Hallo zusammen,
unsere Alde Heizung fällt uns regelmäßg aus und gibt uns die Fehlermeldung " ! GASAUSFALL ! ".
Dabei ist definitiv genug Propangas vorhanden (Kühlschrank und alle 3 Kochfelder laufen wie gewohnt).
Das Drumherum:
Unser WoMo ist BJ 2016 und war ein Ausstellugsstück mit 11 km "Laufleistung". Zu Anfang hatte die Heizung bereits Luft im System, was bei der Übergabe aber als normal bezeichnet wurde. Da es bislang warm genug war hatten wir die Heizung außer fürs Warmwasser nie in Benutzung. Und das Warmwasser lief einwandfrei.
Mittlerweile müssen wir seit ein paar Wochen heizen und die Heizung fällt jedes Mal aus.
Zunächst habe ich die Heizung richtig entlüftet und aufgefüllt (Premium longlife Glykol von Alde). Das brachte jedoch keinerlei Besserung.
Beim ersten Einschalten funktionert sie meist und wärmt das Mobil auf. Dabei wird allerdings die eingestellte Temperatur überschritten. Wir haben dann 24,5°C anstatt eingestellten 16°C. Dann geht die Heizung aus bis das Mobil sich wieder abgekühlt hat.
Wenn jetzt die eingestellten 16°C unterschritten werden, versucht die Heizung wieder zu starten. Der Zündvorgang wird ausgeführt, es kommt scheinbar nach 2 maligem Zünden keine Flamme und die Heizung fällt sofort mit der Fehlermeldung "Gasausfall" aus (und die rote LED leuchtet).
Nun ist es nötig, den Hauptschalter zu betätigen, um die Heizung (und das restliche WoMo) von den Bordbatterieen zu trennen.
Danach funktioniert die Heizung wieder wie beschrieben, um dann zu unbestimmter Zeit wieder auszufallen.
Beim erfolgreichen Starten / Zünden "blubbert" die Heizung stark; es hört sich an als würde sie sich verschlucken.
Meine erste Vermutung wäre: Kondenswasser im "Schornstein"
Wenn wir an Landstrom angeschlossen sind funktioniert die Heizung komplett ohne Probleme.
Habt ihr Tipps? Gerade auf Grund der Standzeit und da die Heizung womöglich zuvor nie benutzt wurde?
Der Händler hatte uns versprochen, das Wohnmobil komplett zu überholen und wie einen Neuwagen dastehen zu lassen. Das hat er definitiv nicht getan (unter anderem wurden Steckdosen und eine Abdeckung zur Zwangsentlüftung vergessen).
Was muss an der Heizung gewartet werden - kann ich in der Zwischenzeit selbst etwas daran machen (damit ich nicht jede Nacht frierend aufwachen und die Heizung neu starten muss) ?
Edit: ich habe öfters gelesen, dass Alde oder Truma auch Fachmänner bei einem vorbei schickt, jedoch noch nichts gefunden, wo und wie ich mich da melden kann. Hat jemand eine Nummer oder Email Adresse?
Vielen Dank und ein schönes (warmes!) Wochenende
Euer PhatRick