aqua
anhaengerkupplung

Hersteller Serviceklappe Eura Activa one 630 LS

VOBILU am 19 Okt 2018 17:45:05

Guten Tag zusammen,

in unser Eura Mobil Activa One 630 LS, EZ. 2017 sollen weitere Serviceklappen/Stauraumklappen eingebaut werden.
Leider finde ich an den Klappen selbst, bei den Fahrzeugdokumenten oder im Internet keine Informationen zum Hersteller.
Alles in den üblichen Katalogen angebotene ist optisch nicht passend, und das sollte es dann doch sein.
Die Nachfrage bei einem EuraMobil-Vertragspartner brachte zu Tage, die Dinger werden direkt bei EuraMobil bestellt und werden mit Füllung geliefert, Angaben zum Hersteller konnten nicht gemacht werden.
Kann mir Jemand einen Tipp bezüglich des Herstellers geben?
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

gustavohellowien am 19 Okt 2018 18:04:25

Ich fahre selbst einen 630LS.
Üblicherweise sind die Klappen über deinen Händler bei Eura zu beziehen.

Habe das schon bei meinem letzten Eura so gemacht. Dann passt auch die Optik zu den restlichen Klappen.

Grüße
Robert

AntonCoeln am 19 Okt 2018 18:06:18

Ich meine mal mitbekommen zu haben das die Klappen aus einem Werk in Italien kommen, welches auch zur Trigano-Gruppe gehört

macagi am 19 Okt 2018 18:13:15

Willst du selbst einbauen, oder machen lassen?

Ich habe mir selbst erst im Sommer eine weitere Klappe eingebaut, rechts hinter der Eingangstüre. Sieht nicht ganz so aus wie die originale, aber passt. Jetzt kommt noch eine zweite auf der linken Seite hinzu, habe sie schon da liegen.

VOBILU am 19 Okt 2018 19:01:26

Hallo,
eura erfindet die klappen ja nicht selbst, sondern kauft zu.
Die kommen dann mit Füllung daher und wollen so auch bezahlt werden. Die Füllung ist ja vorhanden, also warum nochmals bezahlen. Daher suche ich Angaben zum hersteller.

macagi am 19 Okt 2018 20:31:14

Beim Einbau einer neuen Klappe wird die herausgesägte Wand als Klappe oder Füllung verwendet. Hergestellt wird nur der Rahmen.
Beim Einbau wird ein Wandstück herausgesägt, von der Grösse des äusseren Rahmens. Dieses wird dann auf den inneren Rahmen angepasst. Deswegen sieht das ja auch gleich aus wie die Wand vorher, weil es die Wand IST.

VOBILU am 20 Okt 2018 07:12:10

AntonCoeln hat geschrieben:Ich meine mal mitbekommen zu haben das die Klappen aus einem Werk in Italien kommen, welches auch zur Trigano-Gruppe gehört

Danke, das führt wohl zum Ziel.
Das Netz führt die Suche nach Trigano in Deutschland Richtung Sprendlingen,
nun gilt es "nur" noch die Klappen ohne Füllung und Eura-Aufschlag zu finden...

AntonCoeln am 20 Okt 2018 09:51:44

Da wirst Du wohl kein Glück haben, die Klappen werden speziell für Eura hergestellt, und wie ich Eura kenne haben die mit ihrem Lieferanten einen Vertrag das er nicht frei verkaufen darf, und das mit Recht. Eura bezahlt die Einrichtung des Werkzeuges und andere wollen billige Klappen kaufen, manche Kniesköppe führen besser mit dem Zelt

gustavohellowien am 20 Okt 2018 12:15:56

Welche Klappen fehlen dir?

Grüße
Robert

VOBILU am 20 Okt 2018 18:01:54

Fehlen tut mir keine, ich will eine zusaetzliche. Und sehe es nicht ein, eine Füllung zu bezahlen. Beim ausschneiden der vorhandenen Aussenhuelle entsteht ja meine fuellung...

gustavohellowien am 20 Okt 2018 19:51:18

Wo möchtest du diese einbauen?

Grüße
Robert

gustavohellowien am 21 Okt 2018 08:42:49

Wenn du die Klappe auf der rechten Seite zwischen Türe und Heck meinst ist die Beschaffung sehr einfach. Das ist eine Thetford-Klappe ident mit der Klappe für das WC. Die bekommst du im Zubehörhande.

Grüße
Robert

Beduin am 21 Okt 2018 08:57:21

macagi hat geschrieben:Beim Einbau einer neuen Klappe wird die herausgesägte Wand als Klappe oder Füllung verwendet. Hergestellt wird nur der Rahmen.
Beim Einbau wird ein Wandstück herausgesägt, von der Grösse des äusseren Rahmens. Dieses wird dann auf den inneren Rahmen angepasst. Deswegen sieht das ja auch gleich aus wie die Wand vorher, weil es die Wand IST.

Genau so ist das/wird das gemacht. Auch in anderen Werkstätten. Muss man nicht unbedingt bei Eura machen lassen

abenn am 21 Okt 2018 09:58:57

Hallo,
stellt sich nur die Frage ob die paar gesparten Euronen den Verlustr der Dichtigkeits-Garantie rechtfertigen.
Bei einem Fahrzeug aus 2017 würde ich den Händler ran lassen, genau aus dem Grund !

Nur so ein Gedanke ...

Gruß
Alf

AntonCoeln am 21 Okt 2018 10:46:30

Ich glaube nicht das es bei Eura ein Blödsinn oder Jux das man die Klappen umgestellt hat. Bei Fahrzeugen bis Baujahr 2006 kommt der Ausschnitt in die Türe, bei Fahrzeugen mit dem Aufbau ab 2006 ist dies nicht mehr so, was man vor allem beachten sollte. Nach Einbau eines neuen Rahmen in Fahrzeug mit dem Aufbau nach 06 muß das Fahrzeug ca. 12std. absolut ruhig stehen,in dieser Zeit darf es bei Eura in Sprendlingen nicht betreten werden, alles mit Rücksicht auf die Dichtigkeit.

herlitz am 21 Okt 2018 21:29:23

AntonCoeln hat geschrieben:.... Nach Einbau eines neuen Rahmen in Fahrzeug mit dem Aufbau nach 06 muß das Fahrzeug ca. 12std. absolut ruhig stehen,in dieser Zeit darf es bei Eura in Sprendlingen nicht betreten werden, alles mit Rücksicht auf die Dichtigkeit.

Das würde im Umkehrschluß dann aber auch bedeuten, das ein Monteur der z.B. den Rahmen von innen festschraubt, das Mobil auch 12 Std nicht verlassen darf :roll: :roll:, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Gruß
Hermann

AntonCoeln am 22 Okt 2018 09:11:29

Bei der Montage wird keiner in ein Fahrzeug krabbeln, denn bei der Montage des Rahmen welcher zuerst und alleine montiert wird ist dieses nicht notwendig. Die Verschraubung ist mehr eine Fixierung für die Klebung

VOBILU am 22 Okt 2018 18:51:28

so,
nun hat Eura sich mal zu Wort gemeldet.
425,- für die Klappe + 350,- für den Einbau = 775,-

Dann stellst sich mir doch die Frage nach dem Stundenlohn,
in 2 Stunden ist das Dingen reingesägt und die Füllung (selbst mit Dekorstreifen...) angepaßt und fix und fertig.

Ich glaube, die Optik ist mir bei dem Preis egal wenn ich nicht die gleiche Klappe auftreibe, oder mal sehen was bei den Verwertern so anfällt die nächste Zeit...

Dann noch ein Satz für die Garantie-Fetischisten:

Ich bin auch nicht gewillt jährlich einen 3-stelligen Betrag für eine Dichtigkeitsprüfung auszugeben für etwas das im Laufe der Zeit auch bei pfleglichster Behandlung undicht werden wird.
Für das im laufe der Jahre gesparte Geld laß ich mir nen LKW voll Sika-Pampe kommen und klebe die Hütte wieder zusammen.
Wobei ich der modernen Technik mit allerlei Steuergeräten eher das Ableben bescheinigen möchte...

AntonCoeln am 23 Okt 2018 11:16:19

Eigentlich schade das Du scheinbar keinerlei Ahnung hast was für ein Produkt Du Dir gekauft hast, freiwillig wegen ein paar € auf die Dichtigkeitsgarantie zu verzichten grenzt für mich schon an Dummheit.

gustavohellowien am 23 Okt 2018 20:37:36

Kann ich mir nur anschließen.
Original Teile kosten nun mal immer relativ viel. Dient aber auch der Werterhaltung des Mobils.
Ansonsten wird daraus eine typische unansehnliche Bastelbude!

Eigentlich schade darum.

Grüße
Robert

Beduin am 24 Okt 2018 07:26:24

Warum nimmst du nicht das ausgesägte als Füllung? Dann passts doch und sieht auch gleich aus. Machen die bei mir in der Werkstatt auch so

AntonCoeln am 24 Okt 2018 07:39:38

Beduin hat geschrieben:Warum nimmst du nicht das ausgesägte als Füllung? Dann passts doch und sieht auch gleich aus. Machen die bei mir in der Werkstatt auch so

Du hast ein altes Modell, da sind die Wände anders aufgebaut. Ja es gibt neuere Fahrzeuge die anders behandelt werden müssen, und es ist doch schade wenn ein neues hochwertiges Fahrzeug gleich zur Bastelkiste wird

Wohnmobil1962 am 19 Nov 2018 19:51:54

Hallo habe den Thread erst jetzt gelesen.
Die Klappen kannst du hier kaufen.
--> Link
und auch die Dichtung bekommst du hier.
Gruß

VOBILU am 16 Jan 2019 22:39:49

Danke!

Gerade erst gesehen, das sieht doch brauchbar aus.

VOBILU am 09 Mai 2019 18:44:11

Guten Tag,

der Link war zielführend, für die andere optional angebotene Klappe greift Eura auch auf einen namhaften Hersteller zurück.
Sieht jetzt aus wie ab Werk verbaut, links und rechts :ja:

Wohnmobil1962 am 18 Mai 2019 22:42:41

Das freut mich das meine Auskunft dir etwas gebracht hat.
Danke

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garagenklappe bei Regen undicht
Dekalin oder Caravankleber?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt