aqua
hubstuetzen

Knaus, Karmann oder Pössl? 1, 2, 3

Argolis am 23 Okt 2018 12:03:00

Ich bin Womo-Neuling. Möchte mir einen neuen 6m - Kastenwagen für 2 Personen kaufen. Der wird in Griechenland stehen (habe dort eine Wohnung). Ich werde damit kleine Touren unternehmen. Maximal eine Woche. Die 3 genannten gefallen mir. Welchen könnt ihr empfehlen.? Vielen Dank Volker

Solofahrer am 23 Okt 2018 12:09:45

In meiner völlig subjektiven Reihenfolge:

Burow
.
Karmann
Knaus
.
.
.
Pössl

eiger99 am 23 Okt 2018 12:27:39

Hallo!

Ich würde mal in Griechenland schauen, ob es da irgendeinen Händler gibt. Das sollte man in die Fahrzeugwahl mit einfließen lassen.

Ansonsten musst du für jeden Pipifax zurück nach Deutschland.

Und Pipifax gibt es an Freizeitfahrzeugen recht häufig... :wink:

Viele Grüße

Thomas

atzexxl am 23 Okt 2018 12:30:23

Oder Adria ;-) ist schon auf´m halben Weg nach GR

Trashy am 23 Okt 2018 12:32:04

Clever hat mir gut gefallen

--> Link

Tinduck am 23 Okt 2018 12:34:54

Ich würde noch CS ergänzen.... :D

Mal im Ernst, ohne konkrete Modellangabe lässt sich da kaum was sagen.

Vielleicht lässt Du mal ein Budget fliegen, damit man sieht, was überhaupt drin wäre?

bis denn,

Uwe

tztz2000 am 23 Okt 2018 12:47:52

Na ja, bei der von Volker aufgeführten Liste wird er sich schon im Klaren sein, dass er mit +/- 50k € dabei sein wird. CS liegt deutlich drüber, Burow sicher auch.

Ich sehe das auch so, ein Kauf vor Ort ist, unter der Voraussetzung, dass Preis, Leistung und Service stimmen, immer vorzuziehen. Und wenn Volker dort eine Wohnung hat, wird er ja auch mindestens ein paar Brocken griechisch sprechen und verstehen.

Argolis am 23 Okt 2018 12:49:30

Danke. Mit den neuen Modellen macht ihr mir die Entscheidung allerdings nicht leichter. Knaus Boxstar - Karman Dexter - Pössl 2Win sind z. Zt. meine Favoriten. Möchte in D kaufen. Will deutsches Kennzeichen.

Nögel am 23 Okt 2018 13:28:47

Wir fahren zwar ein 6m Alkoven, aber interessieren uns für Kastenwagen.

Für mich sollten sie 6 m (plus) sein und Hochdach (H3) haben.
Vorteil:
vernünftige Stehhöhe auch bei Doppelboden möglich,
Längsbett, schlafen mit Fahrrad unter dem Bett möglich.
Viel Platz in den den Hochschränken.
Bei Camperklatsch --> Link werden verschiedene Modelle vorgestellt und beurteilt.

Solofahrer am 23 Okt 2018 13:31:43

eiger99 hat geschrieben:...
Ansonsten musst du für jeden Pipifax zurück nach Deutschland.
Und Pipifax gibt es an Freizeitfahrzeugen recht häufig... :wink:

Und deswegen mein Tipp mit dem Burow. Da jiffelte und klapperte selbst nach 7 Jahren noch nix und sogar die kostenfreie Inspektion ein Jahr nach dem Neukauf hatte ich mir wegen der Entfernung und absolut 0 Reklamationen erspart. Wenn nur das Basisfahrzeug keinen Front- sondern einen Heckantrieb gehabt hätte, hätte ich den Burow ja liebend gerne behalten. Aber mit einem Trailer am Haken hat man beim Vorderradantrieb keine Chance, von einer feuchten Wiese mit leichter Steigung zur Ausfahrt zu kommen. :(

Aber mal eine Frage an Argolis:
Du willst ein 50T€ Reisemobil mit Deutscher Zulassung in Griechenland stationieren, um damit ein- zweimal (oder auch 3 Mal) im Jahr kleine Kurztouren von einer Woche zu machen? Und wie willst Du das mit dem TÜV alle 2 Jahre handhaben? Was sagt Deine Versicherung zu dem Langzeitaufenthalt außerhalb Deutschlands? Ich glaube, dass da noch nicht zu Ende gedacht wurde.

Argolis am 23 Okt 2018 13:43:36

Ist mir alles bekannt. Ich lebe von Mai bis Oktober in GR. Bin also noch hier. Habe hier ein Auto mit GR-Kennzeichen. Das bleibt auch immer hier. Mit dem Womo werde ich dann im Mai herfahren und im Oktober wieder zurück. 6 Monate darf eine "fremdes" Auto im Land sein. Bisher bin ich immer geflogen.

rtiker am 23 Okt 2018 19:22:47

Argolis hat geschrieben:Die 3 genannten gefallen mir. Welchen könnt ihr empfehlen.? Vielen Dank Volker

Hallo Volker, ich habe seit knapp 2 Jahren einen Karmann Dexter auf Renault Master Basis. Sowohl mit dem Karmann-Ausbau und dem Renault bin ich sehr zufrieden. Bis jetzt und ca. 24.000 Km keine Mängel aufgetreten.

hampshire am 23 Okt 2018 21:23:43

Von den genannten Modellen würde ich den Karmann Dexter vorziehen. Grund: der Möbelbau.

Argolis am 24 Okt 2018 06:11:05

Also Dexter. Vielen Dank. Das hilft mir weiter.

teuchmc am 25 Okt 2018 08:39:49

Naja, Namen sind eigentlich Schall und Rauch.........Es gibt allerdings auch Namen, wo man über Qualität nicht
diskutieren muß.Die liegen bei mir leider immer deutlich außerhalb des Budgets. :cry: ;D
Ich würde mir das Mobil suchen, was in MEIN Budget und MEINEM Lastenkatalog passt.
Das würde ich VOR unterschreiben des Kaufvertrags hier vorstellen, wenn ich immer noch "Zweifel" o.ä.habe,
um dann vom geneigten Forum "Daumen Hoch" oder "Daumen runter" zu bekommen bzw.gewisse Dinge nochmals hinterfragt werden sollten.
Wobei die Basis Master nicht die schlechteste Wahl ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es Kastenwagen mit Hubbett?
Welche Alternative gibt es zu La Strada Avanti C?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt