Caravan
hubstuetzen

Der Hybrid-Akku - ein seriöser Test? 1, 2, 3, 4


null550 am 16 Mär 2019 12:30:18

JohnB hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich mit Interesse hier mitlese, überlege ich einen 80 Ah-Gel durch Lipo mit integriertem BMS zu erweitern.
Wäre der hier geeignet (es gäbe ihn auch mit 50Ah) ?

(Einen Link zum Datenblatt darf ich als Newbie leider noch nicht setzen.)


Ich würde das Thema gerne hier weierführen: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Acki am 15 Mai 2019 14:59:00

Nur ein kurzes Update zu meinem Test-Hybridsystem ...

So richtig kalte Temperaturen gab es leider nie, dass ich das System in extremis hätte testen können. Bei Temperatur um den Nullpunkt hatte ich es mal eine Nacht - in stark entladenem Zustand - draussen stehen und oönnte danach unauffällig mit Heisslüfter und Kaffeemaschine Strom entnehmen.
Laden ging auch mit der unveränderten Aufnahme von 10.8 A beim Anschluss meiner beiden Autobatterie Ladegeräten (CTEK 7 A und Noname 3.8 A)
Also bei 0 Grad kein anderes Verhalten, als bei 20 Grad!

Dann hatte ich später (in der Wärme) eine erstmalige Notabschaltung:
Der Li-Akku war auf etwa 70% entladen gewesen und ich habe das CTEK Ladegerät angeschlossen. Als ich nach etwa 10 Stunden in den Hobbyraum kam, zeigte das System eine Spannung von 15.3 Volt an. Der Akku hatte 100%.
Das CTEK war auf normal eingestellt, hätte also maximal 14.4 Volt liefern dürfen!
Ich schaute kurz zu und wurde dann Zeuge, als die erste Zelle die Spannung von knapp 4 Volt erreichte und das Relais abschaltete.
Auch die Rückschaltung habe ich dann live erlebt (selbstverständlich war das LG zwischenzeitlich entfernt worden).

Nun weiss ich also, dass das System bei OVP funktioniert!
Ich weiss auch, dass das CTEK - welches ich schon seit vielen Jahren besitze - in den Müll gehört! Anders, als mit einem Defekt des LG, ist ja dieses Verhalten nicht zu erklären ...

thomker am 15 Mai 2019 18:03:19

Hallo Acki,

hab selber ein Ctek, aber 25 A. Da sehe ich das Verhalten ähnlich, sollte im Normalmodus auch bei 14,4V schluss machen, tuts auch nicht immer, daher wird das bei mir auch nur noch unter Aufsicht betrieben.

Gruß
Thomas

Acki am 15 Mai 2019 18:13:07

thomker hat geschrieben:Hallo Acki,

hab selber ein Ctek, aber 25 A. Da sehe ich das Verhalten ähnlich, sollte im Normalmodus auch bei 14,4V schluss machen, tuts auch nicht immer, daher wird das bei mir auch nur noch unter Aufsicht betrieben.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

Wenn das wirklich so ist - und ich meinen wieder aus der Tonne holen muss - dann heisst das doch, dass das Gerät seine Spezifikation, bzw. Ladekennlimie nicht einhält!
Er schaltet von "normal" whs plötzlich auf "recond" und geht dort bis 15.8 Volt, was für dieses Programm normal ist. Und dies ohne Anzeige durch die LEDs.
Das DARF nicht sein. Daher bin ich von einem Defekt ausgegangen.
Falls dies aber bei einem intakten Gerät geschehen kann, dann müsste man den Lithium usern von diesem - sonst ja viel gelobten - Gerät abraten ... :nixweiss:

Tinduck am 16 Mai 2019 07:48:14

Das CTEK soll ja angeblich selbst erkennen, wenn eine Rekonditionierung notwendig ist. Vielleicht suggeriert das Stromaufnahmeprofil eines LiFePO-Akkus dem Gerät ja, dass ein Bleiakku mit Rekonditionierungsbedarf dranhängt?

Ladetechnik für LiFePO wäre wohl besser entweder strunzdumm oder genau darauf abgestimmt...

bis denn,

Uwe

thomker am 16 Mai 2019 09:17:50

Moin,

Meins ist ja schon 15 - 20 Jahre alt und wurde damals für Gelakkus angeschafft, wofür es perfekt funktioniert hat.
Na ja, für Li würde ich das sowieso nicht kaufen, da die Temperaturkompensation nicht abschaltbar ist. Trotzdem nutze ich das noch als Stromlieferant, aber halt nur unter Aufsicht und in Kombination mit nem 50er Fraron plus Schaudt EBL. Damit krieg ich nahezu leere 400er Litiums in 4 Std komplett voll, wenns mal schnell gehen soll.

Gruß
Thomas

biauwe am 16 Mai 2019 09:26:16

thomker hat geschrieben:... mit nem 50er Fraron plus Schaudt EBL. Damit krieg ich nahezu leere 400er Litiums in 4 Std komplett voll, wenns mal schnell gehen soll.

Gruß
Thomas


Fast 100 A Ladestrom!?

thomker am 16 Mai 2019 09:33:21

Genau, und die frisst der Akku bis SOC 95% wie ein Staubsauger mit neuem Saugerbeutel. Zugegeben: braucht man selten.
Habs im Januar im Skigebiet probiert. Da gabs für 2€ 4 Stunden lang Strom mit Absicherung 16 A. War ein schnäppchen :-).

Acki am 16 Mai 2019 09:52:34

Das CTEK ist natürlich bei mir auch nicht zur definitiven Nutzung am Li-Akku gedacht - dient hier nur für die Testphase im "Labor" zum laden!
Dennoch hätte ich dieses Verhalten von dem Gerät nicht erwartet!

Ich habe ja seit 2014 schon mehrere Li-Akkus gebaut, das CTEK immer verwendet und noch nie so einen Ausreisser festgestellt.

Daher glaube ich weniger an die erwähnte Idee von Uwe, sondern eher an einen Schaden - und habe ein neues bestellt ... :wink:

thomker am 16 Mai 2019 10:20:24

Tinduck hat geschrieben:Ladetechnik für LiFePO wäre wohl besser entweder strunzdumm oder genau darauf abgestimmt...

Strunzdumm reicht doch völlig, keine Sulfatierung, keine Plattenkorrosion, keine Säureschichtung...

andwein am 16 Mai 2019 15:24:49

Acki hat geschrieben:Das CTEK i - dient hier nur für die Testphase im "Labor" zum laden! Dennoch hätte ich dieses Verhalten von dem Gerät nicht erwartet!

Das "Recond Programm" ist schon seit Jahren mein Einwand gegen CTEK. Dieser Automatismus und die Selbsterkennung ist gefährlich Gel, AGM und andere "wartungsfreie" Bleibatterien. Ich lade extern mit der billigen Lidl-Variante für 19 € und 5A Ladestrom, die kennt nur Motorrad/Kfz und hat ein "Kälteprogram" in der die Ladespannung leicht heraufgesetzt wird.
Gruß Andreas

Acki am 16 Mai 2019 16:37:33

Hallo Andreas

Ich war/bin der Meinung, dass des "Recond Programm" bei einer gesunden Batterie manuell angewählt wird und nicht automatisch irgendwann während des Ladevorgangs, bzw wie bei mir am Ende des Vorgangs, eingestellt werden soll.
So muss es geschehen sein und es wurde NICHT angezeigt!
Meine immer noch, das Gerät ist defekt.
Was sollte bei einem intakten Li Akku sonst dazu führen, dass bei Volladung und 14.4 Volt plötzlich die Spannung ansteigt?

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Multi plus lässt sich nicht mehr einschalten
Umrüstung Calira EVS17 12-DS IU auf LiFePO4 und Multiplus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt