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Kleinen Wechselrichter für Kühlschrank Frage zur Verdrahtung 1, 2


Inselmann am 04 Okt 2018 13:28:43

Hymer Teilintegriert auf Ford Transit Bj 2007

Ich will einen kleinen reinen Sinus Wechselrichter anschaffen damit wir endlich die Zahnbuerste laden koennen :lol:
Ich weiss, ich weiss, das geht auch anders und mit Battterie Zahnbuerste usw.

Wenn aber schon so ein Wechselrichter da ist, kommt mir noch die Idee auch den Kuehlschrank waehrend der Fahrt auf 240V zu betreiben. warum Gas verbrauchen wenns Strom quasi fuer "umsonst" gibt.

Ich habe alles gecheckt (und teilweise erneuert) an den Zuleitungen via 12V zum Kuehlschrank, aber das ist alles nix. Die Kuehlleistung auf 12V reicht mir nicht. Der Stecker am EBL99 wird schon nach 15min deutlich waermer und ich hatte den EBL ja schon einmal einschicken muessen wegen diesem Stecker (Pin weggschmort).

Ich weiss die 12V Verkabelung kann man direkt an den Kuehlschrank legen, aber das ist irgendwie Geld vor die Saeue geworfen meiner Meinung nach weil der Rest der Hymer Verkabelung ja ohnehin gerade mal so ok ist. Das will ich so lassen, fuer uns reichts.

Jetzt kommt meine Frage. Ich habe so im Kopf mal Kabel gezogen und ueberleget wo ich den Wechselrichter an 12V anschliesse.
Mal angenommen ich verkabel so fuer ca 70A ca 1m lang (das sollte reichen fuer max 500W Wechselrichter?) und haenge das an die Aufbaubatterie. Die Wohnraumbatterie ist ja am EBL ueber Trennrelais mit Starterbatterie verkabelt (wenn D+ anliegt)

Wenn ich jetzt wirklich 70A mit nen Wechselrichter ziehen wuerde, dann gehen die 70A ja auch ueber das Relais (wenn D+ anliegt) von EBL und zur Starterbatterie ueber die mickrigen Hymer Kabel? Dass waere ja nicht gerade gut, oder? Oder habe ich da nen Denkfehler?

Wuerde ich den Wechselrichter nur im Stand benutzen waere das ja wohl nicht relevant, aber ich will ja hauptsaechlich Strom waehrend der Fahrt erzeugen.

Also besser mit entsprechend dicken Kabeln an die Starterbatterie in diesem Fall?

stift am 04 Okt 2018 13:39:22

Das ist totaler Quatsch mit dem WR.
Lass den Kühli auf Gas laufen, immer......

Inselmann am 04 Okt 2018 14:08:19

stift hat geschrieben:Das ist totaler Quatsch mit dem WR.
Lass den Kühli auf Gas laufen, immer......


Ich lass den Kuehlschrank normalerweise immer auf Gas. Ist aber nicht ueberall legal waehrend der Fahrt!
Und warum Gas verbrennen wenns auch anders geht? Den Wechselrichter habe ich ja sowieso.

tomel am 04 Okt 2018 14:26:14

Moinsen aus dem Norden

Ob Sinn oder Unsinn....

Der geeignete Wechselrichter sollte immer direkt an die Batterie angeschlossen werden. Der 12V Kabelstrang sollte möglichst kurz sein und einen geeigneten Querschnitt haben. Meist ist ein Installationsset beim Wechselrichter dabei.
Ob du jetzt an die Start- oder Aufbaubatterie gehst kannst du dir selber überlegen. Die Lichtmaschine lädt im Idealfall auch deine Aufbaubatterie.
Ob sie es schafft das zu laden was der Kühlschrank verbraucht...?

Vielleicht solltest du dir lieber nochmal die 12V-Verkabelung des Kühlschrankes vornehmen. Hier scheint ja nicht genügend "Saft" am Kühlschrank anzukommen, ansonsten wärst du ja nicht unzufrieden.

Liebe Grüße
Tomel

Inselmann am 04 Okt 2018 16:15:06

tomel hat geschrieben:Liebe Grüße
Tomel


Tomel, du hast schon gelesen was ich als erstes geschrieben habe??

tomel am 05 Okt 2018 07:19:32

Inselmann hat geschrieben:
Tomel, du hast schon gelesen was ich als erstes geschrieben habe??


Selbstverständlich. Wenn aber schon ein PIN durchschmort, scheint an der Installation etwas nicht in Ordnung zu sein.
Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung wie ich vorgehen würde wenn der Kühlschrank auf 12V kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert.

Letztendlich musst du aber mit deinem Ergebnis zufrieden sein. Wenn der Wechselrichter für dich die Lösung ist, ist es ja ok.

Liebe Grüße
Tomel
.

mv4 am 05 Okt 2018 07:55:07

alles etwas wirr....
ein 500W Wechselrichter zieht max 45A...
der Wechselrichter wird immer direkt an der Batterie angeschlossen. Es sei den du hast schon richtig fette Sammelschienen mit passender Zuleitung von der Batterie im Mobil (gehe ich aber bei deinen Mobil nicht davon aus)

ich würde eine seperate 12V Leitung zum Kühlschrank legen, direkt von der Batterie, (abgesichert mit 15A)...so kannst du deinen Kühlschrank immer mit 12 V betreiben, schaltbar über dem Schalter am Kühlschrank, oder über einen seperaten Schalter. Du darfst halt dann nicht vergessen diesen auzuschalten wenn du nicht mehr fährst und auf Gas Umschalten. Aber das Problem mit dem Umschalten hattest du auch vorher...es sei den du hast einen Kühlschrank mit automatischer Umschaltung.

gespeert am 05 Okt 2018 08:48:03

Dein 12V Problem ist mit der von Dir erkannten Direkteinspeisung ueber ein Steuerrelais elegant loesbar.

Der Einbau eines WR fuer ein Geraet ist einfach. Ggf. mit Unterspannungsschutz und D+ Freigabe an die Starterbatterie.
Da Du aber mehrere Geraete planst, benoetigt der WR eine sekundaerseitige Sicherheitsbeschaltung, u.U. mit FI!
Wie viele Steckdosen haengen am WR?

Inselmann am 05 Okt 2018 10:19:09

tomel hat geschrieben:Selbstverständlich. Wenn aber schon ein PIN durchschmort, scheint an der Installation etwas nicht in Ordnung zu sein.



Das ist mit der orginalen Verkabelung von Hymer passiert. EBL wurde von Schaudt repariert, ich habe die kleinen Pins auch etwas geweitet damit der Stecker auch schoen fest sitzt. Ich habe auch hinter dem Kuehlschrank einige korrodierte Kontakte im Verbindungsstecker ersetzt und trotzdem wird der Stecker am EBL warm. Zu warm fuer meinen Geschmack.

Inselmann am 05 Okt 2018 10:38:19

mv4 hat geschrieben:alles etwas wirr....
ein 500W Wechselrichter zieht max 45A...

was ist denn da wirr? Klar zieht der nur 45A, aber warum so knapp verkabeln? Ob ich jetzt 6mm² oder 10mm² nehme macht keinen Mehraufwand.
mv4 hat geschrieben:der Wechselrichter wird immer direkt an der Batterie angeschlossen. Es sei den du hast schon richtig fette Sammelschienen mit passender Zuleitung von der Batterie im Mobil (gehe ich aber bei deinen Mobil nicht davon aus)

verstehe deine Antwort dazu nicht. Klar an die Batterie, aber an WELCHE in meinem Fall. Hast du dich ueberhaupt genau mit meiner Frage beschaeftigt bevor du deine generalisierte Antwort geschrieben hast?
mv4 hat geschrieben:ich würde eine seperate 12V Leitung zum Kühlschrank legen, direkt von der Batterie,

genau das will ich nicht wegen dem Aufwand!
A) den Wechselrichter brauch ich sowieso
B) warum den auch nicht fuer den Kuehlschrank verwenden? Dazu muss ich nur 2 Kabel ziehen je 1m lang (wahrscheinlich sogar weniger), dann die 240V Zuleitung die genau da langeht wo der Wechselrichter hinsoll (unter dem Sitz an der Seite) trennen und nen 240V Stecker dran der dann direkt in den Wechselrichter geht.
Um die 12V Leitung zu erneuern muesste ich von der Batterie durchs Wohnmobil bis hinter den Kuehlschrank, plus ein Relais, plus D+ Steuerung nur um damit die schwaechere Kuehlpatrone zu betreiben?

Meine Frage: Kriege ich Probleme wenn ich den Wechselrichter (der bis zu 45A ziehen "koennte") an die Aufbaubatterie klemme und dann diese 45A (wenn D+ anliegt waehrend der Fahrt) durch den EBL gehen ODER waere es in diesem MEINEM Fall besser den EBL zu umgehen
und gleich an die Starterbatterie klemmen damit der Strom nicht durch den EBL (und dessen Trennrelais muss)?

