Caravan
cw

Lichtmaschinentuning mit Mastervolt Alpha III System 1, 2


Dieselreiter am 27 Okt 2018 09:59:22

bauerhepf hat geschrieben:Die Batterie ist mit 500A Ladestromkapazität angegeben, das sollte also passen. Der Ducato hat doch eine 200A Lichtmaschine, da sollte man doch auch mindestens 100A Ladekapazität rausholen können? Hat denn jemand den Regler schon im Einsatz. Leider ist der Umbau nicht Euro5/6 konform, aber das lassen wir jetzt mal unbeachtet

Für meinen Geschmack werden Begriffe etwas durcheinander geworfen. Der Begriff "Ladestromkapazität" existiert so nicht, entweder Ladestrom oder Kapazität. Und was der Plan mit Euro5/6 Konformität zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Michalla hat es ja schon angesprochen - warum willst du 200A (Ladestrom!) in eine Batterie mit 180Ah (Kapazität!) pumpen? Das würde eine halbvolle Batterie in ca. 25 Minuten vollladen. Mit etwas Vorstellungskraft wird man draufkommen, dass da ziemlich hohe Temperaturen entstehen und ist eigentlich ein sinnloses Unternehmen, wenn man mit halb so hohen Strömen und einer Stunde Fahrzeit auf das gleiche Ergebnis kommt.

Auch diese Ausstattung kommt mir etwas unausgewogen vor:
bauerhepf hat geschrieben:MPPT Laderegler 60A
360W Solaranlage von Büttner
Chargemaster+100A Ladegerät

Warum braucht man einen 60A Regler, wenn maximal 18A rein- und 30A rausgehen? An guten Tagen (Juni, Juli am Berg bei wolkenlosem Wetter) kommen etwa 25A Ladestrom an.

Dagegen ist ein 100A Ladegerät (110/230V) ein Overkill. Wenn man am Landstrom hängt und Zeit hat, kann man mit 30-50A die Batterie in Ruhe vollkriegen.

Deine Anforderung könnte man locker mit einem Votronic VCBS Triple abdecken: --> Link
Damit hättest du eine ausgewogene Kombination für deine ML-I Ultra 12/2500 und kannst die Überlegungen mit der Lima einfach vergessen. Nachdem du aber schon aufgerüstet hast ...

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Switch Unit ansteuern mit CM100 - möglich?
Trennen Lade- und Entladestrom für LifeYPO EBL Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt