Caravan
luftfederung

Welche Akkutechnik für 30kWh Speicher? 1, 2, 3


RalfFFM am 24 Okt 2018 12:36:38

mv4 hat geschrieben:ein Generator mit etwa 37 KVA wiegt in etwa 1 Tonne...und kostet neu rund 7-8 Scheine..
Wenn du vom Sprinter per Nebenantrieb rund rund 16kW abzweigen willst wird die Kiste ziemlich langsam


Es gibt von diesen Generatoren auch Modelle von anderen Herstellern, die während der Fahrt benutzt werden können. --> Link
Da müsste man sich nochmal einlesen, welches Modell am besten Wäre. Höchstgeschwidigkeiten, wird das Fahrzeug auch nie erreichen, weil es fast ausschließlich in der Stadt fährt.




Danke xbmcg, für die Einblicke und Angebote.

babenhausen am 24 Okt 2018 12:40:48

Wieso, die meisten sind doch Kalorienbewußt und bevorzugen leichte Kost


Da würde sich z.B. heiße Luft gut eignen, leicht und sehr Kalorienarm :lol: .
Luft gibt's umsonst und überall man muss sie nur warm machen dazu die 30-40 KW :lol:

mv4 am 24 Okt 2018 12:42:53

einen Hänger drann wo der Generator drauf befestigt ist...fertig

mv4 am 24 Okt 2018 12:48:27

RalfFFM hat geschrieben:
Es gibt von diesen Generatoren auch Modelle von anderen Herstellern, die während der Fahrt benutzt werden können. --> Link



Danke xbmcg, für die Einblicke und Angebote.


ja das weiß ich...aber dieser hat nur max 7000W (was schon viel ist) welche max Leistung W brauchst du denfür deine Geräte?

RalfFFM am 24 Okt 2018 13:04:11

mv4 hat geschrieben:


ja das weiß ich...aber dieser hat nur max 7000W (was schon viel ist) welche max Leistung W brauchst du denfür deine Geräte?


5 bis 6 kW brauchen die.

Es handelt sich ja um folgendes, auch wenn sich der ein oder andere versucht lustig zu machen.
Also es ist ein Art Foodtruck, der durch die Stadt fährt und völlig ohne festen Platz auskommt.
Während der Fahrt, werden speisen erhitzt und dann an den Besteller ausgeliefert.

Das Kühlaggregat läuft Nachts, daher muss es eine Leise Geschichte werden.
Es handelt sich dabei um ein Erprobungsfahrzeug für spätere Generationen auf Basis des Sprinter Hydrogen zum Beispiel. Und zur Autonomie Erprobung.
Da die heute Technik jedoch noch nicht so ausgereift ist, suche ich Alternativen.

Wir bewegen uns hier bei dem Kühlaggregat, wie auch den anderen Geräten, bei etwa 5-6kw 400V 3 Phasig.

Die Idee ist, da dass Fahrzeug eh den ganzen Tag durch die Stadt mit höchstens 70kmh fährt, auch gleich die überschüssige Energie als Strom für die Nacht zu speichern.

Und das ist, denke ich, die momentan beste Alternative, wenn man bedenkt, dass die Geschichte absolut leise sein soll. Man kann das Fahrzeug natürlich nicht irgendwo in der Nacht parken und die Nachbarn erschrecken sich wegen einem 6kW Generator auf Dieselbasis.
Obligatorisch soll das FZ keine Abhängigkeit von irgendwelchen Ladesäulen haben.

cbra am 24 Okt 2018 13:16:18

RalfFFM hat geschrieben:[...
Also es ist ein Art Foodtruck, der durch die Stadt fährt und völlig ohne festen Platz auskommt.
Während der Fahrt, werden speisen erhitzt und dann an den Besteller ausgeliefert.

....


hab ich mir ungefähr so vorgestellt und finde das cool.

lustigmachen in diesem fall ist daneben ;)

weis nicht ob du es schon irgendwo geschrieben hast - über oder unter 3,5t - wäre mMn für das konzept wichtig wenn ihr in ITA oder FRA auch auf den markt wollt

babenhausen am 24 Okt 2018 13:20:04

Die Idee ist, da dass Fahrzeug eh den ganzen Tag durch die Stadt mit höchstens 70kmh fährt, auch gleich die überschüssige Energie als Strom für die Nacht zu speichern.



Eigentlich sollte das Auto gar nicht fahren; es sollte stehen und verkaufen können.
Aber genau dann muss der Motor stehen.Nachts kannst du am Landstrom speichern und Kühlung betreiben.
Als alternative zum Diesel kannst du noch über einen Erdgasmotor nachdenken der wesentlich leiser als ein Diesel ist und es gibt auch Erdgasaggregate mit sehr guter Kapselung und Vorteil kaum Geruchsbelästigung duech Abgase

RalfFFM am 24 Okt 2018 13:24:18

cbra hat geschrieben:weis nicht ob du es schon irgendwo geschrieben hast - über oder unter 3,5t - wäre mMn für das konzept wichtig wenn ihr in ITA oder FRA auch auf den markt wollt


Hallo,
3,5 Tonnen.

Der einfache Grund ist, die meisten Menschen und vorallem Aushilfen haben nur den B Führerschein heutzutage. :)

xbmcg am 24 Okt 2018 13:27:03

Hast Du da genug Platz für die ganze Elektrik: Generator, Akkus, Inverter?
Wenn es ein Kühllaster sein soll, müssen die außerhalb verbaut werden.

cbra am 24 Okt 2018 13:38:21

cbra hat geschrieben:weis nicht ob du es schon irgendwo geschrieben hast - über oder unter 3,5t - wäre mMn für das konzept wichtig wenn ihr in ITA oder FRA auch auf den markt wollt


RalfFFM hat geschrieben:Hallo,
3,5 Tonnen.

Der einfache Grund ist, die meisten Menschen und vorallem Aushilfen haben nur den B Führerschein heutzutage. :)


dann wirds wohl zu den teuren aber leichten batterien gehen

xbmcg am 24 Okt 2018 13:42:07

Alternative - aber sau teuer - ist die Tesla Powerwall,
die läßt sich kaskadieren und hat die Inverter schon drin.

--> Link

Sie hat LiPo Batterien, wie im Auto, sind leichter und kleiner mit höherer Energiedichte.

mv4 am 24 Okt 2018 13:49:31

alles klar...jetzt wird die sache schon etwas besser einzuschätzen

finde ich übrigens eine sehr gute Idee !!

bei deinen Vorhaben wird es nur über Accu Strom gehen..als Speichermedium evt. LiFePo4 Accus...(die bekommst du auch in größeren Stückzahlen direkt aus China (kommen eh alle von dort)
Ladung über:
Wechselstromgeneratoren (Link hattest du ja schon selber)
Ladegräte für Landstrombezug
evt. noch einen kleinen Stromgenerator 7 KW von Honda (superschallgedämmt)

die Versorgungseinheit mit Accus und Lade und Endladetechnik + Generator könnte man auf einen kleinen Kofferanhänger unterbringen. Die ganze Gastro Geschichte + Kühlmöglichkeit auf dem Basisfahrzeug. Somit hat man keine Zuladungsprobleme und man kommt nicht in Platzschwierigkeiten.

rkopka am 24 Okt 2018 13:59:59

Also es ist ein Art Foodtruck, der durch die Stadt fährt und völlig ohne festen Platz auskommt.
Während der Fahrt, werden speisen erhitzt und dann an den Besteller ausgeliefert.
mv4 hat geschrieben:die Versorgungseinheit mit Accus und Lade und Endladetechnik + Generator könnte man auf einen kleinen Kofferanhänger unterbringen. Die ganze Gastro Geschichte + Kühlmöglichkeit auf dem Basisfahrzeug. Somit hat man keine Zuladungsprobleme und man kommt nicht in Platzschwierigkeiten.

Auch wenn der Hänger sinnvoll ist, könnte das in der Stadt, wo schon normale Lieferwagen Probleme mit dem Stehen haben, schwierig werden. Wenn man das ganze als Test ansieht, aber weniger wild. Der Generator, der direkt am Motor hängt, hätte dann ein dickes Kabel nach hinten. Außerdem hilft der Hänger nur bedingt beim Führerschein Problem. Auch dafür mit entsprechendem Gewicht brauchst du mehr als B. Außer der Hänger kann unter 750kg bleiben.

RK

cbra am 24 Okt 2018 14:11:13

wenn geld erstmal keine rolle spielt und man "out of the box" denken darf schmeiss ich nochmal brennstoffzellen ein
--> Link

die gibts ja auch bis 500W...


nur 1/2 oder 1/3 des gewichts mit akkus verballern und das gewonnene gewicht mit brennstoffzellen nutzen

mach ich im kleinen im Womo so

normalbetrieb solar , kleiner (gewicht ! =) akku, der zweite akku wurde durch 80W efoy ersetzt, die klinkt sich im "notfall" automatisch ein

RalfFFM am 24 Okt 2018 14:19:09

Danke schön, für das positive Feedback! :oops: :ja:

Jetzt habe ich erstmal Stoff zum lesen und verarbeiten. Wie gesagt, wird sich am Ende eine Fachwerkstatt um den Einbau kümmern, aber möchte die Materie trotzdem verstehen und lernen. Denn auch Fachleute erzählen manchmal viel, wenn der Tag lang ist.

Das ganze Problem, wird sich "hoffentlich" mit dem Mercedes Sprinter Hydrogen oder anderen Modell Reihen bzw besserer Batterietechnik usw in Zulunft erledigen. Dieser Sprinter soll vielleicht kommen und wäre auch für Wohnmobile super interessant, da dieser Sprinter über Resternegie verfügt, womit man zum Beispiel Klimaanlagen usw laufen lassen könnte, ohne Extra Module. Leider sind wir im engen Kontakt mit Mercedes und die wissen meiner Meinung nach nicht mal selbst, ob und wann das Ding kommt oder ob überhaupt Neuerungen in Sachen Elektro Mobilität kommen werden. Den politischen Einfluss lass ich mal aussen vor. ;)

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