Caravan
anhaengerkupplung

Einbaureport Lisunenergy 125Ah Fertig LifPo4 1, 2

Dondero am 25 Sep 2018 21:52:55

Ich habe es endlich geschafft, meinen LiFePo4 Fertig Akku von Lisunenenergy einzubauen. Hat leider keine Winston Zellen, wie ich mir gewünscht hätte, sondern anscheinend sind die Zellen von Northstar. Diese haben allerding den Vorteil stehend in einer
125Ah Ausführung unter den Sitz zu passen. Ausserdem sind sind sie ebenfalls bei -20 Grad ladefähig. Viel kann man über die
Zellen leider nicht finden, Allerdings vertraut lisunenenergy auf die Zellen, weil anscheinend Industriezellen und sehr zuverlässig. Ich mach mal den Tester.
Der Pack hat eine integriertes BMS mit OVP und UVP, sowie natürlich Balancing.

Von Sekunde 1 wird der Akuu mit einem Bluebatterie D1 überwacht. Damit hab ich den Einbau begonnen. Mit dem speziellen EBL Kit ging das ziemlich unproblematisch. Sehr gut finde ich die Weiche für den Votronic Solarladeregler. Damit gelangen die Solardaten auch zum BC D1 und man kann trotzdem das Display nutzen. Das ist überhaupt der Vorteil dés D1 da er neben den Batteriedaten auch die Solarwerte mitloggt und auf dem iphone darstellt.

Der Einbau unter dem Beifahrer Sockel hat dann doch so seine Tücken. Da die Batterie wegen der oben angebrachten Pole doch sehr hoch ist. Zuerst plante ich ein eins zu eins Replacement. Ich wollte die alten Batteriepole vom Pössle weiterverwenden. Lisunenenergy hat mir dazu freundlicher weise die Konuspole für KFZ Standardklemmen kostenlos nachgeschickt. Standardmäßig sind Schraubbolzen dabei. Leider sind diese selbst schon 2cm hoch und damit bekommt man die Batterie nie - ohne Funken- unter den Sitz.

Also doch wieder auf die Schraubolzen zurück. Leider sind die auch sehr lang und mussten gekürzt werden.
å
Die Stromkabel vom EBL haben zum Glück eine passend M8 Crimpung die auf die Bolzen passt. Die Pössl Crimpung ist nicht sehr schön, wird durch eine Klauke ersetzt.

Die Sache ist immer noch sehr knapp, der Minus Pol ist nur 1cm vom Drehgestell entfernt. Die Schrauben habe ich mit M8 Plastikstöpseln abgedeckt. Der Stöpsel hat oben Luft und ist nur wenige mm vom Metall entfert. Beim Pluspol ist deutlich mehr Abstand.

Die Batterie ist mit 2 Bändern gut abgespannt.

Dann erstmal den Solarregler auf LiFePo4 umgestellt der EBL kann eh nur Gel oder PB, die Ladeschlussspannung passt für den Akku.

Morgen schau ich mal ob geladen wird.

Dondero am 25 Sep 2018 22:07:59

Hier noch ein paar Bilder vom Einbau

Das Endergebnis

Konus zu hoch für Sitzsocke

gekürzte Bolzen

Nur wenig Luft zwischen Pol und Drehkonsole

lisunenergy am 25 Sep 2018 22:36:49

Erst einmal immer genügend Strom für unterwegs! Wenn die Pole zu hoch sind ist auch eine Möglichkeit mittels Kupferwinkel möglich. Da wir immer beraten, kann man uns die Maße mitteilen.

Dondero am 26 Sep 2018 14:06:23

Vielen Dank. Ich befürchte nur das die Winkel oben auch schon zu hoch wären. Meine Konfiguration ist jetzt nach oben nur noch eine Schraubendicke und 2 Kabelösen hoch. Viel flacher wirds dann nicht evtl würden mir das entfernen der Bodenplatte für die Batterien im Sockelboden noch was bringen. Aber der Fertiakku hat dort jetzt einen schönen Halt

michaelleo am 20 Okt 2018 17:52:14

Sodele, ich habs jetzt auch hinter mir :)

Wir sind mit einem Kastenwagen (HRZ Dream auf Sprinter) mit Dieselheizung und Kompressorkühlschrank auf Reisen.
Da wir gerne frei auf irgendwelchen Wanderparkplätzen und sonstwo in der Botanik rumstehen, hat die Grundausstattung mit 2x 110 Ah AGM so ihre physikalischen und zeitlichen Grenzen.

Da nun auf den Winter zu die Batterien nach 3 Jahren zu schwächeln begannen (genauer, eine Batterie scheint einen Defekt zu haben), habe ich beschlossen Nägeln mit Köpfen zu machen und auf Lithiumakkus umzurüsten. Der Markt bietet mittlerweile auch Systeme, die direkt statt unseren Büttner-AGM reingepasst hätten.
Die Batteriesätze mit Winstonzellen von Lars passen leider nicht. Aber grade rechtzeitig wurde ich auf die neuen Fertigbatterien von Lisunenergy aufmerksam.
Einbauraum geprüft und für knapp (in der Höhe) aber machbar abgeschätzt und bestellt.

Die Ladetechnik besteht aus :
- einem Truma-Ladegerät ohne LiON-Einstellung, wird aber eh nur 1-2 mal im Jahr genutzt.
- einem Votronik-Ladebooster 45A, leider auch ohne spezielle LiON-Einstellung
- einem Votronik-Solarladeregler mit 110 Wp-Solara auf dem Dach
- einem separaten Victron-Solarladeregler für eine mobile Solartasche von Solarswiss (120Wp)

Vor zwei Wochen kamen die Batterien an, aber die Wochenenden waren einfach zu schön um nicht weg zu fahren.
Nun dieses Wochenende sind wir zuhause geblieben, also ran an den Speck...

Erstmal die ganzen Laderegler auf die neuen Batterien vorbereitet, d.h. beim Truma-Ladegerät und beim Ladebooster auf Nassbatterie und die Temperatursensoren abgeklemmt, dann gehen die bis stur auf 14,4V.
Den Laderegler von Votronik auf die passende LiON-Kennlinie gestellt und den Temperatursensor verlegt.
Da Laderegler ja gerne versteckt eingebaut sind (bei mir unter dem Fahrersitz) war das mal wieder ein Gezappel mit Taschenlampe, Schminkspiegel und kleinen Schraubenzieherchen... :roll:

Dann den Beifahrersitz abgebaut, die Batterien freigelegt und mit Geduld und Überlegung den ganzen Sermon stromlos gemacht, um die lustigen Lichtbögen beim Kurzschliessen von Batterien zu vermeiden....

Die alten Batterien werden über die klassischen Leisten am Boden festgespannt, dafür ist im Sprinter ein Einsatz drin mit Klemmleisten links und rechts und einem Gewinde in der Mitte, um damit zwei Batterien zu verspannen.
Die Northstar-LiON-Akkus haben das nicht, besitzen ein völlig glattes Gehäuse ohne Befestigungsmöglichkeiten.
Zudem ist das Gehäuse ohne (!) Anschlüsse so hoch wie die Standard-AGM-Batterie.
Also nach dem Ausbau der AGMs erstmal das Batteriefach so vorbereitet, dass die Batterien darin geführt sitzen und nicht verrutschen können und dann nach dem Einsetzen mittels Gurten verspannt werden können.

Die Batteriepole aufgeschraubt, Akkus eingesetzt, mit etwas Nervosität dann als letztes die Masse an die Batterien angeschlossen...

Tut :D Nix schief gegangen (ok, meine Tätigkeit als Autoelektriker vor 38 Jahren ist noch rudimentär in den grauen Zellen verankert :wink: )

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das System im Einsatz bewährt, der Winter mit langen Heizperioden naht...

Anbei noch ein paar Bilder vom Batteriekasten mit den alten Batterien, teilentleert und mit den neuen Batterien fast fertig eingebaut (als ich fertig war hab ich vergessen, ein Bild zu machen, war froh, dass die Sitzkonsole tatsächlich mit Luft zu den Polen drauf gepasst hat) und ein Bild mit den alten und einer neuen Batterie.

Gruss nach Dresden an die Lisunenergy-Brüder!

Dondero am 21 Okt 2018 20:09:57

Hallo Michael,

hört sich doch gut an. Schön das es im Forum noch mindestens einen gibt der diesen Akku verbaut. Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Ich habe mir am WE erstmal den passenden WR gegönnt. Jetzt kann das große Testen beginnen. Die ersten Test waren schon mal vielversprechend.

michaelleo am 21 Okt 2018 20:45:51

Naja, Testen braucht es nicht, es muss ja nur im Alltag das tun, wofür es gekauft wurde...

Unter Deinen Sitz hat aber nur eine Batterie gepasst?

Beim Umbau ist mir dann aufgefallen, dass vier Jahre Optimierung des Fahrzeugs der Übersichtlichkeit und Ordnung in der Kabelage nur bedingt zugute gekommen ist...
- Ladebooster nachgerüstet, nachdem amtlich war, dass der Sprinter nach der MOPF die Aufbaubatterien nicht freiwillig lädt
- Batteriemonitor nachgerüstet
- zusätzlicher Solarladeregler nachgerüstet
- Soundsystem mit grosser Endstufe (die hübsche Sicherung auf den Batterien) nachgerüstet
Und fast jede Nachrüstung hat jemand anderes gemacht, aber Alles läuft unter dem Sitz zusammen....

Egal, ich hab ja nun die Übersicht gewonnen, nachdem die Batterien raus waren :)

Dondero am 22 Okt 2018 11:30:03

Der ducato Sitz ist für 2 Batterien vorbereitet. Von der Breite und Länge her würde man 2 Stück auch unterkriegen können. Sieht man auf dem Bild nicht so genau, geht aber.

Mich würde die Batterie Kapa unter verschiedenen Belastungsszenarien interessieren. Mit und ohne WR

michaelleo am 24 Nov 2018 20:34:34

Bislang hat uns der Akku keinerlei Probleme bereitet, er liefert Strom und lädt sich während der Fahrt schnell wieder auf.
Also wie es zu erwarten war.
Allerdings musste bislang auch nur die Dieselheizung bestromt werden ( wir heizen das Fahrzeug im Winter durch, da es regelmässig genutzt wird) Der Kompressorkühlschrank war zur Reparatur. Der ist seit letzten Samstag wieder drin, nun wird also wieder konstant Strom angefordert.

Nun kam heute noch ein neuer Batteriecomputer rein, da der ursprünglich verbaute Nasa BM-1 compact leider nur mit den Kennlinien bzw. dem Verhalten von Bleibatterien zurecht kommt.
Also hab ich heute noch den Victron BMV-712 an Stelle des BM-1 eingebaut.

Das Womo ist nun wieder komplett einsatzfähig (die letzten Wochenenden ohne Kühlschrank waren irgendwie auch blöd, aber mit Frühstücken beim Bäcker oder im Café gehts), grosse Überraschungen erwarte ich aber nicht.

jonnytheonly am 25 Nov 2018 20:20:24

Danke für die Einbauberichte mit Bilder ...

Jedoch würde mich wirklich sehr interessieren, ob dieser Akku auch bei Minusgraden geladen werden kann.

Ich dachte immer, das können nur die LifeYPo4 ?

michaelleo am 26 Nov 2018 08:25:28

Laut Aufdruck darf dieser Akku von -20 bis +45 Grad geladen werden.

Genauere Auskünfte erhältst Du von Lars hier im Forum oder auf --> Link

lisunenergy am 26 Nov 2018 22:42:24

Es gibt spezielle Zellen, die eine tiefere Temperatur zulassen. Als erster Vorreiter war der amerikanische Hersteller A123.
Beim Winston dient das Yttrium für eine bessere Spannungsfestigkeit bei kalten Temperaturen. Dessweiteren soll es die kalendarische Lebensdauer verlängern. Wenn es irgendwie geht, sollte man die LiFePO4 Akkus immer schön warm halten ! Ein Bleiakku stirbt schneller wenn die Temperatur über 30 Grad liegt. Bei LiFePo4 ist es die Kälte unter 0 Grad. Einige Typen gehen sofort kaputt, andere in kürzester Zeit . Solche Zellen die unter 0 Grad vertragen, kosten aber auch ordentlich Geld .

jonnytheonly am 06 Dez 2018 10:28:56

Danke für die Info, also liege ich richtig damit, dass diese LifPo4 unter 0 Grad ungeeignet sind .... somit für mich eher unbrauchbar .... also suche ich mir einen LiFeYPO4 Fertigakku ...

lisunenergy am 06 Dez 2018 13:10:42

Du kannst die Akkus verwenden, die unter 0 Grad geladen werden dürfen ! Der LiFeYPo4 ist nur eine Sorte davon.

michaelleo am 06 Dez 2018 19:45:16

jonnytheonly hat geschrieben:Danke für die Info, also liege ich richtig damit, dass diese LifPo4 unter 0 Grad ungeeignet sind .... somit für mich eher unbrauchbar .... also suche ich mir einen LiFeYPO4 Fertigakku ...

Der Lars formuliert halt gerne zurückhaltend und allgemeiner, um potentiellen Vorwürfen zu entgehen...

Aber man findet in den Datenblättern der verschiedenen Typen immer die Angabe zum zulässigen Temperaturbereich für Entladen, Laden und Lagern.
Die meisten der nun am Markt angebotenen "Direkt-Austausch-Blei-gegen-LiFePo4" sind erst ab 0 Grad ladbar. Selten ab -10 Grad oder gar -20 Grad.
Die Batterien um die es hier geht hatte ich auf Deine Frage ja oben schon geantwortet.

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung auf Super B Epsilon
Hybrid-Accu System eine Diskusionsgrundlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt