Caravan
campofactum

Fähre Norwegen Fjord Line

peter1130 am 22 Okt 2018 11:01:18

Wir sind gerade dabei die Reise nach Norwegen nächstes Jahr zu planen. Es soll bis zu den Lofoten gehen.

Da das ja ne recht ordentliche Strecke von Baden Württemberg ist wollen wir auf dem Rückweg die Fähre von Begen nach Hirthals nehmen.

Fjordlinie scheint ja der einzige Anbieter auf der Strecke zu sein. Wir haben mit deren Seite ein wenig gespielt und festgestellt das man als Deutscher ganz schön abgezockt wird. Wenn man die Norwegische Seite nutzt ist die einfache Fahrt im Juli um gut 80€ billiger als auf der deutschen Seite. Die englische Seite macht das sogar noch teurer.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 22 Okt 2018 11:06:12

Das ist nicht nur bei Fjordline so.
Wenn man Colorline über die norwegische Seite bucht kann man manchmal auch einiges sparen.

Gilt aber auch für TT-Line, DFDS usw. egal welche Routen man bucht (nicht nur Norwegen).

Man kann da schon sparen, wenn man über die anderen Länder bucht, aber das muss man prüfen. Eine Garantie gibt es nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

peter1130 am 22 Okt 2018 11:41:57

Was auch wichtig ist Cookies löschen und über nen VPN buchen.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 22 Okt 2018 11:44:33

peter1130 hat geschrieben:Was auch wichtig ist Cookies löschen und über nen VPN buchen.

Warum denn das?

Wurde kürzlich was geändert?
Bisher ging das einfach mit der Änderung der Länderkennung der jeweiligen Fährgesellschaft, also statt .de einfach .uk, .no, usw.

VPN wird sicherlich einige überfordern.

peter1130 am 22 Okt 2018 12:08:03

Weil die Preise auch vom Standort her differieren.

Um über nen VPN rein zu gehen brauchts nur ein geeignetes Programm.

Energiemacher am 22 Okt 2018 12:09:53

peter1130 hat geschrieben:Weil die Preise auch vom Standort her differieren.

Interessanter Hinweis.
Das hatte ich bisher nie getestet, werde ich aber bei Bedarf dann auch mal versuchen.

peter1130 am 22 Okt 2018 12:12:26

Das ist offenbar bei vielen Portalen egal ob Fähren, Flügen und Hotels so.

sternleinzähler am 23 Okt 2018 01:06:48

Probiere mal den Preis als FJORD LINE Clubmitglied herauszufinden.
In diesem August wurde uns als Clubmitglied die Fähre Strömstadt - sandefjord für 48€ statt für ~120€ angeboten (4,25t, 7,50m H 3m)

peter1130 am 23 Okt 2018 11:17:09

Ist das ne kostenlose Mitgliedschaft?

peter1130 am 23 Okt 2018 13:20:22

Hab mich gerade als Mitglied angemeldet. Spart in meinem Fall noch mal 30€.

Energiemacher am 23 Okt 2018 13:27:09

peter1130 hat geschrieben:Hab mich gerade als Mitglied angemeldet.

Welche Nachteile bringt denn diese Mitgliedschaft mit sich?
Die große Ersparnis ist mir beim Probebuchen auch schon aufgefallen, aber auch FjordLine wird nichts zu verschenken haben.

Habe mich dann auch nicht weiter damit beschäftigt. Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber.

Anzeige vom Forum

peter1130 am 23 Okt 2018 15:48:50

Ich habe das heute mal mit folgenden Daten durchgespielt. Fähre von Hirthals nach Bergen hin und zurück im Juni und Juli 19 jeweils an einem Mittwoch ( billigster Tag) 2 Personen und Wohnmobil bis 4m hoch und bis 7m lang.

Ich habe allerdings den Flextarif genommen da man das im Falle eines Falles noch stornieren kann. Ist pro Fahrt etwa 60€ teurer.

Mit Kabine lag ich auf der deutschen Seite von Fjordline bei 713€ davon sind 34€ Rabbat wegen der kostenlosen Mitgliedschaft.

Auf der norwegischen Seite bin ich bei 615€ und davon sind dann ca. 31€ Rabbat wegen der Mitgliedschaft.

Heißt also zwischen der norwegischen Seite und der Deutschen liegen gut 100€. Die englische Seite ist übrigens noch teuerer als die Deutsche.

sternleinzähler am 24 Okt 2018 00:06:23

Energiemacher hat geschrieben:
Welche Nachteile bringt denn diese Mitgliedschaft mit sich?
Die große Ersparnis ist mir beim Probebuchen auch schon aufgefallen, aber auch FjordLine wird nichts zu verschenken haben.

Habe mich dann auch nicht weiter damit beschäftigt. Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber.

Habe seit 3 Jahren keine Nachteile bemerkt!!
außer: 3-5 mal im Jahr bekommst du Mitteilungen über Angebote von der FjordLine.
Gebühren oder sonstiges sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen:

Bademeister74 am 12 Aug 2019 13:43:11

Hallöchen in die Runde,
klinke mich hier einmal kurz ein weil wir die Fähre Hirthals-Bergen ebenfalls planen zu nehmen.
Wir möchten die Fähre nur als Hinfahrt nutzen.Allerdings haben wir auch einen Hund dabei.
Hat dazu jemand schon einmal Erfahrungen gemacht mit dem Hundehotel ? Ist das soweit vertretbar für die Hunde ?
Man kann ja zu den Hunden dann so oft wie man möchte und mit ihnen an Bord Gassi gehen.
Alternativ darf der Hund wohl im Fahrzeug bleiben und man bekommt ca. alle 5 Stunden die Möglichkeit den Hund zum Gassi gehen aus dem Wombi zu holen.
Noch eine letzte ,vermutlich dumme Frage:
Beim Zwischenstop in Stavanger,bleiben die Fahrzeuge dann auf der Fähre oder muss man einmal ausschiffen und wieder einschiffen.
Wäre echt liebe wenn jemand mit Erfahrungen etwas dazu sagen könnte.Gerade unser Hund liegt uns da sehr am Herzen.
Gruß,
Hartmut

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dauer Mautrechnung aus Norwegen
Was kann man auf der Rückreise noch unternehmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt