Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Jahresurlaub 2018 - MeckPom 1, 2

schnecke0815 am 09 Okt 2018 21:19:10

Die Planung für unseren voraussichtlichen Urlaub am Gardasee 2018 begann schon im Nov. 17. Da erfuhr ich von meiner Werkstatt, einem Boschdienst mit vielen
Wohnmobilkunden, das der anstehende Zahnriemenwechsel zwischen 8 und 900 Euro kosten sollte.
Nach Recherche im Forum gab es anschließend nur eine Alternative - Mario Wendt. Also vereinbarte ich schon in 2017 einen Termin für den 31. August 2018. War
schließlich auf halben Weg nach Italien.

Nun aber hat meine Regierung noch eine Schwester. Diese hat ebenfalls ein Wohnmobil (VW Bulli Westfalia) und wollte sich wie schon im letzten Jahr sich uns anschließen.
Dagegen hab ich auch nichts, schließlich erledigen 2 Frauen im Haushalt die Arbeit in der Hälfte der Zeit 8) - soweit die Theorie.
Nun kamen die beiden aber auf die Idee angesichts des schönen Wetters in Deutschland unsere Reiseroute über Polen und dann MeckPom wieder Richtung Heimat abzustecken.
Tja, ich war, obwohl meine Stimme eigentlich doppelt und dreifach zählen müßte, in der Minderheit. Ich fügte mich also und legte die Planung vertrauensvoll in die
Hände der Beiden.

Somit begannen die ersten Probleme nach dem Zahnriemenwechsel (Toparbeit) und unserem Treffen in der Nähe von Potsdam auch kurz danach. Zuvor stand allerdings
eine Besichtigung des Schlosses Sanssouci auf dem Programm.

Zur Übernachtung fuhren wir auf den Stellplatz am Klostersee in Lehnin. Neben einem guten Abendessen im Hotel Seehof gab es dort morgens auch frische und
noch warme Brötchen, der Platz ist eine Wiese direkt am See. Ruhig, mit Strom und reichlich Platz. Nach der Stärkung durch das Frühstück wollten wir eigentlich nach
Stettin, doch davon mehr im nächsten Beitrag, jetzt muß ich ins Bett.

AndreasS am 10 Okt 2018 08:12:40

Beginnt vielversprechend :)

leoline am 10 Okt 2018 08:34:35

Hört sich schon gut an. Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht!

ossi2 am 10 Okt 2018 08:42:30

Wir sind auch MeckPom-Fans, ich komme mit :-)

Ciao ossi

Julia10 am 10 Okt 2018 08:45:05

Ich warte auch darauf, wie es weitergeht :)

HeikeD am 10 Okt 2018 09:31:31

häng mich mal dran.... :mrgreen:

Canadier am 10 Okt 2018 09:35:52

Hallo Bernd,
MeckPom müßten wir auch mal wiedern nen Besuch abstatten.
Setzt mich mal hinten auf nen Fensterplatz,
und bei dem warmen Wetter kommt noch was Flüßiges in den Kühlschrank.

19grisu63 am 10 Okt 2018 09:45:37

Nachdem unser Sommerurlaub auch in Potsdam gestartet ist (ich habe identische Fotos gemacht) und dann weiter nach MeckPomm ging, bleibe ich auch mal dabei :mrgreen: Mal sehen, welche Parallelen wir noch finden ;D

ManfredEL am 10 Okt 2018 10:14:03

Habe ich mir auch schon auf den Zettel geschrieben, also werde ich dir mal hier folgen :mrgreen:

knutschkugel am 10 Okt 2018 10:23:10

Na da guck ich mal mit ......

schnecke0815 am 10 Okt 2018 13:48:01

Okay dann machen wir mal weiter....

Wir wollten also nach Stettin und schlugen unser Nachtlager direkt an der Grenze in Frankfurt/Oder in der Marina am Winterhafen --> Link auf. Ein sehr kleiner aber annehmbarer Platz direkt an der Oder. Duschen, V/E ist ebenso vorhanden, nur anmelden sollte man sich vorher da die Öffnungszeiten nicht genau definiert sind. Wir sitzen also abends draußen und schmieden Pläne für den nächsten Tag. Natürlich stehen Polenmärkte auf dem Programm.
Wie ich schon sagte lag die Planung nicht in meinen Händen. Als verantwortungsvoller Fahrzeugführer :eek: mache ich mich natürlich schlau und Tante G.... erzählt mir,
das für unser Fahrzeug auch in Polen auf bestimmten Strecken eine GoBox benötigt wird. Oh shit :evil:

Nach unseren Erfahrungen letztes Jahr mit der ASFINAG wollte ich nicht schon wieder Zahlungsaufforderungen oder ähnliches erhalten. Ferner muß der Fahrzeugführer, sofern
er nicht der Halter ist, eine schriftliche Genehmigung des Halters auf polnisch haben. Da ich schon einiges an Werkzeug und Ersatzteilen mitführe war für den Drucker kein Platz
mehr. Also disponierten wir mit langen Gesichtern um und fuhren nur mit dem Bulli zum Einkaufen. Die Mädels liefen sich die Füße wund und ich kümmerte mich um mein
leibliches Wohl.

Nix Stettin, Mönkebude wir kommen.

Um Zeit zu sparen fuhren wir BAB. Dabei überholte uns ein polnischer Volvo X90 in einer Baustelle mit 2m erlaubter Breite auf der 2. Spur. Erst hörte ich ein leises Geräusch
um nur Bruchteile von Sekunden später den rechten Außenspiegel des Volvos sich in hunderte von Teilen auflösend zu sehen. Er hatte unseren Spiegel berührt welcher sich dabei nach außen drehte, ich darin nicht mehr die Fahrzeugseite sehen konnte und bis zu unserem Halt auf dem nächsten Rastplatz mich raten ließ ob nun Schrammen vorhanden sind oder vielleicht sogar Risse. Es stellte sich aber heraus, das der Fahrer nur unsere hintere Begrenzugsleuchte und den Spiegel berührt hatte. Unserer war jedenfalls um einiges stabiler und völlig unbeschädigt. Ob dies der Grund war warum der Volvo Fahrer noch freundlich winkte und davon fuhr entzieht sich unserer Kenntnis.

In Mönkebude angekommen wurden wir voll und ganz entschädigt.

Hier verbrachten wir 2 Tage, fuhren mit dem Rad nach Ueckermünde, ließen es uns im Eiscafe gut gehen und abends war lecker Grillen angesagt.

Dann ging es weiter nach Usedom, Kaiserbäder wir kommen....

Antarena am 10 Okt 2018 15:51:15

Ich fahre auch mit, die Gegend mögen wir auch sehr gerne :-)

Julia10 am 10 Okt 2018 17:41:23

Mönkebude, Ueckermünde, Altwarp, eine meiner Lieblingsgegenden :)

Bin gespannt auf Eure weitere Reiseroute :)

schnecke0815 am 10 Okt 2018 17:43:57

Noch eine Anekdote betreffend Streifschuss Volvo X90:
Vor gut einem Jahr kaufte ich eine Dashcam. Die Reaktion meiner Holden war entsprechend. Sie fragte welche Kinkerlitzchen noch erforderlich sind damit das
Wohnmobil weiter seine Räder drehen läßt. Ich versuchte in den höchsten Tönen darzustellen wie schön es doch wäre, unsere Fahrten und die damit verbundenen
Landschaftsbilder später noch einmal in aller Ruhe genießen zu können. Sie sagte dann nichts mehr dazu und ich ging von einer stillschweigenden Akzeptanz aus.

Diese Camera installierte ich auf dem Armaturenbrett knapp hinter dem Sichtschutzplisee. Damit diese nicht während der Standzeiten das Plisee aufnimmt oder ständig
im Standby ist nahm ich es immer aus der Halterung und legte die Camera ins Handschuhfach. Was soll ich sagen, in diesem speziellen Fall, also da wo sie wirklich
wertvolle Dienste leisten hätte können, lag sie natürlich immer noch da - ich hatte sie schlichtweg vergessen. :evil:

Wir wollten eigentlich zu einem wunderschönen Stell-/Campingplatz in Ahlbek. Von hier aus wollten wir mit dem Bulli oder Fahrrad nach Swinemünde und in den Ort. Allerdings war dieser leider voll. Also disponierten wir gezwungenermaßen um und schlugen unser Quartier auf dem Waldparkplatz Bansin auf. Ein sehr schöner Platz wie wir es fanden.
Der Waldweg zu diesem Platz geht von der L 266 ab und man ist schneller dran vorbei als man bremsen kann. Nach ca. 1km durch den Wald kommt man bei einer Rezeption
an und macht Bekanntschaft mit einer sehr durchstrukturierten Organisation. Hat man das hinter sich gebracht war der uns zugewiesene Platz schön, groß und mitten im Wald.
Kein WLAN, kein Telefon aber sehr ruhig und das Beste, ca. 300m zum Hundestrand.

Von hier aus unternahmen wir Ausflüge nach Swinemünde, Ahlbek und Heringsdorf.

Chillen im Strandkorb

Kleines Rätsel für euch - wer ist meine bessere Hälfte?

Swinemünde:
Gepflegtes Seebad mit wunderschöner Promenade und traumhaften Strand. Überall wird gebaut. Bestes Softeis ever.
Die Restaurants überzeugen mit Qualität und ca. 1/3 günstigeren Preisen.
Ahlbek und Heringsdorf sind wie die gesamte Insel Usedom mindestens eine Reise wert. Traumhaft schön renovierte Häuser, Promenaden die den Namen verdienen.
Ich kann nur jedem der noch nicht da war raten dies in eure Agenda aufzunehmen.

Nach drei Tagen wollten wir weiter denn ich wollte noch einmal nach Peenemünde. Vor 2 Jahren hatten wir dort das Kraftwerk/Museum und einige andere Sachen
besichtigt aber nicht das gesperrte Gelände auf der die Versuchsanstalt stand. Dies wollte ich nachholen. Meine Mädels fuhren also noch einmal auf den Polenmarkt
und ich Richtung Peenemünde. Dort wollten wir uns abends wieder treffen, doch davon demnächst mehr.

iwoi am 10 Okt 2018 17:46:09

und ich setz mich auch dazu. Ich mag die Gegend auch sehr und bin immer auf der Suche nach neuen Zielen!

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Loreley -Konzert- und Wanderwochenende
Interessantes an der A9 München - Berlin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt