Hallo liebe Forumsleser,
ich habe einen Concorde, seit diesem Jahr ein Oldtimer. Das Basisfahrzeug ist ein Peugeot J5 (2500cc, 73 stramme Pferde), bekanntlich annähernd baugleich mit dem Fiat Ducato.
Nun plagt mich seit einigen Tagen ein Problem. Nach drei Wochen Standzeit im Vorgarten springt er nicht mehr an (Batterie ist voll, Anlasser dreht munter,Tank halb voll). Nun bin ich nicht ganz ungeschickt im Reparieren, aber auch kein Profi. Ich habe einiges gebastelt (Dieselfilter getauscht, System entlüftet, zusätzlich mit einer zweiter vollen Batterie überbrückt), zuletzt habe ich ein vollen 20-l-Dieselkanister auf den Motor gestellt und am Vorlaufstutzen (natürlich wieder entlüftet) angeschlossen. Jetzt sprang der Motor an! Eigentlich hätte natürlich am jetzt freien Anschluss am Motor ordentlich Diesel rausspritzen müssen, da kam aber nichts.
Also bekommt der Motor keinen Sprit aus dem Tank. Das kann, glaube ich, "nur" drei Gründe haben. Entweder ist die Leitung dicht, oder das Abschaltventil macht nicht auf, oder die Dieselförderpumpe streikt. Liege ich da richtig?
Apropos liegen: mein WoMo steht so ungünstig, dass ich kaum drunter krabbeln kann. Jetzt hoffe ich sehr, das ein mit diesem Motor vertrauter und technisch Versierter mir meine folgenden Fragen beantworten kann:
Hat der Motor eine elektrische oder mechanische Kraftstoffförderpumpe? Und wo sitzt die?
Wo ist das Abschaltventil verbaut?
Google ist ja eigentlich in solchen Sachen mein Freund, aber ich finde da einfach keine Informationen! Immerhin hab ich Euch gefunden :ja:
Bin für jeden Tipp dankbar und schon sehr gespannt darauf.
Herzliche Grüße aus Bayern
Elmar