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Kleinen Wechselrichter für Kühlschrank Frage zur Verdrahtung 1, 2


Inselmann am 05 Okt 2018 12:15:27

mv4 hat geschrieben:den wechselrichter ?

mit dem kannst du eh nicht durch das EBL gehen...und würde ich auch nicht machen..wozu soll das gut sein?


Danke, das war ja meine Sorge. Ich will ja den Wechselrichter waehrend der Fahrt betreiben und wenn der Wechselrichter (was normalerweise der Fall ist) an der Aufbaubatterie angeschlossen ist, dann wuerde ja die Aufbaubatterie den Strom den der Wechselrichter verbraucht sich gleich wieder von der LIMA holen. Was dann heisst, durch den EBL.

Wenn ich aber ueber die ganze Sache so nachdenke dann ist ja eigentlich jeder an der Aufbaubatterie angeschlossene Wechselrichter in der Lage hohe Stroeme (falls er eingeschaltet ist und in Gebrauch) durch den EBL zu schicken falls der Motor gestartet wird :eek:
Und egal wie dick ich dann verkable, IM EBL ist doch dann der Flaschenhals?

Heisst das dann, grosser Wechselrichter mit hohen Stroemen --> Motor aus beim Betrieb?

rkopka am 05 Okt 2018 12:25:54

Inselmann hat geschrieben:wenn der Wechselrichter (was normalerweise der Fall ist) an der Aufbaubatterie angeschlossen ist, dann wuerde ja die Aufbaubatterie den Strom den der Wechselrichter verbraucht sich gleich wieder von der LIMA holen. Was dann heisst, durch den EBL.

Stimmt teilweise. Zum einen ist dieser Pfad auch im EBL ganz anders gebaut als die normalen Verbraucher. D.h. sehr dicke Klemmen, Sicherungen z.B. 40A außen (bei mir), starkes Trennrelais. Zum anderen wird der Pfad zur Lima einen deutlich höheren Widerstand haben, als der Weg zur Aufbaubatterie. D.h. der Strom wird wohl nur zu einem kleineren Teil von der Lima kommen, solange die Batterie noch gut geladen ist. D.h. aber auch, daß sie sich entladen kann bei Betrieb während der Fahrt.

Wenn ich aber ueber die ganze Sache so nachdenke dann ist ja eigentlich jeder an der Aufbaubatterie angeschlossene Wechselrichter in der Lage hohe Stroeme (falls er eingeschaltet ist und in Gebrauch) durch den EBL zu schicken falls der Motor gestartet wird :eek:
Und egal wie dick ich dann verkable, IM EBL ist doch dann der Flaschenhals?

Der WR schickt keine Ströme. Er zieht Strom aus den angeschlossenen Quellen. Je nach Verkabelung auch durch das EBL (s.o.).

Heisst das dann, grosser Wechselrichter mit hohen Stroemen --> Motor aus beim Betrieb?

Ist in der Praxis meist der Fall. Ansonsten ja. Bei mir sind da 40 (oder 50)A Sicherungen zwischen den Batterien. Wenn jetzt ein WR 200A zieht und die Lima und Starterbatterie gute Spannungspegel haben, dann könnte es diese Sicherungen u.U. nehmen. Ist umgekehrt auch ein Problem beim Starten, wenn die Starterbatterie schwach ist. K.A. ob die Trennrelaissteuerung das berücksichtigt, z.B. durch eine Verzögerung ?

RK

xbmcg am 05 Okt 2018 13:02:00

Dein Kühli läuft doch schon auf 12V während der Fahrt, ein WR würde mehr strom ziehen wegen der Wandler-Verluste.

Inselmann am 05 Okt 2018 15:55:33

rkopka hat geschrieben:
Wenn ich aber ueber die ganze Sache so nachdenke dann ist ja eigentlich jeder an der Aufbaubatterie angeschlossene Wechselrichter in der Lage hohe Stroeme (falls er eingeschaltet ist und in Gebrauch) durch den EBL zu schicken falls der Motor gestartet wird :eek:
Und egal wie dick ich dann verkable, IM EBL ist doch dann der Flaschenhals?

Der WR schickt keine Ströme. Er zieht Strom aus den angeschlossenen Quellen. Je nach Verkabelung auch durch das EBL (s.o.).

RK


Schicken, ziehen... mehr oder weniger das gleiche in dieser Situation. Muss das halt das naechste Mal drauf achten meine Wortwahl wirklich zu 101% zu ueberpruefen ;D

Aber ansonsten Danke fuer deine Antworten, also so ganz nebendran war ich dann doch nicht mit einen Gedanken.

Fazit: wenn ich den Wechselrichter klein genug halte (500W max) dann kann so oder so rum nicht viel passieren auf der 12V Seite.
Waere schon gut wenn ich den Wechselrichter an der Aufbaubatterie anschliessen kann, die Leitungen haben bei mir auch 50A Sicherungen drin orginal. Werd ich ja dann sehen wieviel Strom wirklich durchgeht und kann dann immer noch den Wechselrichter an die Starterbatterie klemmen falls da zuviel Strom fliesst.

andwein am 07 Okt 2018 11:38:59

Inselmann hat geschrieben: Ich will ja den Wechselrichter waehrend der Fahrt betreiben und wenn der Wechselrichter (was normalerweise der Fall ist) an der Aufbaubatterie angeschlossen ist, dann wuerde ja die Aufbaubatterie den Strom den der Wechselrichter verbraucht sich gleich wieder von der LIMA holen.

Du solltest aber eines bedenken:
Wenn der WR während der Fahrt betrieben wird bezieht er Strom aus der SLima/Startbatt Kombination. Dieser Strom fließt über die 30A ??? Sicherung wzischen Start- und Aufbaubatt und über das (meist) 70A Trennrelais. Ist der Strom köher als 30 A fliegt die Sicherung, machst du eine 50A Sicherung rein klebten irgendwann die Trennrelai-Kontakte. Also alles richtig auf den max WR-Strom dimensionieren!
Gruß Andreas

Inselmann am 07 Okt 2018 13:07:28

andwein hat geschrieben:Wenn der WR während der Fahrt betrieben wird bezieht er Strom aus der SLima/Startbatt Kombination.

Oder durch die Aufbaubatterie - EBL Trennrelais - Starterbatterie - LiMa Kombination falls ich den Wechselrichter an die Aufbaubatterie klemme
andwein hat geschrieben: Dieser Strom fließt über die 30A ??? Sicherung wzischen Start- und Aufbaubatt und über das (meist) 70A Trennrelais.

Ich schaue noch mal nach, ich denke aber das ich 50A Sicherungen habe
andwein hat geschrieben:Ist der Strom köher als 30 A fliegt die Sicherung, machst du eine 50A Sicherung rein klebten irgendwann die Trennrelai-Kontakte.

Wenn das Relais fuer 70A dimensioniert ist, dann sollten 50A es ja nicht verkleben?

Auf Nummer sicher waere es, den Wechselrichter an die Starterbatterie zu klemmen damit der Strom nur Starterbatterie - LiMa fliesst.

Im Prinzip bestaetigst du ja meinen eigentlichen Gedankengang. Durch den EBL oder nicht, das muss ich entscheiden.

andwein am 09 Okt 2018 17:34:39

Inselmann hat geschrieben:.....Wenn das Relais fuer 70A dimensioniert ist, dann sollten 50A es ja nicht verkleben?

Verbrauchsströme sind nicht Einschaltströme. Richtig ist: Einschaltstrom + 20% Sicherheit = Relaisstärke. Die Kfz-Sicherungen sind träge, sie gehen nicht so schnell durch wie ein DC-Relaikontakt beim Schließen/öffnen verbrennt.
Es soll ja ein paar Jahre aushalten, oder?
Gruß Andreas

andwein am 09 Okt 2018 17:35:26

Inselmann hat geschrieben:.....Wenn das Relais fuer 70A dimensioniert ist, dann sollten 50A es ja nicht verkleben?

Verbrauchsströme sind nicht Einschaltströme. Richtig ist: Einschaltstrom + 20% Sicherheit = Relaisstärke. Die Kfz-Sicherungen sind träge, sie gehen nicht so schnell durch wie ein DC-Relaykontakt beim Schließen/öffnen verbrennt.
Es soll ja ein paar Jahre aushalten, oder?
Gruß Andreas
Sorry doppelt, kann ich nicht mehr löschen.

Sprintertraum am 09 Okt 2018 18:04:05

Hallo Inselmann
Deine Überlegung ist gut und ich hab es auch so gemacht. Gas kostet und Gasprüfung kommt hinzu.
Ich habe einen 1.500 / 3.000 W reinen Sinus Wechselrichter, mit den dazu gelieferten Kabel, direkt an die Batterie angeschlossen - fertig.
Am Wechselrichter den Kühlschrank ran - fertig. Der Kühlschrank hat ca 65l, zieht ca. 4 A und hält locker an 3 x 100 Ah Batterien 3 Tage lang.
Zwischenzeitlich ist noch Solar dazu gekommen. Strom ohne Ende.
Bevor ich losfahre, mach ich 2 Tage vorher den Kühlschrank an, lege schon mal Getränke rein und wenn ich angekommen bin, ist alles kalt. ;D

voka58 am 10 Okt 2018 10:13:13

Sprintertraum hat geschrieben:Hallo Inselmann
---
Am Wechselrichter den Kühlschrank ran - fertig. Der Kühlschrank hat ca 65l, zieht ca. 4 A und hält locker an 3 x 100 Ah Batterien 3 Tage lang.
Zwischenzeitlich ist noch Solar dazu gekommen. Strom ohne Ende.
---


Nur mal laut gedacht ...
1.) Ein Stromverbrauch von 4 A (bei 12V) ist fuer einen Kühlschrank viel zu wenig. Da kommen ca 10-15 A zusammen- (Die 4 A passen eher für einen Kompessorkühli - von dem ist hier aber nicht die Rede)
2.) Ein Betrieb von 3 Tagen an 3x100 Ah Batterien ... das ist schon sehr sportlich. Ohne VIEL Solar geht da nix.

Gruss Volker

Inselmann am 10 Okt 2018 10:44:43

nur nochmals zur Klarstellung, ich will den Kuehlschrank nur WAEHREND der Fahrt mit dem Wechselrichter betreiben. Und nichts anderes ist am Wechselrichter. Wechselrichter nur so gross damit es fuer den Kuehlschrank reicht. (und fuer die Zahnbuerste hier und da).

Ansonsten betreibe ich den Kuehlschrank an Gas.

Unser Fzg ist Bj2007 also darf ich in F kein Gas haben waehrend der Fahrt. Das ist auch ein willkommener Nebeneffekt der Wechselrichters, ich muss mir in F (und wo es sonstwo noch verboten ist) keine Gedanken mehr machen und bisschen Gas spar ich auch noch obendrein.

Inselmann am 10 Okt 2018 10:52:36

andwein hat geschrieben:Verbrauchsströme sind nicht Einschaltströme. Richtig ist: Einschaltstrom + 20% Sicherheit = Relaisstärke. Die Kfz-Sicherungen sind träge, sie gehen nicht so schnell durch wie ein DC-Relaikontakt beim Schließen/öffnen verbrennt.
Es soll ja ein paar Jahre aushalten, oder?
Gruß Andreas


Ja bisschen groesser als gebraucht wird schadet sicher nicht. So ein Relais is ja auch mehr oder weniger ein "Verschleissteil" und daher bin ich nicht begeistert das immer an der Grenze des angegeben Bereichs zu betreiben.

Die Einschaltstroeme sind aber in keinem Datenblatt aufgelistet, oder doch?

Sprintertraum am 10 Okt 2018 20:26:57

voka58 hat geschrieben: (Die 4 A passen eher für einen Kompessorkühli - von dem ist hier aber nicht die Rede)

Hallo Voka
Korrekt, es ist ein Kompressor Kühlschrank. So einen kleinen mit 65l gab es mal für sportliche 99 €. Der ist echt super.
Auch wenn ich ihn nicht vorkühle, ist innerhalb 1 - 2 h das Bierchen kalt. :D
Gruss

womopark
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