Caravan
hubstuetzen

Sind die Aufbaubatterien nach der 4 Saison am Ende?

backspin am 01 Nov 2018 12:37:36

Vorweg: Was die Elektrik im Wohnmobil angeht bin ich absoluter Laie und habe mir mein bisheriges (Halb-) Wissen dazu hier im Forum angelesen. Daher verzeiht mir bitte, falls ich Einheiten oder Fachbegriffe nicht immer korrekt verwende.

Vor zwei Wochen stand ich mit unserem neuen Gebrauchten (EZ 2015) einige Tage frei und war von dem gefühlt (zu) raschen Ende der Batteriekapazität überrascht. Ich hätte (rechnerisch) mit etwa 2 Tagen mehr gerechnet. Daraufhin habe ich jetzt den Feiertag genutzt und die Stromversorgung in unserem Womo „getestet“.

Dazu habe ich die Batterien - 3x Banner, 12V AGM mit je 92Ah (bei C20) - per Landstrom voll aufgeladen und dann das 12V-Netz im Womo per Hauptschalter abgestellt.
Nach knapp 3 Stunden Wartezeit (Kaffeebesuch mit Anwesenheitspflicht) begann der eigentliche Test.

Dazu wurde eine 75W-Glühbirne über den verbauten Sinus-Wechselrichter (Büttner) betrieben. Berücksichtigt man den Wirkungsgrad des Wechselrichters mit 85% (Herstellerangabe >90%) wurden maximal 7A pro Stunde entnommen. Da das nicht C20 sondern eher C10 entspricht, haben die Batterien in diesem Fall wohl eher eine Kapazität von etwa 85Ah. Berücksichtigt man noch die Umgebungstemperatur von 8-11°C ,setze ich mal 80Ah pro Batterie, also 240Ah Gesamtkapazität (davon 120Ah nutzbar), für die weiteren Berechnungen an.

Alle 1-2 Stunden habe ich die Lampe abgeschaltet, einige Minuten gewartet und dann die Batteriespannung (an den Batteriepolen) gemessen.
Bereits nach 9 Stunden Netto-Betriebszeit war die Spannung unter Last auf 12,07V und (nach 15 Minuten Ruhe 12,18V) abgefallen, der Test wurde beendet und ich konnte ins Bett. Der Spannungsabfall verlief sehr linear. Heute Früh hatte sich die Ruhespannung der Batterie auf knapp 12,3V erholt. Wenn ich die diversen Tabellen und Grafiken im WWW richtig interpretiere waren die Batterien damit zu 50% entladen.