Hallo Winni,
die Daten, die Du schreibst sind schon etwas wenig, um einen Rat zu geben. Prinzipiell ist der Preis nicht uninteressant, wenn nicht noch Zubehörwünsche hinzukommen. Und die Frage nach dem Gewicht drängt sich mir als erstes auf. Ein 3,5 Tonnen Mobil, um die Fahrverbote, bzw. Einschränkungen zu umgehen und ggfs. Mautbeühren zu sparen ist nachvollziehbar. Aber es gilt auch zu überlegen, ob ihr mit der Zuladung klarkommt, wenn ihr nicht permanent in der "Grauzone" leben wollt.
Das Leergewicht des Fahrzeugs wird in Basisaustattung (ohne die Klimaanlage) schon mit 2965 kg angegeben. Darin enthalten ist der Fahrer (in der Regel mit 75kg gerechnet!!!) und 40 Liter Wasser enthalten. Aber keine weitere Ausstattung.
Also kommt dazu:
- das "Paket Renault", geschätzt 10 kg
- die Fahrerhausklimaanlage, geschätzt 25 kg
- das Hubbett, geschätut 60 - 80 kg
- Diesel (voller Tank 60-90 Liter = 60-90 kg)
- Beifahrer
- weitere Mitfahrer
- zwei
Gasflaschen (bei Stahl ca. 36-38 kg zusammen)
- Kabeltrommel
- Auffahrkeile
- mit wieviel Personen wollt ihr reisen? Pro Person ist die Kleidung mit 20 kg zu rechnen.
- Küchen und Haushaltsausstattung
- wollt ihr Fahrräder mitnehmen? Evtl. sogar E-Bikes?
- wollt ihr eine Markise, Sat - Anlage, zweite Aufbaubatterie, Feststellstützen, Fahrradträger etc. einbauen?
All das summiert sich, da kann es mit 3,5 Tonnen schon mal eng werden. Nicht daß ihr hinterher feststellt, daß die Zuladung zu knapp ist und ihr nachträglich teuer auflasten müsst, oder aber einen Anhänger braucht.
Ich würde, vor einer Vertragsunterzeichnung, zumindest um ein Wiegeprotokoll eines vergleichbar ausgestatteten Modells bitten, um abzuschätzen, wo das Leergewicht tatsächlich liegt. Hier gibt es durchaus schon Schwankungen, leider auch oft nach oben.
Das Forum ist voll mit vergleichbaren Geschichten, wo es im Nachhinein teuer oder sehr ärgerlich wurde.
Das wären so meine Gedanken dazu.
Grüße,
Ralf