Dometic
anhaengerkupplung

Das hässlichste Cockpit der Welt im Sprinter 1, 2, 3, 4, 5


schnecke0815 am 14 Okt 2018 05:21:58

Stefan-Claudia hat geschrieben:Moin!
was dort eindeutig fehlt hat mein Fiat 230 schon seit über 20 Jahren :
den Kleingeldhalter für €uro-Stücke !


Vor über 20 Jahren war das ein D-Mark Halter :eek:

cbra am 14 Okt 2018 07:53:10

Stefan-Claudia hat geschrieben:Moin!
was dort eindeutig fehlt hat mein Fiat 230 schon seit über 20 Jahren :
den Kleingeldhalter für €uro-Stücke !


schnecke0815 hat geschrieben:Vor über 20 Jahren war das ein D-Mark Halter :eek:


oder lire, schilling, franken, gulden,..... - ich find € gut !

aber BTT

ich find das sprinter cockpit durchaus ok, das verholzte gedöns hingegen geht garnicht

DonCarlos1962 am 14 Okt 2018 09:37:50

--> Link

Was ist an diesem Cockpit schön? Da war der Vorgänger noch eleganter!
Wo sind die ergonomischen Innovationen?

Ist aber nur meine Meinung. Das Holzding finde ich aber auch grottig. Hihi!

LG Carsten

hampshire am 14 Okt 2018 10:17:50

Der Trend zur Reduzierung der Bedienelemente bei vermehrtem Einsatz von Displays kann wirklich schöne Lösungen hervorbringen wie die Alpine A110 zeigt: Bild.
Beim Sprinter sieht das auf den Fotos für mich wenig gelungen aus - sicher ist es anders, wenn man mal dahinter sitzt.

rkopka am 14 Okt 2018 10:31:02

DonCarlos1962 hat geschrieben:Aber mal zum Benz zurück: Der scheint im ersten Moment schön aufgeräumt. Aber auf den zweiten Blick finden sich unendlich viele Schalter im Minniformat auf dem Lenkrad wieder.
...
Ich wüßte gerne einmal wie man damit klar kommt, wenn man es noch nicht so gewohnt ist.

Gerade beim Womo kommt für mich dazu, daß ich es ja nicht ständig fahre. Was das Lernen und die Gewöhnung verringert. Selbst im PKW (mit recht wenigen Tasten auf dem Lenkrad) verwende ich die kaum, weil ich sie entweder nicht brauche oder es direkt am Radio mache. Daher muß ich auch immer erst schauen, welche Taste was macht.

Ich bin mal einen Citroen(?) der Firma gefahren, der hatte sogar unter dem Lenkrad Tasten ! Selbst für den Tempomat mußten wir erstmal die BA studieren, weil die Tasten kaum oder wenig gekennzeichnet waren und das Konzept deutlich anders war, als in meinem PKW/Womo.

Wobei der Ducato250 da auch einen "Ausrutscher" hat. Den Tempomathebel baugleich (nur etwas kleiner) als den Lichthebel zu machen und dann noch direkt daneben zu platzieren, ist Schwachsinn. Ich habe schon mehrmals das Licht abgeschaltet, statt den Tempomat, wenn ich etwas unaufmerksam war. Und dann einen Taster zum EIN/AUSschalten ohne Kontrolllampe, ob der Tempomat aktiv ist. Ich weiß nicht, ob es billiger zu entwickeln war oder ob da jemand nur aufs Design geschaut hat.

Ansonsten erinnert mich das Cockpit etwas an den Renault. Kantig. Dem Auge wird nichts geboten.

Eigentlich sollte ihm IMHO auch nicht viel geboten werden. Das Auge soll nicht abgelenkt werden, sondern die Ergonomie sollte an der Spitze stehen. Ich will alles gut und intuitiv erreichen. Und möglichst keine hellen Kontrastflächen, die sich dann nur in der Scheibe spiegeln. Hier gehts nicht um eine Modenschau, sondern um den Arbeitsalltag.

RK

wohnmobilbenutzer am 14 Okt 2018 11:37:05

Hallo,

auch nach meiner Meinung wird Design im Sinne von gutem Aussehen heutzutage vollkommen überbewertet. Ich kenne das neue Sprinter-Cockpit ja nur von den Bildern. Und da kommt es mir deutlich unergonomischer vor als das Cockpit meines 5 Jahre alten Sprinters. Ob es jetzt schöner aussieht, wollen wir mal dahingestellt lassen - das ist halt Geschmackssache.

Wenn so viele kleine und gleichartig geformte Schalter so dicht nebeneinander angeordnet sind, erschwert das in jedem Fall die sichere Bedienung während der Fahr unnötigerweise.


Grüße

dibru2 am 14 Okt 2018 11:44:05

Ingbilly hat geschrieben:Das ist doch kein Cockpit..... das ist ein Cockpit :D

--> Link

Gruß
Jürgen

Da hänge ich doch dem Ford Transit MK1 noch gerne den MK2 an. Alles da was man zum Fahren braucht. Und ich weiss sogar ohne Bedienungsanleitungund stundenlanger Einführung, welcher Schalter für was ist! :lach: :lach: :lach:
Top Technik mit viel Platz zum Erweitern. :ja:


DonCarlos1962 am 14 Okt 2018 16:39:28

hampshire hat geschrieben:Der Trend zur Reduzierung der Bedienelemente bei vermehrtem Einsatz von Displays kann wirklich schöne Lösungen hervorbringen wie die Alpine A110 zeigt: Bild.

Als Leihwagen bekam ich vor kurzem einen Renault Megan an die Hand. Große Ausstattung, mit einem großen Touchdisplay am Armaturenbrett. Was man da alles einstellen konnte! Toll. Und so schön bunt.
Aber dann wollte ich die Klimaanlage bedienen und ein paar andere kleine Dinge einstellen.
Upps, da war ich dann aber von den Socken! Ganz ehrlich: Während der Fahrt hat mich das vollkommen abgelenkt! Viele Menues und noch mehr Untermenues. Ich war mehr mit dem tollen Display und der Bedienung beschäftigt als mir lieb war, zumal jede kleinste Bodenwelle meinen Finger über das Teil schwanken ließ und ich selten den richtigen "Knopf" gefunden habe.

Ganz ehrlich, da kann ich auf diese tolle neue Technik gerne verzichten! Manchmal ist weniger einfach mehr.

LG Carsten

Gast am 14 Okt 2018 17:20:12

Wenn da der gute Motor von Mercedes nicht wäre. Der 519 CDi Motor ist alternativlos, vom Cockpit bekommt man Alpträume.
Besonders das gute "7G Tronik plus" Getriebe ist unübertroffen, das beste für das Wohnmobil was es gibt.
Da kannst Du aber Ford und Fiat wegschmeissen.
Wenn man an die grauenhafte Automatik des Ducato denkt, wo bei jedem Schaltvorgang eine Pause eingelegt wird.. niemals!

tztz2000 am 14 Okt 2018 17:42:01

mobil24 hat geschrieben:Wenn da der gute Motor von Mercedes nicht wäre. Der 519 CDi Motor ist alternativlos, vom Cockpit bekommt man Alpträume.
Besonders das gute "7G Tronik plus" Getriebe ist unübertroffen, das beste für das Wohnmobil was es gibt.

Na also.... jetzt legst Du noch ein paar Ocken für das bessere Cockpit drauf und gut ist’s. :ja:

Ansonsten könntest Du evtl. den Crafter mit seinem Nähmaschinenmotörchen.... :D :lach:

Helmchen am 14 Okt 2018 20:46:14

mobil24 hat geschrieben:vom Cockpit bekommt man Alpträume



Steigerst dich da ganz schön rein, findest du nicht selbst? :eek:
Steht denn für dich tatsächlich ein Kauf an?

Gast am 15 Okt 2018 15:05:31

Kennt jemand eine Tuningfirma die das so umbauen kann?
Mir ist natürlich klar, dass das nicht günstig zu machen ist.


Bild

gordan am 15 Okt 2018 15:42:32

tztz2000 hat geschrieben:Ja und? Das ist die Standard-Version.... für eine Maler-/Gipser-/Schlosser-Kalesche ist es doch ok! :ja:

Wer möchte, kann sich gegen Aufpreis doch sowas gönnen!

--> Link


Bei allem Respect, aber aus meiner Sicht ist das der gleiche Cockpit,
ein wenig aufgemotzt und aus eine andere Perspektive fotografiert.
Ob das sein Aufpreis wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Gordan

Acki am 15 Okt 2018 15:57:14

mobil24 hat geschrieben:Kennt jemand eine Tuningfirma die das so umbauen kann?
Mir ist natürlich klar, dass das nicht günstig zu machen ist.

Vielleicht wären ein paar Sitzungen auf einer Couch günstiger ... :roll:

Gast am 15 Okt 2018 16:44:09

gordan hat geschrieben:Bei allem Respect, aber aus meiner Sicht ist das der gleiche Cockpit,
ein wenig aufgemotzt und aus eine andere Perspektive fotografiert.
Ob das sein Aufpreis wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Gordan

Kann man so bestätigen. Ist das gleiche.

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 630 Starline 903 CDI 316 - Glühkerzen defekt
Stoßdämpfer Hinterachse der Firma Marquart
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt