Zusatzluftfeder
luftfederung

Thetford N3000 230V


Birdman am 01 Nov 2018 18:50:41

Hallo zusammen,

bei unserem Thetford Absorber der N3000 Serie ist die 230V Versorgung heute ausgefallen. Die Sicherung am EBL ist okay. Leider bekomme ich den Deckel am Steuergerät des Kühlschranks nicht ab, um die dort wohl auch verbauten Sicherungen zu prüfen.

Vor dem Steuergerät ist ein sechspoliger, weißer Stecker verbaut. Die beiden dünneren Kabel führen 12V. Die beiden dickeren Kabel hätte ich als 230V Leitung angesehen, hier kann ich jedoch keine Spannung messen. Kann ich davon ausgehen,dass also schon vor dem Steuergerät der Fehler liegt und ich jetzt nicht den Gerätedeckel um Biegen und Brechen öffnen muss?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

RETourer am 01 Nov 2018 20:02:07

Du kannst davon ausgehen, dass 12 Volt und 230 Volt Leitungen nicht im gleichen Stecker nebeneinander liegen.
Die dicken Kabel werden die 12 Volt Zuleitung sein, die den Kühlschrank während der Fahrt versorgen.

FI-Schalter und Sicherungsautomat für die 230 Volt Versorgung geprüft?

Birdman am 01 Nov 2018 21:45:15

Hallo Daniela,

die Idee mit der Stromversorgung während der Fahrt könnte es in der Tat sein. Danke für diesen Tipp!

FI und 230V Versorgung war ich eigentlich davon ausgegangen, dass hier alles okay ist, da ja Steckdosen funktionieren.

RETourer am 01 Nov 2018 22:31:35

Dann wird es die Heizpatrone sein ... ober die Steuerelektronik.

Schau mal hier: --> Link

Hast du die Steckverbindung für die 230 Volt gefunden?
Wenn ja, mess mal, ob die 230 Volt anliegen.

Birdman am 03 Nov 2018 14:22:53

RETourer hat geschrieben:Dann wird es die Heizpatrone sein ...

Ich tippe jetzt auch auf die Heizpatrone. Die 230V Zuleitung scheint anzuliegen, wenn ich den Landstrom ausstecke, dann erscheint im 230V-Modus der Fehlercode "10". Bei eingestecktem Landstrom dagegen Fehlercode "8" wie im verlinkten Beitrag. Werde Montag mal Thetford und dann meine Werkstatt kontaktieren. Danke nochmal für Deine Hilfe, Daniela!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford 300N ,Display blinkt u zeigt E13u E18 Fehlercode
Dometic Freshjet 2200 - ADB o ADB Chillout Luftstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt