xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ganzjahresreifen Michelin Agilis Crossclimate - Erfahrungen?

Uwe1961 am 18 Okt 2018 18:12:44

...als überzeugter Ganzjahresreifen-Fahrer bin ich nach 60.000km mit dem Goodyear Cargo Vector2 auf der Suche nach einem Nachfolger der ein wenig "aggressiver" profiliert ist. Der sonst tadellose Goodyear kommt auf unserem VW LT - Karmann Missouri auf feuchtem Gras und lockerem Boden doch schnell an seine Grenzen.
Jetzt, mit 5-6mm Restprofil, ähnelt er eher einem Sommer- denn einem Winterreifen...die Profileinschnitte der für die Wintertauglichkeit zuständigen Lamellen sind kaum mehr vorhanden.
Meine konkrete Frage an die Community lautet daher:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Michelin Agilis Crossclimate gemacht und könnte mir z.B. meine Angst hinsichtlich der zu erwartenden Abrollgeräusche nehmen ?

Danke und Gruß, Uwe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alex30193 am 18 Okt 2018 19:40:20

Hallo Uwe,
wir haben sie vor 2000Km auf die Vorderachse gemacht und keinerlei negative Erfahrungen.
Seit 2 Wochen ist die Hinterachse auch neu bereift aber erst 100Km damit gefahren.
Sie sind nicht laut und rollen sehr sauber.
Wir fahren am Wochenende 400Km. Ich denke sie sind top.

andwein am 19 Okt 2018 10:51:28

Uwe1961 hat geschrieben:...Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Michelin Agilis Crossclimate gemacht und könnte mir z.B. meine Angst hinsichtlich der zu erwartenden Abrollgeräusche nehmen ?

Ich habe den Reifen auf meinem Pkw. Er ist angenehm zu fahren und für mich auch nicht lauter als der vorherige Sommerreifen
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 19 Okt 2018 12:06:52

...dass der Reifen in PKW-Ausführung ganz ordentlich ist haben diverse Winterreifentests bereits erwiesen.
Die "C"ommercial-Ausführung hat aber ausser der grundsätzlichen Philosophie mit dem V-Profil mit den PKW-Reifen nicht mehr viel gemeinsam...daher ziehlt meine Frage direkt auf die Verwendung am Womo...sorry.
Der zu erwartende Mehrpreis gegenüber den meisten Mitbewerbern soll sich über den geringeren Verschleiß relativieren...ob da viel Luft bleibt muß ich Angesichts meiner guten Erfahrungen mit dem Goodyear Vector hinsichtlich der Laufleistung allerdings in Frage stellen...
Grundsätzlich gehe ich einfach mal davon aus, dass Michelin keine schlechten Reifen konzipiert...die angegebenen 73dB sind nur leider nicht sonderlich innovativ :-(

Gruß, Uwe.

andwein am 21 Okt 2018 16:45:06

Uwe1961 hat geschrieben:.....Grundsätzlich gehe ich einfach mal davon aus, dass Michelin keine schlechten Reifen konzipiert...die angegebenen 73dB sind nur leider nicht sonderlich innovativ :-(Gruß, Uwe.

Ist nur meine Meinung, aber das Abrollgeräusch eines (oder 4, oder 6) Reifen spielt in meinen Augen bei einem Wohnmobil keine merkbare Rolle. Ich habe eher nass dem "Nässeverhalten (B) geschaut, da es auch hier in Gastn mehr Nass als schneebedeckt ist.
Gruß Andreas

Tinduck am 21 Okt 2018 17:51:34

Versuch mal, den Cargo Vector (alt, nicht 2) noch zu bekommen. der ist gegen den Nachfolger noch richtig grobstollig. Haben wir drauf, bei Heckantrieb super Grip im Schnee und auch mal auf Schotter oder mässig nasser Wiese, nasse Strasse eh kein Problem). In tiefem Lehm hat er mich einmal im Stich gelassen, aber da hätten wohl auch AT-Reifen nix mehr genutzt.

bis denn,

Uwe

Kruemel06 am 09 Aug 2019 09:50:23

Hallo,

falls noch interessant - sind grade nach 6.800 km zum und vom Nordkapp zurück mit einem 4,25t Ducato auf Michelin CrossClimate. Habe ein Problem mit den Reifen. Ich kann leider absolut nichts negatives darüber berichten. ;D

Nein, im Ernst. Der Reifen ist absolute Spitze. Kein Vergleich zu den Agilis Camping. Haben die Ausführung mit 12er Traglast. VA 4,0, HA 4,5 Bar. Absolut spurstabil. Starkregen mit überfluteter Autobahn in DK auf dem Hinweg hat man damit gar nicht gemerkt. Da ist er einfach so durchgepflügt. Die Dänen haben vor Angst auf dem Standstreifen angehalten und den Regenguss abgewartet. :eek:

Trollstigen und Geiranger rauf und runter (viele enge Kurven) - ohne mit der Wimper zu zucken. Schotterzufahrten, nasse Wiesen? Pah, Kinderkram. Das V-Profil wühlt sich gut durch. Verschleiss? Nicht erkennbar. Rollgeräusche? Da ist der Duc-Motor schon lauter, man hört nix von den Reifen.

Meine absolute Kaufempfehlung. Auch vor dem Hintergrund, dass der Reifen Schneeflocke- und Bergspitzen-Symbol trägt, also als ein echter WR gilt. Nicht der M+S-Quatsch vom Agilis Camping.

Nette Grüße
Kruemel06

BikeAir am 09 Sep 2022 12:50:11

Hallo Forengemeinde,

gibt es zum Michelin Crossclimate, nach nunmehr 3 Jahren Ruhe in diesem Faden, Erfahrungen über die Laufleistung dieses Reifens. Er ist bei mir nämlich bei der Neubestückung im November derzeit 1. Wahl.

Danke und Gruß

BikeAir am 02 Nov 2022 11:23:46

Die neuen Reifen sind montiert, sehen gut aus, ich denke das ist ein gute Wahl.

Eine Frage habe ich aber noch dazu: Hat irgendjemand eine Reifendrucktabelle für den Crossclimate? In einem anderen Faden gab es mal einen Link auf ein "ganzes Buch" von Michelin, da war der Crossclimate aber nihct enthalten. mein Reifenhändler hatte da auch nichts.

Oder nimmt man da die Druckluftwertede snormale Agilis C/CP?

Besten Dank

Grüße

andwein am 03 Nov 2022 11:49:15

BikeAir hat geschrieben:.....Eine Frage habe ich aber noch dazu: Hat irgendjemand eine Reifendrucktabelle für den Crossclimate?
Besten Dank Grüße

Tatsächliche Achslasten VA/HA messen (ist immer gut zu wissen), Reifengröße ablesen und Werte an Michelin. Die schicken dann einen Reifendruck für diese Achslasten!
Gruß Andreas

BikeAir am 03 Nov 2022 16:32:14

andwein hat geschrieben:Tatsächliche Achslasten VA/HA messen (ist immer gut zu wissen), Reifengröße ablesen und Werte an Michelin. Die schicken dann einen Reifendruck für diese Achslasten!
Gruß Andreas

Achlasten kenn ich ja, aber warum gibt es da keine Tabelle, wie für alle anderen Reifen auch?

Ich schau mal nach einem Kontakt und schreibe die mal an.

Grüße

MilesandMore am 03 Nov 2022 21:06:14

Maximaldruck auf der Reifenflanke geteilt durch Maximal Load = Druck pro kg pro Rad
Achslast geteilt durch zwei mal bar pro kg

Beispiel
5,5 bar / 1250 kg = 0,0044 x 1000 Radlast = 4,4 bar

Pechvogel am 03 Nov 2022 21:36:57

MilesandMore hat geschrieben:Maximaldruck auf der Reifenflanke geteilt durch Maximal Load = Druck pro kg pro Rad

Beispiel

Wenn Du jetzt mal diesen Reifen auf einen stinknormalen Ducato packen würdest.
Die gibt es ab einem Leergewicht von 2000kg. Vorne, sprich Motor, Getriebe,… dürften wohl immer um die 1300-1400kg liegen dann bleibt für hinten 600kg übrig.
Nach Deiner Formel ergeben sich dann an der Hinterachse ein Luftdruck von 1,3 Bar. :eek: :gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

Gast am 03 Nov 2022 22:15:14

andwein hat geschrieben:Tatsächliche Achslasten VA/HA messen (ist immer gut zu wissen), Reifengröße ablesen und Werte an Michelin. Die schicken dann einen Reifendruck für diese Achslasten!
Gruß Andreas

Und wahrscheinlich liegen die dann sehr nahe, wenn nicht gleich mit der Artus Tabelle.

Ich Persönlich fahre mit 0,5 bis 0,6 über diesen Werten, mit weniger bewegt sich der Aufbau extrem bei Seitenwind und Spurwechsel.

BikeAir am 03 Nov 2022 22:39:23

MilesandMore hat geschrieben:Maximaldruck auf der Reifenflanke geteilt durch Maximal Load = Druck pro kg pro Rad

Beispiel

Besten Dank, wäre toll, wenn man das so 1:1 übertragen könnte. Deine Musterdaten entsprechen ja den Michelin Agilis C/CP 116/118. Danach käme ich bei meiner letzten gewogenen HA Ladung (MAX. alles voll/ Reisefertig incl Roller) von 2.100kg auf einen Druck von 4,62bar. nach Michelin / Artus Tabelle dagegen auf genau 4 Bar. Vorne 1.700kg (aufgerundet) wären das 3,74bar , das wären dann. Beide Werte zur Tabelle etwa 0,5bar zu hoch. Oder rechne ich da was falsch?

Ich schaue aber die Tage mal auf den Aufdruck auf den Reifen und rechne dann nochmal neu.

Besten Dank

Grüße

Pechvogel am 03 Nov 2022 23:19:46

BikeAir hat geschrieben:…Oder rechne ich da was falsch? …

Du kannst das ( so ) nicht berechnen! Zumindest nicht mit dem Dreisatz.
Die Traglast eines Reifens steigt nicht linear zum Luftdruck!!

Guck Dir doch einfach mal eine Reifenluftdruck-Tabelle an und vergleiche z.B. die Traglasten bei 2 Bar und bei 4 Bar ( oder 2,5 Bar und 5 Bar ). Doppelter Druck bedeutet NICHT doppelte Traglast!!

Grüße
Dirk

MilesandMore am 03 Nov 2022 23:22:18

3,7 vorne bei 1700kg ist eher einen Tick zu hoch, aber die 4 bar bei 2100kg sind nach meiner Erfahrung viel zu wenig - da hätte ich Bedenken.
4,6bar hinten bei deiner Hinterachslast scheint mir der richtigere Wert.

Ich fahre bei 1900 vorne 3,4 und mit HA 2100 4,5 bar.

Wenn du Luftdruckkontrollen hast dann siehst du das vorne der Luftdruck nur um 0,4bar steigt beim Fahren und der Reifen auch deutlich weniger warm wird als hinten.

Grund ist das durch den Überhang beim einfedern hinten dynamisch mehr Gewicht auf die Hinterachse und die Reifen kommt, während vorne in aller Regel entlastet wird, deswegen braucht es hinten mehr Druck als vorne selbst wenn die Achslasten identisch wären.

Mit Reifendruckkontrolle kann man sehr gut nachvollziehen ob der Luftdruck korrekt ist.
Beim Fahren sollte der Luftdruck um ca. 0,4bar ansteigen der Reifen sollte nur so warm werden daß man ohne Probleme die Hand drauf legen kann.

MilesandMore am 03 Nov 2022 23:24:58

Pechvogel hat geschrieben:Guck Dir doch einfach mal eine Reifenluftdruck-Tabelle an und vergleiche z.B. die Traglasten bei 2 Bar und bei 4 Bar ( oder 2,5 Bar und 5 Bar ). Doppelter Druck bedeutet NICHT doppelte Traglast!!

Grüße
Dirk

Natürlich nicht, aber unsere Fahrzeuge sind in aller Regel am oberen Ende der Traglast und es kommen keine 2bar raus.

Die errechneten Drücke stimmen bei mir sehr gut mit der Conti Tabelle überein.
Bei 2100kg gibt die Tabelle 4,5bar an - passt sehr gut.

Es geht um einen Näherungswert mit dem man anfängt zu probieren was der für das Fahrzeug beste Kompromiss ist.

Wie sonst soll Conti die Drücke bestimmt haben?
Haben die jede Achslast probiert auf einem Messstand - kann ich nicht glauben.

Beste Gruesse Bernd

Pechvogel am 03 Nov 2022 23:35:02

MilesandMore hat geschrieben:…Das ist eine Rechenformel.

Natürlich ist das eine Rechenformel.
Aber eben kein einfacher Dreisatz!
Darum kannst Du die Werte in den Tabellen auch nicht nachrechnen ( zumindest nicht mit Deiner Methode ).

Grüße
Dirk

BikeAir am 03 Nov 2022 23:42:17

Hallo Bernd,
anbei mal ein Auszug aus der Artus Tabelle, die von den Werten identisch ist mit den Michelin Tabellen.

Da wären dann die Luftdrücke wie in Zeile eins, sofern meine Micheline Crossclimate die gleichen Werte hätten. Die bin ich auf meinen Agilis CP in den letzten 3 Jahren gefahren, die Reifentemperatur habe ich immer mal bei Pausen gecheckt, waren immer Handwarm bis gut Handwarm, war also nicht ganz verkehrt. Gefahren bin ich immer mit etwas Reserve, V 3,6bar und H 4,2bar. Ich möchte halt auf der langen Tour (kennst Du ja) auf unbefstigten Straßen den Luftdruck um 10 - 15% absenken, da wäre es halt gut zu wissen, was der Reifen eigentlich haben sollte, um ihn nicht zu schädigen.

Grüße

Tinduck am 04 Nov 2022 10:59:44

MilesandMore hat geschrieben:
Wie sonst soll Conti die Drücke bestimmt haben?
Haben die jede Achslast probiert auf einem Messstand - kann ich nicht glauben.

Beste Gruesse Bernd

Ziemlich einfach - man nimmt einge Stützpunkte auf (z. B. 2 bar, 3 bar, 4 bar und max pressure) und fittet eine Funktion durch diese Punkte, mit der man dann alle Zwischenwerte korrekt berechnen kann.

Ein Dreisatz (Gerade Last vs. Druck) kommt dabei mit ziemlicher Sicherheit nicht raus.

bis denn,

Uwe

BikeAir am 04 Nov 2022 12:02:12

Michelin Service: Top Vorhin mal die 0800er Nummer von Michelin angerufen und habe das Problem der fehlenden Tabelle erläutert. Die erste Antwort war -> legt der Hersteller fest. Nach meiner Intervention, das der Hersteller Blödsinn in seine BA schreibt (bis 5,5bar) war es kein Problem, Emailadresse durchgegeben und kurze Zeit später war die Tabelle da.

Hinweis: Für alle die den Agilis Crossclimate fahren - es gibt keine eigene Luftdrucktabelle dafür, die Luftdrücke sind identisch mit den entsprechenden Agilis Plus (+) Reifen.

Dem zur Folge reichen mir mit 225/75 R16 116/118 hinten 4,0bar (max. 2.100kg) und vorne sogar nur 3 bar (1.700kg)
Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel-Additive insbesondere für Winter
Versorgungslücken bei AdBlue drohen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt