreffend und absolut korrekt erklärt ( natürlich ein + von mir ) Selbstverständlich kannst Du auch Butangas bei Dir verbrennen, machen wir ja zum Teil in unserem Wohnmobil auch. Das in den grauen und/oder roten Gasflaschen verkaufte Gas ist in der Regel ein Gemisch aus Propan und Butan. Das genaue Mischungsverhältnis ist unbestimmt und resultiert aus dem im Crackingverfahren hergestellten Produkten Diesel bis Leichtbenzin, die leichtesten Fraktionierunganteile sind eben das besagte LPG (Liquefied Petroleum Gas). Dieses wird entweder abgefackelt (was für eine Verschwendung) oder komprimiert verflüssigt und dann auf die besagten Gasflaschen gezogen. Auch bei der Erdölförderung treten Propan und Butan aus ... und werden als "Abfallgas" abgefackelt :cry: Im Endeffekt verbrennen wir in unseren WoMos also Abfallprodukte der Raffinerien, nichts mehr. Den Raffinerien ist es wurscht welche Anteile Butan/Propan (Butan: C4H10, Propan C3H8 [btw.: Erdgas = Methan = CH4, Ethan = C2H6]) genau in die Flaschen kommen, Hauptsache "das Zeugs brennt" :D Wer nur und ausschließlich Butan verbrennen will, muss zu den blauen Kartuschen/Flaschen mit reinen, über "goldgepresstem Latinum" gereinigten ;D , Rein-Butan greifen ... und entsprechend löhnen. Butangas verdampft ab 2°C, Propangas bereits bei -42°C was im Endeffekt bedeutet, dass bei niedrigen Temperaturen am Aufstellungsort der Gasflasche (also um bzw. unter 0°C), zusammen mit der bei der Gasentspannung auftretenden "Verdunstungskälte" ein immer größer werdender Butan-Anteil flüssig in der Flasche verbleibt, da es einfach nicht verdampfen will - das bekannte Winterproblem "Flasche ist voll, aber der Grill/Kühlschrank/die Heizung will nicht anspringen." Und natürlich entscheidet die Raffinerie darüber, wie gut das LPG-Gemisch vor der Abgabe gereinigt wird, also wie viele Silikonöl-Anteile im Gas verbleiben. Somit sind die oben beschriebenen Phänomene nichts ungewöhnliches, eine gefüllte LPG-Flasche ist wie eine Pralinenschachtel :roll: :mrgreen:
Ein sehr guter Vergleich und eine gute Zusammenstellung!! Gruß Andreas
Das stimmt so nicht und das sehe ich anders als Andreas ! Die Raffinerie stellt Brenngas her, füllt sie nicht ab und verkauft auch nicht an den Endkunden. Grosshändler können nahezu jede beliebige Qualität kaufen und diese bestimmen in wie weit das Produkt gereinigt werden soll, die Raffinierie tut es nur, bestimmt aber lediglich was ihnen technisch möglich ist. Wenn ich LPG tanke weiß ich wo ich tanke und da stehen Schilder was drin ist. Wir haben schon 100 mal an Repsol Tankstellen in Spanien unsere Gastankflasche gefüllt und da war noch nie Dreck oder ähnliches drin. Mit Anteilen Butan oder Propan haben wir noch nie Schwierigkeiten gehabt, da wir kein Wintercamping machen, sondern im Winter immer "im Süden" sind. ( Spanien oder Kanaren ) Angemerkt sei hier noch, dass auch in einer grauen Propan Tauschflasche nur 95 % Propan sein müssen, was immer auch die restlichen 5 % sein mögen. Wird uns gern als Butananteil verkauft in Wirklichkeit ist damit gemeint "Verunreinigungen". Mein Fazit: In dem Brenngas egal ob Propan oder Butan ist nahezu immer Verunreinigung mit drin. An Qualitätstankstellen / Abfüller weniger möglicherweise an preisbewussten Baumärkten mehr ( so unsere Erfahrung ) Naja, ich