Caravan
motorradtraeger

Westfalia Amundsen 540D Offroad Erfahrung 1, 2, 3

Alter Hans am 27 Sep 2018 21:10:01

Meine Antwort passt nicht ganz. Kann aber zum Vergleich herangezogen werden.

Fahre seit 2001 einen VW T4 syncro mit Sperre hinten und Seikelhöherlegung. Strassenreifen. TDI 75 kW. Über 300 Tkm.
Durchschnittsverbrauch weniger als 9 l/100 km im Ganzjahresbetrieb.
Alkovenaufbau in ormocar Leerkabine. 5.5 m lang, 2 m breit und 2,80 m hoch. Zul. Gew. 2990 kg.
In meiner website (s.o.) sind weitere Infos und Fotos zum Mobilchen.

Die Testangaben für den T6 kann ich auch nicht glauben.

OnKeLjOsE am 27 Sep 2018 21:51:41

Hallo Hans,

danke für die Antwort, aber da liegt eine kleine Verwechslung vor, die Testangaben bezogen sich auf den Amundsen Offorad, nicht auf den T6 mit Seikelumbau. :bia:

Tinduck am 28 Sep 2018 06:54:02

Wohnmobil- und Autotester scheinen immer zu fahren wie die Säue. Wenn so ein Fahrzeug kommod bewegt wird, kann man diese Autotest-Verbräuche locker unterbieten. Wenn man nen Bleifuss hat, eben nicht.

Ich bewege meinen T5 1,5 Liter unter dem Normverbrauch, im langjährigen Schnitt. Meine Frau kümmert sich nicht um spritfahrende Fahrweise und liegt mit ihrem T6 nur nen halben Liter drüber. Im Autotest werden die Dinger regelmässig mit Verbräuchen bis zu 2 Liter über Norm beschrieben.

Allrad und Geländegängigkeit zu wollen und dann über hohen Spritverbrauch zu jammern ist allerdings etwas schizophren :D weisst Du sicher selbst.

bis denn,

Uwe

OnKeLjOsE am 28 Sep 2018 07:17:35

Tinduck hat geschrieben:Allrad und Geländegängigkeit zu wollen und dann über hohen Spritverbrauch zu jammern ist allerdings etwas schizophren :D weisst Du sicher selbst.

bis denn,

Uwe

Morgen Uwe,

ja, das der Offroad nicht mit dem gleichen Verbrauch rollt wie der normale Amundsen ist mir schon bewusst, aber das es gleich so ausartet hat mich dann doch überrascht :D

Gerade in Hinsicht darauf das es auch als Alltagsauto genutzt werden soll muss ich mir das dann noch mal überlegen :scooter:

rkopka am 28 Sep 2018 10:03:19

Tinduck hat geschrieben:Wohnmobil- und Autotester scheinen immer zu fahren wie die Säue. Wenn so ein Fahrzeug kommod bewegt wird, kann man diese Autotest-Verbräuche locker unterbieten. Wenn man nen Bleifuss hat, eben nicht.

Die Tester sind aber auch nicht daran interessiert, wie wenig Sprit man verbrauchen kann, sondern was der durchschnittliche Fahrer verbraucht. Und der gibt vielleicht auch mal Gas und schleicht nicht dahin.
Wenn ich will, kann ich auf 10l/100km mit meinem (Alkoven) kommen, aber normal ist eben 12l/100km. Und 14l/100km, wenn ich den Bleifuß los lasse.

RK

teuchmc am 30 Sep 2018 09:33:21

Moin! Dicke Reifen mit nicht angepasster Übersetzung z.B. können durchaus dafür sorgen, daß der Verbrauch und die Beschleunigung sich gegensätzlich entwickeln.Verbrauch hoch, Beschleunigung lau.Wenn die Übersetzung angepasst wurde, kann das Drehzahlniveau für Vmax. etc.auch höher liegen, was dann zu höheren Verbräuchen führen kann. Mal bei den Geländefahrzeugforen lesen.
Bei meinem TI(nix Allrad) geht bei normaler Fahrweise ein Verbrauch von unter 10l. Bei Bleifuß(V 120+) gehen da locker 12l und eben durchaus auch 15l durch die Einspritzdüsen.
Sonnigen weiterhin.Uwe

Sebastiane am 30 Sep 2018 09:55:20

Was verstehst du unter "Offroad"?

Egal ob California Seikel oder Amundsen 4x4, bei beiden Fahrzeugen fällt dir der Innenausbau auseinander wenn du das mit den Fahrzeugen machst was sie können (mehr als man denkt). Da würde ich beim VW Bus dann eher in einen Terracamper investieren.
Der Amundsen 4x4 kann im Gelände in etwa das was der T6 ohne Seikel Umbau kann.

Desweiter hat Dangel inzwischen leider keinen so guten Ruf wie sie mal hatten. Auch ist der 4x4 Umbau nicht mit dem des Vorgänger Modells 244 zu vergleichen. Alles Gewichtsoptimiert zu kosten der Belastbarkeit.
Für den Winter und die nasse Wiese aber optimal.

Zum Verbrauch:
Finde den " normalen" Verbrauch des Fahrzeugs raus und dann:
-Allrad +1L
-AT Reifen in größerer Dimension als original +1,5L

Das sollte dann recht genau hin kommen.

OnKeLjOsE am 01 Okt 2018 07:22:07

Moin Uwe und danke für die Antwort,

an die Sache mit der unangepassten Untersetzung hab ich noch gar nicht gedacht, beim Seikel kann man es extra Ordnern, beim Amundsen hab ich tatsächlich nicht dran gedacht :lol:

Moin Sebastiane,

also Offroad klingt in meinen Fall jetzt wirklich ein wenig übertrieben,

ich will den Allrad eher als Sicherheit sehen, als Anfahrhilfe auf Schnee und für die berühmte feuchte Wiese, dazu sollten ja beide imstande sein.

Das Dangel inzwischen keinen guten Ruf mehr geniesst klingt allerdings weniger optimistisch :|

Wird dann für den Verbrauchsvergleich mal versuchen einen normalen Amundsen fahren zu können, auch um zu sehen wie er sich wirklich im Alltag schlägt im Vergleich zum Multivan.

babenhausen am 01 Okt 2018 07:41:48

ich will den Allrad eher als Sicherheit sehen, als Anfahrhilfe auf Schnee und für die berühmte feuchte Wiese

Dazu kannst du auch gute Ketten verwenden;
billiger, Spritsparender als der teure zu 99% nie genutzte und sehr Teure Reifen fressende ,schwere,Wartungsintensive Allradantrieb,
Und besonders Berg ab kann ein Allrad auf Eis und Schnee sich schnell in das Gegenteil verwandeln.

Sebastiane am 01 Okt 2018 07:55:27

babenhausen hat geschrieben:teure zu 99% nie genutzte und sehr Teure Reifen fressende ,schwere,Wartungsintensive Allradantrieb,
Und besonders Berg ab kann ein Allrad auf Eis und Schnee sich schnell in das Gegenteil verwandeln.

Deine Argumente erschließen sich mir nicht ganz, zumal ich ausschließlich Allrad Fahrzeuge fahre und keinen der genannten Nachteile bemerkt habe?!

Wartungsintensiv?
Beim normalem Service muss das Hintere Differentialöl gewechselt werden.

Reifen fressend?
Die Antriebskraft auf rutschigen oder steilen Untergründen verteilt sich gleichmäßig auf 4 Reifen und nicht auf 2 welche dadurch stärker beansprucht werden.

Bergab ein Nachteil?
Wir reden jetzt aber nicht vom Allrad eines 20Jahre alten Geländewagens mit gesperrten Zentraldifferenzial? Sowohl 4Motion als auch der Antrieb von Dangel lässt alle nötigen Drehzahldifferenzen zwischen VA und HA zu um in Kurven keinerlei Auswirkung zu haben sofern man nicht Gas gibt.

Spritfressend?
Beim Wohnmobil nicht wirklich relevant...ich möchte nicht wissen was Aufdachklima, Solaranlage, Heki und die Markise an Mehrverbrauch aus macht. Aber in diesem Punkt gebe ich dir sogar recht. Allrad ist ein Luxus den man sich leistet oder nicht, denn "brauchen" tun ihn die wenigsten.

An den TE:
Als Alternative zum teuren Allrad schon mal an Straßenorientierte AT Reifen (z.B. Nokian Rotiiva AT Plus) im Sommer und ordentliche Winterreifen im Winter (Nokian Hakkapeliitta LT2) gedacht?
Immer "gute" Reifen am Rad machen einiges aus. Und für den Notfall 2 "aggressive" Sandbleche aus Kunststoff im Gepäck. (Verwendung nur mit AT Reifen da normale Straßenreifen dabei schaden nehmen)

teuchmc am 01 Okt 2018 11:03:07

Moin! Bin da bei Sebastian. Ein guter AT-Reifen ist zu 90% ausreichend für die Anforderungen des TE.
Wir haben einen 84er Dodge-Van in Betrieb, welcher auf Grabber AT2, umgerüstet ist. Nicht geräumte Strassen im Winter und die rutschige Wege und Auffahrten nach Regen sind kein Thema mehr.
Eine anständige Bodenfreiheit ist auch immer gut.
Und wenn man sich in der Welt so umschaut,ist es schon erstaunlich, wie weit man ohne Allrad eigentlich kommt.
Sonnigen weiterhin. Uwe

rkopka am 01 Okt 2018 11:19:41

teuchmc hat geschrieben:Und wenn man sich in der Welt so umschaut,ist es schon erstaunlich, wie weit man ohne Allrad eigentlich kommt.

Top Gear war da immer ein Beispiel. So wie sie z.B. mit einem Mercedes, einem alten Opel Kadett und noch einem anderen "normalen" und alten Auto durch eine Wüste in Afrika gefahren sind.

RK

babenhausen am 01 Okt 2018 11:33:51

--> Link

Ein hübsches Video zu "Nasse Wiese" und Allrad :mrgreen:

Jagstcamp-Widdern am 01 Okt 2018 12:00:36

schöner film - ich lach mich immer schlapp, wenn die "fernreisemobile" in italia oder france auf den cp kommen... :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Retro look für Knaus Boxstar auf Fiat Ducato-Basis
Kastenwagen kaufen zum Ausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt