aqua
motorradtraeger

Generator für 5KW Dauerleistung 1, 2

RalfFFM am 17 Okt 2018 14:58:22

Guten Tag in das Forum,

ich benötige einen Generator für folgende Anschlusswerte:
380–400 V / 3 N- / PE / 50 Hz
3 x D20 Absicherung
Max Leistung 4,9 KW

Der Generator soll dann circa 12 Stunden am Tag laufen und Nachts nochmalig 5 Stunden. Es handelt sich dabei um eine Art Imbissfahrzeug, daher die hohen Anschlusswerte und 400V.

Ich habe mir schon einige Generatoren angeschaut, auch aus den USA Cummins Onan und sehr teure Geräte wie die Panda Serie.

Im Prinzip, finde ich erstmal nicht das richtige Gerät und die meisten wiegen um die 300kg. Das bringt Probleme mit der Zuladung bei einem 3,5 Tonner.

Hätte Jemand eine andere Idee, wie ich das Problem lösen könnte oder eine Empfehlung? Vielleicht eine andere Lösung? Auf jeden Fall sollte das Fahrzeug von jeglicher externen Stromquelle ausgenommen sein, also autark und sich selbst versorgen können. (Daher Generator)
Selbst Wasserstoff bringt kaum Erfolg, da es in der WATT Klasse keine Geräte gibt.

Danke

Rockerbox am 17 Okt 2018 15:10:10

Den Generator auf einen Anhänger "auslagern" ..... aber wer will schon 17 (!) Stunden am Tag den Krach haben???

Was willst/musst du denn mit SO EINER HOHEN Leistung betreiben?

rkopka am 17 Okt 2018 15:19:44

Rockerbox hat geschrieben:Was willst/musst du denn mit SO EINER HOHEN Leistung betreiben?

Ich weiß es nicht, aber 2 Friteusen, 1 Ofen, 1 Mikrowelle, 2 große Kühlschränke und eine Menge Licht fallen mir da z.B. ein.

RK

schnecke0815 am 17 Okt 2018 15:27:07

Z.Z. wird gerade ein solcher angeboten - --> Link

Hat allerdings nicht ganz die geforderten Werte, wiegt aber "nur" 140kg.
Ansonsten sehe ich auch nur die Möglichkeit mit dem Anhänger. Die Filmindustrie nützt z.B. Silent Generatoren.

mariot am 17 Okt 2018 15:53:22

[/quote]
Ich weiß es nicht, aber 2 Friteusen, 1 Ofen, 1 Mikrowelle, 2 große Kühlschränke und eine Menge Licht fallen mir da z.B. ein.

RK[/quote]

Wenn du mit Ofen einen Kombidämpfer meinst, da gibt es auch 1/1 Geräte für Gewerbe z.B. von Unox auf 220V Basis. So einen haben wir hier in der Arche seit mehr als 8 Jahren im täglichen Einsatz. Oder doch für die Friteusen?

Grüße Mario

sternezaehler am 17 Okt 2018 19:21:51

Imbißgeräte gibt es auch auf Gasbasis! Ist auch effektiver!
Den Gasverbrauch kann man sich zwecks Planung ausrechnen. Kommt auf das Sortiment an, was du anbieten willst!

Saentis am 17 Okt 2018 19:35:29

sternezaehler hat geschrieben:Imbißgeräte gibt es auch auf Gasbasis! Ist auch effektiver!
Den Gasverbrauch kann man sich zwecks Planung ausrechnen. Kommt auf das Sortiment an, was du anbieten willst!

Richtig! Und die Gasflaschen kann ich vor Ort beziehen und brauche sie nicht mit zu schleppen!

Werner

RalfFFM am 17 Okt 2018 20:04:00

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Es handelt sich dabei um ein spezielles Gerät, welches viele Eigenschaften wie Mikrowelle, Konvention und Infarot vereint. Daher die hohe Leistung.

Leider muss es genau dieser Ofen sein.

Der Onan Generator ist ein guter Vorschlag.

Vielleicht hat noch Jemand ein BlitzEinfall?

Bei mit scheitert es leider auch, in meinen Überlegungen

sternezaehler am 17 Okt 2018 20:25:23

Bedenke ein Garautomat oder Konvektomat hat zwar viele Funktionen. Nutzen kannst du aber immer nur eine Funktion. Deine Anfrage läßt unsereins nur raten in welche Richtung dein Imbißangebot gehen soll. Für Spitzenzeiten benötigst du mindestens 2 Stück.

Jürgen

RalfFFM am 17 Okt 2018 21:40:45

Das ist schon so richtig von dem Gerät und den Anschlusswerten.

Es geht ja eher darum, wie man am besten diese Leistung erbringt. Was am Ende gegart wird, ist ja nebensächlich.

Helmchen am 17 Okt 2018 22:09:47

Ich glaube nicht, dass Du hier weiter kommst, denn wir Reisemobilisten brauchen solche Energielieferanten nicht.
Was hälst Du von diesem Forum? Da tummeln sich die Foodtrucker, die haben sicher ähnliche Konstellationen zu bewältigen:

--> Link

Viel Erfolg, ich finde, das ist eine geniale Szene.

cbra am 18 Okt 2018 07:54:27

ich hab selber wenig mit generatoren zu tun, hab nur einen kleinen

aber mir sind diesen sommer 2 kipor aufgegafllen

einmal in CRO - da wurde der gesamte CP mit einem diesel Kipor versorgt, einmal in sardinien, da war es ein restaurant am strand.

ich war jeweils erstaunt wie leise die teile liefen.

von der leistung schätze ich beide locker in deinem bereich oder grösser

babenhausen am 18 Okt 2018 08:05:20

finde ich erstmal nicht das richtige Gerät und die meisten wiegen um die 300kg. Das bringt Probleme mit der Zuladung bei einem 3,5 Tonner.

Stelle doch die 3,5 to auf den Prüfstand denn Gastroaustattung ,Lebensmittel ,Kühlungen, etc könnten leicht so oder so diesen Rahmen sprengen .

Kippor oder Fischer Panda sollten es schon sein bezüglich Schalldämmung sonst gibt es schnell Ärger mit den Nachbarn zumal bei 17 Betriebstunden/Tag

Saentis am 18 Okt 2018 08:09:47

Da werden Sie geholfen: --> Link
Brauchst dann jedoch auch eine Umwelt-Plakette ;D

Werner

DieselMitch am 18 Okt 2018 09:42:24

Die KIPOR Generatoren werden ihm nicht helfen, denn große Fritten brauchen schon einen Drehstromanschluß, sonst ist bei 3,5kW Anschlußwert Schluß.

Eine rollende Frittenbude aber NUR mit 5kW zu betreiben ist schon sportlich. Außer natürlich, es werden nur Kleingeräte, also 1-Phasen-Fritten und andere mit wenig Leistung angegebene Geräte betrieben.

Für 3-Phasenbetrieb habe ich auf Anhieb mal den hier gefunden: --> Link
Allerdings trotz Kapselung recht laut (Lautstärke: LWA 91), der muss in einen zusätzlich gekapselten Anhänger, sonst werden die Kunden taub :twisted:

Teurer Spaß, so nebenbei, unter 1k€ läuft da anscheinend garnichts :eek:

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

The Supercharger, Generator aus UK
Eura Mobil Integra 740 EB-3 Ergänzung Stromversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt