Dometic
cw

Gesamtmasse Zulassungsbescheinigung oder FIN-schild


FulltimingFelines am 27 Okt 2018 13:22:47

1991 Hymer 534 Fiat 280 1.9 Turbo Diesel

Der FIN-schild zeigt 2800kg Gesamtmasse aber meine Zulassungsbescheinigung hat 3100kg. Warum der Unterschied?

Darf ich also 3100 oder 2800kg laden?

SVTech, eine Firma in Großbritannien, kann die Federung erhöhen, um die Gesamtmasse auf 3300 kg zu bringen. Die Firma würde mir ein neues FIN-Schild geben. Muss ich dann auch die Zulassungsbescheinigung aktualisieren? Wie einfach ist dieser Prozess?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Pijpop am 27 Okt 2018 14:55:55

Hallo nach GB

Nicht jede Änderung der Gewichte wurde durch eine Änderung des Typenschildes dokumentiert.

In Deutschland zählt was in der Zulassung steht.

Wo ist der Hymer aktuell zugelassen?

FulltimingFelines am 27 Okt 2018 15:01:49

Hallo!

Die Zulassung ist in Deutschland

Pijpop am 27 Okt 2018 15:14:20

Eine weitere Auflastung von aktuell 3100 KG auf dann 3300KG müßte dann also von der deutschen Zulassungsstelle
in den Papieren dokumentiert werden - also eingetragen werden.

Ich glaube nicht, daß es möglich ist mit einer Bescheinigung einer britischen Firma bei einer deutschen Zulassungsstelle
eine Änderung der KFZ Papiere zu erreichen.

mowgli am 27 Okt 2018 16:44:29

Auch bei mir wurde das Gesamtgewicht von 3100Kg auf 3500Kg erhöht durch einen Eintrag in die Papiere ohne Änderung des Typschild. Bisher kein Problem.

Tdr01 am 27 Okt 2018 19:10:11

Ich habe bei mir von 4,25 auf 4,5 to aufgelastet.
Von ALKO sämtliche Papiere und ein neues Typenschild bekommen.
Damit zum TÜV und festgestellt, das das Typenschild 4,5to hatte.
Ich gehe mal davon aus, das ALKO damals ab Werk 4,5 to ausgestellt hat und Carthago dann bei der Zulassung nur 4,25to ausgestellt hat.
Somit habe ich jetzt ein Tapenschild in Reserve.
Gruß
Thomas

FulltimingFelines am 28 Okt 2018 12:13:48

Vielen Dank für Ihre Anregungen.

Welche deutsche Firma kann die Gesamtmasse aufwerten? Ich würde gerne 3500 kg haben, wenn möglich, aber SV Tech sagte nur 3300 kg ist möglich, und das erfordert Suspension Upgrade, kostet rund 800 €.

mowgli am 28 Okt 2018 13:10:28

Durch einbau einer Zusatzluftfederung, z.B. Goldschmidt oder Linnepe. Aber darauf achten das der Hersteller auch ein Auflastungsgutachten mitliefert. Ev mit Umbau der Bremsen an der HA.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

280 Duc mit 75 PS Saugdiesel(Bj 4.90) Tuning möglich?
Ducato 2 3 150PS Bj14 Tempomat lässt sich schlecht aktiviere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt