Hallo liebe Foristen,
im kommenden Jahr (spätestens 2020) möchte ich mir einen langgehegten Traum erfüllen und ein
3,5t Womo (vermutlich neu) kaufen.
Welches dies sein wird steht zwar noch in den Sternen, aber vorweg interessiere ich mich erstmal
über die dann auf mich zukommenden Kosten, und beginne einfach mal mit der Versichrung, ganz allgemein.
Welche Varianten eine neues Womo zu versicheren gibt es eigentlich bzw. welche Option ist günstig und sinnvoll?
Also ganz konkret gefragt, aktuell fahre ich einen Kleinwagen der in SF29 versichert ist.
Spontan gibt es ja dann wohl folgende Optionen:
A) das neue Womo als einziges Kfz zu fahren:
Dürfte vermutlich die sparsamste Versicherungsvariante sein (mit dem grossen Nachteil dann natürlich nur mit dem Womo mobil zu sein). Aber gesetzt den Fall...wie wäre das eigentlich versicherungstechnisch?
Kann ich einfach in den Vergleichsrechner eingeben: Neuzulassung, die Fahrzeugdaten (zB Fiat Ducato Mjet 110KW), und dann meine bisherigen Versicherungsdaten (va.meine SF dann 30)?
B) das neue Womo als Zweitwagen (evtl. Saisonkennzeichen) und den Kleinwagen als Erstwagen behalten:
Machen vermutlich viele von euch so, allerdings ergab meine erste Recherche, dass diese Variante auch ganz schön teuer werden würde dh. alleine fürs Womo müsste ich (trotz der Zweitwagenregelung) mit mindestens 1000€/Jahr für eine VK mit 300€ SB rechnen.
C) Ein Wechselkennzeichen fürs Womo und den Kleinen:
Ergab nach meiner ersten Recherche auch kein wirklich grosses Einsparpotential
D)??? vllt. gibt es ja noch mehr Optionen ein neues Womo zu versichern???
Wie gesagt, erstmal möchte ich mich ganz allgemein und grob nach den Möglichkeiten schlau machen...
Vielen herzlichen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.