zitiere mal aus --> Link: "Autogas (im internationalen Sprachgebrauch kurz LPG, aus dem Englischen Liquified Petroleum Gas oder GPL, aus dem französischen Gaz de pétrole liquéfié) bezeichnet zum Einsatz in Fahrzeug-Verbrennungsmotoren vorgesehenes Flüssiggas, ein variables Gemisch, das hauptsächlich aus Butan und Propan besteht. " Eine reinstoffliche Trennung wäre möglich aber wirtschaftlich unsinnig, brennen doch beide Anteile auch in unbestimmten Gemischen gut. Unsinnig außer für das "blaue Goldgas" von "Campinggaz" :roll: Dass man in Spanien wenig Probleme mit hohen Butan-Anteilen hat erklärt sich durch die dort herrschenden Außentemperaturen wie von selbst ;D
Da bin ich ganz bei Dir, habe versucht es auch so zu schreiben. Wo ich Dir völlig zustimme und auch versuche es deutlich zu machen, ist Dein Teilsatz: " ein variables Gemisch, das hauptsächlich aus Butan und Propan besteht." Man sagt da ganz klar, dass unerwünschte Fremdstoffe in dem kostengünstigen Brenngas enthalten sein dürfen und auch drin sein werden. Etwas was hier im Thread gern bestritten worden ist. Was auch für Tauschflaschen im Rahmen der 5 % gilt.
Vollkommen richtig!!! Aber anscheinend werden hier die Begriffe wieder mal so richtig zusammengewürfelt. LPG ist der Oberbegriff für Flüssiggas aus Erdölderivaten, sagt aber leider nichts über die chem. Gasart oder deren Mischung aus. Erst die KFZ Anwendung (Autogas) setzt Regeln im Mischungsverhältnis (Sommer 60% Butan, 40% Propan / Winter 40% Butan, 60% Propan. Die Raffinerien in Deutschland liefern auch Heizgas und zwar als 95% Propan und 5% Restgase. In Italien ist das Heizgas in den Camping/Baumärkten meist zu 95% Butan und 5% Restgas Für Frankreich weiß ich es nicht. Und dann gibt es noch das LNG, das ist Flüssiggas aus Erdgas bzw. Methan Kann gerne noch vervollständigt werden, Gruß Andreas
Das ist OK Aber trotzdem einige Ergänzungen zu deinem Beitrag: Die Raffinerie stellt Brenngas her, füllt sie nicht ab und verkauft auch nicht an den Endkunden. Das stimmt nur teilweise! Die Raffinerie füllt in Tankwagen, die dann beim Großhändler wiederum in kleinere Tank umgefüllt werden. Weder Kesselwagen noch Tankkugeln werden vor jeder Neubefüllung gereinigt. Mit dem nicht an Endkundenverkauf hast du recht! Grosshändler können nahezu jede beliebige Qualität kaufen und diese bestimmen in wie weit das Produkt gereinigt werden soll, die Raffinierie tut es nur, bestimmt aber lediglich was ihnen technisch möglich ist. Ja können sie theoretisch, allerdings gibt die Norm DIN 51622 die Qualität vor Wenn ich LPG tanke weiß ich wo ich tanke und da stehen Schilder was drin ist. Nein, du weißt nur das LPG drin ist, ob Winter oder Sommermischung weißt du nicht und zumindest mir konnte kein Tankwart sagen welche Mischung Autogas ich zapfe. Alle haben mich an den Lieferanten verwiesen. Angemerkt sei hier noch, dass auch in einer grauen Propan Tauschflasche nur 95 % Propan sein müssen, Das ist korrekt! Mein Fazit: In dem Brenngas egal ob Propan oder Butan ist nahezu immer Verunreinigung mit drin. An Qualitätstankstellen / Abfüller weniger möglicherweise an preisbewussten Baumärkten mehr Dasd sehe ich genauso, aber zumindest im Heizgas Propan ist der Grad auf 5% begrenzt. Das Problem liegt aber meiner Meinung nach nicht an der Füllung sondern an dem Bodensatz in der Flasche! Und Flüssiggas als Autogas wie LPG wird im unteren Bereich der Tanks und Kessel entnommen! nur bei der fälschlichen Verwendung als Heizgas wird es oben entnommen. Gruß Andreas
Das stimmt. Man muss eben kucken, wo man seine Pralinen kauft. Die Hersteller der Liner stellen ja Informationen zur Verfügung wo der Kunde beruhigt LPG tanken kann. Zum Bleistift Morelo: --> Link Dort findet man viele Stationen die Heizgas anbieten. Am Tankfilter kann man dann evtl. auch ablesen wie sauber das Gas war. Es geht nicht um oben oder unten, und die Qualität des Gases lässt sich nur prüfen, wenn man eine Probe flüssig entnimmt und verdampfen lässt. Aber auch bei wenig Verunreinigung bleibt das Problem, dass sich diese bei gasförmiger Entnahme immer weiter ansammeln. Tankfilter sind völlig witzlos, man kann aber an den Truma-Filtern sehen, wann unbedingt die Flasche gereinigt werden sollte. Gruss Manfred
Hallo Andreas, vielen lieben Dank für Deinen guten Beitrag. Es gibt zahlreiche Seiten im Netz, da kann man gezielt Propan LPG Tankstellen anfahren, meines Wissens haben die ganzjährig Propan im Tank. Beispiel: --> Link Eine Webseite die extra angefragt hatte darf leider nicht verlinkt werden Ansonsten sind wir ja im wesentlichen einer Meinung, klar Dreck sammelt sich immer mehr an. Deshalb bin ich ein Fan davon meine Flaschen zu behalten und im Füllbetrieb füllen zu lassen. Damit bin ich bisher am besten gefahren, auch da man weiß das sein Fülbetrieb "keine Drecksmischung " verkaufen wird. Mit unserer Gastankflsche tanken wir in Spanien nur bei Repsol und ansonsten an Markentankstellen. Das ist teurer aber das Gasfilter blieb sauber. Zur DIN Norm 51622 gibt diese nur den Mindesstandart vor. Aus verlässlicher Quelle ( ein Verwandter ) wurde mir gesagt, wie es ja auch hier im Forum steht was ( Scherzhaft ) von"Platinium gereinigte" Extra Qualitäten, diese sind tatsächlich erhältlich und werden auch hergestellt und verkauft. Aber wesentlich teurer!
Mit den Aussagen von Verwandten und Freunden habe ich es nicht so. Aber ein Mindeststandart von 5% Verunreinigung und eine Definition von Art und Größe der Verunreinigung langt mir. Meine Hausgasanlage mit 2700 l Inhalt läuft seit 14 Jahren. Und dort ist kein einziger Filter montiert. Der gasförmige Brennstoff drückt mit 50mB über eine 7m lange Leitung ungefildert in die Dasheizung, direkt ins Mischventil. Wenn da Sotter wäre würde der sich über die 7m irgendwo absetzen aber da ist nichts , es kommt immer noch genügend durch über die ca. 12mm Leitung. Wie es am Boden aussieht will ich gar nicht wissen, aber mein Brenngas wird oben entnommen. Übrigens: meine Brenngasanlage läuft das ganze Jahr (Warmwasser) und hat bestimmt das tausendfache an Betriebsstunden wie eine Gasanlage im Womo!! Gruß Andreas Klar da rüttelt und schüttelt nichts und ist ein dicker Querschnitt und alles robust. Uns ging es z.B. um diesen Crashsensor, der ja empfindlich sein soll und die Heizung und so. Alles kleine Querschnitte!
OK, dann habe ich die Überschrift nicht verstanden, ich habe auf das Thema Gasqualität und Flaschenbodensatz geantwortet. Aber auch meine DuoComfort mit Flaschenumschalter, Schlauchbruchsicherung und Crashsensor läuft ohne irgendwelche Filter!!! Gruß Andreas |
Anzeige
|