Inselmann am 05 Okt 2018 10:44:52

gespeert hat geschrieben:Dein 12V Problem ist mit der von Dir erkannten Direkteinspeisung ueber ein Steuerrelais elegant loesbar.

Der Einbau eines WR fuer ein Geraet ist einfach. Ggf. mit Unterspannungsschutz und D+ Freigabe an die Starterbatterie.
Da Du aber mehrere Geraete planst, benoetigt der WR eine sekundaerseitige Sicherheitsbeschaltung, u.U. mit FI!


Warum so kompliziert??

Unterspannungsschutz ist im Wechselrichter intergriert, warum also zwei davon?
Ich habe nur ZWEI Geraete die ich damit betreiben will. Keine Vollversorgung aller Steckdosen im Wohnmobil.
Es wird immer nur EIN Geraet vom Wechselrichter betrieben und direkt am Wechselrichter eingesteckt.

Die Zahnbuerste laden wird wohl kaum die Starterbatterie leersaugen und wenn der Kuehlschrank dran ist laeuft ohnehin der Motor.

Wie schon gesagt, ich mache mir nur Gedanken ob es Sinn macht das durch den EBL zu machen.

rkopka am 05 Okt 2018 10:59:31

Inselmann hat geschrieben:Um die 12V Leitung zu erneuern muesste ich von der Batterie durchs Wohnmobil bis hinter den Kuehlschrank, plus ein Relais, plus D+ Steuerung nur um damit die schwaechere Kuehlpatrone zu betreiben?

Auch hier wieder: die Leistung der Patronen unterscheidet sich kaum. Bei der 12V ist die Nennleistung (laut Datenblatt bei 12V) meist ein wenig geringer. Allerdings wird die auch eher mit mehr Spannung betrieben (13V), wenn die Kabel was taugen und hat dann die gleiche Leistung wie die 230V Patrone. Meiner hat mit der normalen Verkabelung ohne Motor mit einer etwas mauen Batterie noch 11,4V an der Patrone. Mit Motor entsprechend mehr. Die Platzierung im KS könnte einen Unterschied machen. Die meisten Probleme kommen aber wahrscheinlich von Bewegung und Luftströmung während der Fahrt und nicht von der 12V Patrone.

RK

Inselmann am 05 Okt 2018 11:11:15

rkopka hat geschrieben: Die meisten Probleme kommen aber wahrscheinlich von Bewegung und Luftströmung während der Fahrt und nicht von der 12V Patrone.

RK


vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast zu antworten aber was ist deine Meinung zu der Frage ob ich durch den EBL gehen soll oder nicht?

Ist doch egal welche Probleme die Luftstroemungen machen, das gilt fuer alle drei Heizpatronen mehr oder weniger.

mv4 am 05 Okt 2018 11:13:39

den wechselrichter ?

mit dem kannst du eh nicht durch das EBL gehen...und würde ich auch nicht machen..wozu soll das gut sein?

rkopka am 05 Okt 2018 11:32:23

Inselmann hat geschrieben:aber was ist deine Meinung zu der Frage ob ich durch den EBL gehen soll oder nicht?

WR durch EBL wurde schon beantwortet. KS kommt auf den Typ an. Meiner ist ein AES, der über D+ gesteuert wird. Die EBL Anleitung zeigt die geschaltete Versorgung (auch für Kompressor) über das EBL. Wenn ich die tatsächliche Verkabelung richtig deute, hängt er direkt an der Aufbaubatterie. Ich konnte ihn im Stand einfach mit einem simulierten D+ betreiben. Das EBL ist immer eine "Engstelle". Wenn der Stecker sogar warm wird, würde ich bei 12V KS nicht durchgehen. Vermutlich bringt das schon was. Allerdings muß man dann je nach KS aufpassen, daß er nicht im Stand auf 12V läuft.

Ist doch egal welche Probleme die Luftstroemungen machen, das gilt fuer alle drei Heizpatronen mehr oder weniger.

Stimmt. Gas könnte anders betroffen sein. Allerdings hat man normal kein 230V während der Fahrt, daher werden Problem fast immer den 12V zugeordnet und nicht anderen Gründen, die im Stand einfach nicht anfallen. Ich hab bei mir mal im Stand mit 12V getestet (D+ simuliert, Batterie über Ladegerät) vs. 230V. Der Unterschied war marginal bei der Abkühlzeit und erreichter Temperatur.

RK

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