Hallo zusammen,
so langsam glaube ich das mich der Dometic fluch verflogt. Ich weiß nur nicht warum.
Wir sind jetzt seit über 10 Jahre mit Reisemobile unterwegs, zuvor nie Probleme mit Dometic gehabt,
in den beiden vorherigen Fahrzeugen auch schon immer den TEC Tower mit geordert und Kamera verbaut,
in dem aktuellen ist noch ein Wechselrichter verbaut, denn hatten wir bis jetzt noch nie.
Mit meinem aktuellen Reisemobil (EZ 08/15) ist das ein wenig anders, deswegen meine Vermutung mit dem Fluch.
Ging los nach der Auslieferung, Kühlschrank RMD 85er Reihe, ganz Unterschiedliche Leistung, bei gleicher
Außentemperatur und gleicher Energie Wahl. Zweimal den Kompletten Inhalt des Kühlschranks entsorgt, nach dem
im Kühlschrank 15 Grad war bei Außentemperatur von 19 Grad, bei 220V.
Nach drei Monaten, hat dann der Händler die Komplette Steuerung getauscht, seit her ruhe.
Oktober 2015, nach dreimal benutzen vom Backofen im TEC Tower, hatte ich auf der Hinterem Wand bis in die Mitte,
von der Hitze eine Flammenbild auf dem Blech, das kannte ich bis jetzt von den zwei Vorgänger nicht. Hatte damals
per Mail gefragt mit einem Bild ob das normal ist und wie man das von Dometic kennt, Termin beim nahegelegenen
Partner und das Gerät wurde ausgetauscht. Leider hat das nichts gebracht, auch der ausgetauschte Backoffen hatte
das gleiche Problem und nach drei Jahren, sieht das Katastrophal aus.
Dezember 2016, Doppelrückfahrtkamera PerfectView CAM 44 von heute auf morgen ging die Nah-Linse nicht mehr.
Beim Einlegen vom Rückwärtsgang, schaltet die Kamera auf den Nahbereich, das passiert heute
auch noch, die Abdeckung geht nach oben nur es wird kein Bild gezeigt. Motor aus und wieder an und ich habe ein Bild.
Monitor wurde schon mal testweise gewechselt ohne Erfolg, die Kamera konnte nicht getauscht werden, es gibt zwei
unterschiedliche Stecker an der Kamera und der Händler hatte die falsche.
Mai 2018, Schloss vom Kühlschrank, bei fast jeder Fahrt, Kühlschrankalarm, anhalten, Kühlschrank aus und ein und dann
weiterfahrt, bis zum nächstem Alarm. Nach behandlung mit W40 und ein wenig Verstellung vom Schloss ist jetzt ruhe.
Und der letzter streich, vor zwei Wochen nun das letzte Gerät von Dometic das im mein Reismobil verbaut ist.
der Wechselrichter SinePower MSI 1812T 12V Sinus 1800 Watt. Nach geschätzten 8 – 10 Einsetzten in den drei Jahren
(wird immer nur wären der Fahrt der Akku vom Rollstuhl meiner Frau geladen) ist nun die Vorrangschaltung defekt.
Das große Problem, der ist so im Doppelten Boden verbaut, um an die Befestigungsschrauben ranzukommen brauche ich
min. 150cm lange, dafür kann Dometic nichts dafür.
Ich möchte zum Ausdruck bringen, ich möchte hier nicht gegen Dometic hetzten, ich hatte bis jetzt nur einen Kontakt mit
Dometic wegen dem Backofen und wie oben beschreiben wurde hier sofort reagiert. Die anderen Probleme liefen über
meinen Händler wegen der Gewährleistung. Bei dem Wechselrichter muss ich erst den Hersteller vom Wohnmobil kontakten,
wie ich den rausbauen kann.
Habe ich nur so Pech, oder gibt es hier auch paar Leidensgenossen?
Gruß Gregor