Caravan
motorradtraeger

230V Verlegung im Sunlight T64 bzw Carrado T348


Ulf_L am 02 Nov 2018 11:31:54

Hallo

Ich würde meinen Wechselrichter gern per Netzvorrangschaltung im Auto einbinden. Kann mir vielleicht jemand, der das bei einem der o.g. Fahrzeuge schon mal gemacht hat, sagen, wo die 230V Leitungen da verlegt und wo ggf. 230V Verteiler sind ?

Danke und Gruß
Ulf

JackSchmidt am 02 Nov 2018 16:04:50

Hallo Ulf,

eventuell hilft Dir das weiter --> Link

Ulf_L am 02 Nov 2018 18:21:05

Hallo Jack

Vielen Dank für den Link. Leider unterscheiden sich da unsere Grundrisse aber recht deutlich an der Stelle. Bei mir ist der Anschluß im Kleiderschrank und geht dann (irgendwie in die Höhe) über die Aufbautür. Wo sich das zum Kühlschrank verzweigt und dann im weiteren Verlauf zum EBL und dann zu den Steckdosen ist so erst einmal leider nicht ersichtlich. Im Kleiderschrank geht es etwas beengt zu, deßhalb hatte ich jetzt erst mal keine Lust alles zu zerlegen um die Leitung zu verfolgen. Wenn ich dann aber doch auf die Verfolgung gehen muß, schreibe ich hier wie's verläuft.

Gruß Ulf

JackSchmidt am 02 Nov 2018 18:26:59

Hallo Ulf,

ja das dachte ich mir schon. Aber grundsätzliche Dinge sind gleich. Wie z. B das extra versorgen des EBLs um das Ladegerät nicht im Kreis zu betreiben. etc.

Ulf_L am 02 Nov 2018 18:38:33

Hallo Jack

Ja das wäre prima, wenn EBL und Kühlschrank von der Leitungsführung schon so sind, daß man die leicht aussparen kann :ja:

Gruß Ulf

Armierung am 02 Nov 2018 19:13:43

Moin
Bei mir sind die Verteiler vom Sunlight T60 im Küchenschrank hinter einer
Zwischenwand,dort ist 12 und 230 V verteilt
Volker

Ulf_L am 03 Nov 2018 11:44:46

Hallo Volker

Danke, da werde ich dann auch nachsehen.

Gruß Ulf

Ulf_L am 11 Nov 2018 11:13:03

Hallo

Die Verfolgung war jetzt doch einfacher als gedacht. So ist das 230V-Kabel im T64 2016 verlegt:


und so werde ich dann die 230V Leitungen mit dem WR einziehen:


Gruß Ulf

gespeert am 11 Nov 2018 12:11:44

Absicherung nicht vergessen (Netzform beachten).

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter all in one oder besser doch nicht?
Wechselrichter für Kleingeräte und Frage zum Stromverbrauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt