Caravan
luftfederung

Kassettenzuleitung Winterfest machen ??


Mann am 01 Okt 2018 09:09:29

Betreffs Winterfestmachung,
ist eigentlich soweit alles klar, außer der Toilette, dort kann ich ja nichts ausblasen, wie überlistet Ihr den Magnetschalter?
Wenn das System Wasser leer ist, dann läuft ja die Druckpumpe an wenn ich den Wasser Schalter auf ein stelle, er will ja Druck aufbauen.
Muss ich dann in die Toilette hechten und die Spülung drücken? Die Pumpe soll ja nicht trocken laufen.
Wie macht Ihr das?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

babenhausen am 01 Okt 2018 09:12:50

Frostschutz einfüllen

Birdman am 01 Okt 2018 09:51:46

Mann hat geschrieben:... Die Pumpe soll ja nicht trocken laufen.

Warum nicht? Druckpumpen kann man nach Herstellerangaben kurzzeitig trocken laufen lassen. Ist ja auch ganz sinnvoll, sonst müsste man die ja immer zerlegen, um das Restwasser raus zu bekommen.

Jagstcamp-Widdern am 01 Okt 2018 10:12:03

wenn die hähne anfangen luft zu spucken, so lange die toilettenspülung betätigen, bis dort auch nur noch luft kommt.
das macht der druckpumpe nix!

allesbleibtgut
hartmut

kapewo am 01 Okt 2018 10:29:48

Bei mir sitzt die Druckpumpe hinten in der Garage. Der Frischwassertank vorn in der Sitzbank. Beim Befüllen der Anlage läuft die Pumpe doch auch einige Zeit trocken bis sie Wasser angesogen hat. Das schadet nichts.

andwein am 03 Okt 2018 11:14:11

Mann hat geschrieben:...Die Pumpe soll ja nicht trocken laufen. Wie macht Ihr das? Danke

Der Motor einer Druckpumpe läuft, konstruktiv bedingt, immer trocken. Der Membraneinheit mit der Taumelscheibe macht das auch nichts, also alles OK.
Nur die im Wasser hängenden Saugpumpen benötigen das Wasser zur Kühlung.
Gruß Andreas

ichsehnix am 03 Okt 2018 16:42:52

Mann hat geschrieben:Betreffs Winterfestmachung,
ist eigentlich soweit alles klar, außer der Toilette, dort kann ich ja nichts ausblasen, wie überlistet Ihr den Magnetschalter?
...Muss ich dann in die Toilette hechten und die Spülung drücken? Die Pumpe soll ja nicht trocken laufen.
Wie macht Ihr das?

Ich helfe mit Druckluft nach und bin immer erstaunt, wieviel Wasser dann beim Betätigen der Toilettenspülung noch rauskommt.

So mache ich es:
Habe mir 15 cm von einem alten Fahrradschlauch abgeschnitten und stülpe ein Ende über den Wasserhahn des Spülbeckens. Am anderen Ende kommt die Druckluftpistole hin (beide Enden fixiere ich mit lösbaren Kabelbindern). Dann blase ich die Leitungen mit Druckluft aus, schalte die Druckpumpe ein und betätige ein paar Mal Toilettenspülung. Fertig.
Wird nicht mit Druckluft nachgeholfen, besteht die Gefahr, dass es durch das verbleibende Wasser zu einem Frostschaden am Magnetschalter/Rückschlagventil kommt.
Passiert leider jedes Jahr immer wieder. Kannst du hier im Forum nachlesen. :ja:

Mann am 03 Okt 2018 19:22:02

nochmal zum verstehen, alle Wasserhähne auf, Druckluft und Pumpe läuft , dabei Spülung betätigen.?

ichsehnix am 04 Okt 2018 12:46:46

genau :top:

Mann am 04 Okt 2018 13:25:45

ichsehnix hat geschrieben:genau :top:

Danke

Mann am 13 Okt 2018 16:09:33

ich hab das heute probiert, die Toilettenspülung reagiert nicht auf das Drücken des Spülknopfes. Liegt es daran das der Wassertank leer ist? Die Wasserpumpe läuft, das hört man.
Wie krieg ich jetzt die Toilettenleitung leer???

barnet am 13 Okt 2018 16:26:09

Mann hat geschrieben:Wie krieg ich jetzt die Toilettenleitung leer???

Ist die Leitung vielleicht leer?

andwein am 13 Okt 2018 17:15:38

Mann hat geschrieben:ich hab das heute probiert, die Toilettenspülung reagiert nicht auf das Drücken des Spülknopfes. Liegt es daran das der Wassertank leer ist? Die Wasserpumpe läuft, das hört man. Wie krieg ich jetzt die Toilettenleitung leer???

Richtig leer bekommt man sie nur durch Ausblasen! Oder man fügt am tiefsten Punkt einen T-Verzweiger mit abjaufhahn ein. Das ist aber von Womo zu Womo unterschiedlichj wie die Zuleitung zur Toilette verlegt wurde.
Gruß Andreas

Mann am 13 Okt 2018 17:44:00

Meine Frage, müsste das Magnetventil ansprechen beim Drücken des Spülknopfes bei leerem Tank?

andwein am 15 Okt 2018 11:07:05

Mann hat geschrieben:Meine Frage, müsste das Magnetventil ansprechen beim Drücken des Spülknopfes bei leerem Tank?

Ja, und dann läuft das Wasser zwischen Austrittsöffnung Toilette und Magnetventil auch zurück in die Zufuhrleitung, die ja leer ist.
Aber Frostschutzentleerung ist ein heißes Thema, weil nicht alle Wasserleitungen von den Womo-Baueuern so verlegt sind wie dies ein Installateur tun würde!!
Nur Erfahrung, Gruß Andreas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Fiat Ducato Wasserpumpe
Dometic CTS 4110 Spülknopf ist rot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt