Hallo zusammen!
Wir kommen aus Dreieich, sind um die 40 und sind "ungewollt" zu einem Rexhall Airex BJ1990 gekommen.
Und wie sollte es bei der Ausgangslage anders sein, gibt es ein ernste Probleme.
Zum Rex:
Airex aus 1990
8,3m lang
Chevy P30 Chassis
3Gang Automatik
6.2L V8 Diesel
2 Vorbesitzer
2016 von einem Familienangehörigen bei eBay erstanden
Seit 2015 repariert oder erneuert: LiMa, Getriebe, Bremsscheiben und Beläge, Spurstangen, Koppelstangen, Aggregateriemen, Wasser Tank, Gel Akku, Druckpumpe,
Erst 77.nnn km oder Meilen auf der Uhr
Gasanlage 50mbar
80 oder 90 L Gastank
4x Gaskochfeld
2x Truma E4000
1x Truma B10 Boiler
1x Kühlschrank, 12v,230v, Gas
Klima auf dem Dach
3x Solar Panel auf dem Dach
Solar Lader CMP45 (Ohne Funktion)
Lader Calira LG630-DS/IU
1x 12v 200A Gel Batterie für den Aufbau
2x 12v 75A Starter Batterie
Das Zeug läuft soweit alles sehr zufrieden stellen, auch HU/AU ist neu.
So nun zu den Problemen:
1. Dach sowie Seiten undicht, und dadurch großflächiger Wasserschaden im vorderen Bereich / mitunter auch noch weitläufiger, ....
2. Außenzustand Leisten, Klappen, alles erbärmlich...
Fragestellung:
1. Lohnt es sich das Gefährt in Eigenleistung zu "restaurieren"
2. Auf was, oder wohin muss noch geschaut werden? Nicht das ich anfange, und später der nächste Totalschaden auftaucht.....
3. Wie könnte der verfaulte Bereich des Daches repariert werden?
- muss unbedingt eine 8mm Spanplatte zwischen Stahlkonstruktion und GFK?
- Wäre es nicht auch möglich von innen eine 8mm Spanplatte zu montieren, und den Zwischenraum mit 2k Schaum zu verfüllen?
- Alle Bereiche mit Nähten und Überlappungen müssten natürlich mit etwas Schraubbaren unterfüttert werden.
Ich habe heute am Samstag, nachdem der vordere Schrank abgefallen und einen Teil der Decke mitgerissen hat, versucht alles was feucht/nass/gammlig ist zu entfernen, und bisher etwas über 2qm freigelegt.
Es sieht mehr als übel aus!
Ich habe nicht den Anspruch den Rex in einen sammlungswürdigen Zustand zu überführen, ich würde aber gerne einen Nutzen von im haben, und bin bereit Arbeit und Geld zu investieren. Aber nicht im Bereich von >6k.
Das gute an dem Gefährt scheint zu sein, das die gesammte Karrosserie aus GFK ist, und aus wenigen Teilen besteht, somit hätte man verflucht noch mal, nur die 6 Leisten warten und dicht halten müssen. (von dem Aufbau auf dem Dach mal abgesehen, irrsinnig, was da alles draufgeschraubt wurde)
Wie auch immer, bisher scheint nur ein Stahlträger strukturell so geschwächt zu sein, das er getauscht werden muss, der Rest hat noch ausreichend Dicke. Partielle wurden Holzleisten hinterlegt, um die Schrauben darin zu befestigen, die sind alle vergammelt.
Das ganze Gefährt wurde scheinbar bei jedem Wassereinbruch einfach mit irgend etwas überpinselt. Auch dem Dach habe ich 7 Lagen irgendwas gezählt.
Somit verweise ich mal auf die entstandenen Fotos.
Bitte sachlich antworten, es wird sonst sicher schwierig in einem Thread das Thema adequat abzuhandeln.
Fotos:
darf ich noch nicht anhängen, es fehlen zwei Posts .. Reiche ich nach.
Viele Grüße
Ulrich