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Welche Alternative gibt es zu La Strada Avanti C?


phoenix22 am 05 Nov 2018 12:20:24

Hallo an die KaWa Spezialisten,
wir müssen wohl früher oder später leider unseren geliebten Avanti C veräußern.
Das nicht weil der Avanti C so schlecht ist, sondern wegen andauernder technischer Probleme mit dem Fiat 250, die so langsam richtig ins Geld gehen.
Irgendwie haben wir kein Vertrauen mehr in einen Ducato und zu Fiat, auch wegen derer schlechten Kommunikation, kaum Kulanz und mangelndem Interesse an einer wirklichen Lösung des Problems.

Wir kennen uns zwar gut in der WoMo und KaWa Szene aus, aber wissen vlt. doch nicht alles.

Welcher KaWa Ausbau kommt einem La Strada Acvanti C am Nächsten bezogen auf Qualität des Ausbaus, Stauraum im Heck und im Fahrzeug, Platz in den Betten und einer separaten Dusche?
Wir finden da leider nix, wenn der Ducato nicht in Frage kommen soll. Dazu soll der KaWa auch nicht unbedingt über 7 Meter lang sein und ein Vermögen sollte er natürlich auch nicht kosten.
Egal ob La Strada, CS oder Bresler, irgendwas ist immer.
Entweder sind die Betten okay, aber es gibt keine separate Dusche.
Wenn Bett und Dusche okay sind, siehe z.B. La Strada Regent oder CS Corona (warum eigtl.dieser old fashioned Möbelbau?), dann gibt es keinen Stauraum im Heck wo z.B. wenigstens ein Cobb Grill oder Stand Up Boards und ein kleiner Hundehänger fürs Fahrrad rein passen sollten.

Müssen wir wieder auf Weißware umsteigen???

Danke im Voraus für eure konstruktiven Vorschläge.
Servus
PX22

Roman am 05 Nov 2018 12:53:49

Hallo,

das wird schwierig, da der Avanti C schon einige Ausbau-Leckerlies hat, die so bei keinem Mitbewerber zu finden sind:
Doppelboden, sep. Dusche, großes/breites Bett, Schublade in der Schiebetür, moderner Möbelbau, praktische Rollläden an den Schränken usw, usw. Mich wundert, dass La Strada nicht schon längst versucht hat diesen Grundriss im Sprinter oder dem neuen Crafter unterzubringen. Zumindest in der langen Version wäre das ja kein Problem....dafür gäbe es sicher einen Kundenkreis... :wink:

Wie du schon richtig geschrieben hast, fehlt jedem aktuellen Kawa auf Sprinterbasis irgendein Detail der o.g. Aufzählung.
Am ehesten wirst du da noch bei CS fündig. Da wäre der neue "Encanto" zu nennen oder auch der "Rondo L".

Die gehen beide in die richtige Richtung auch wenn sie 60 cm länger sind...

Oder du wartest auf den neuen Ducato (2019..?), der sicher konkurrenzfähig zu Crafter und Sprinter sein dürfte...
Ob Dein Vertrauen in die Marke so erschüttert ist, dass auch diese Variante nicht in Frage kommt, kannst du nur allein für dich beantworten....

Gruß
Roman

phoenix22 am 05 Nov 2018 13:34:11

Danke Roman,

verstehe auch nicht, warum La Strada den neuen Sprinter nicht mit einem dem Avanti C ähnlichen Grundriss und Features versieht.
Wäre sicher ein Renner.
Danke für den Tipp CS Encanto, den hatte ich noch nicht auf dem Zettel.
Der klingt interessant, auch wenn er knapp 7m ist und sicher ein paar ordentliche Scheinchen mehr kostet.
Wir hatten CS ja schon vor der Anschaffung des Avanti C auf unserer Liste.
Uns gefällt nur das Möbeldesign des CS nicht so gut, wäre aber sicher kein totales Ausschlusskriterium.

Ich würde meinen Avanti C am Liebsten behalten - spart Geld und Zeit - und habe eigtl. nix gegen den Ducato.
Uns nerven nur die sich häufenden Ausfälle mit dem immer gleichen Problem, auch das Stehenbleiben und Abschleppen, was neben nerven auch Zeit und Geld kostet.

Servus
PX22

Solofahrer am 05 Nov 2018 13:43:58

phoenix22 hat geschrieben:... Ich würde meinen Avanti C am Liebsten behalten - spart Geld und Zeit - und habe eigtl. nix gegen den Ducato.
Uns nerven nur die sich häufenden Ausfälle mit dem immer gleichen Problem, auch das Stehenbleiben und Abschleppen, was neben nerven auch Zeit und Geld kostet.

Welche Probleme hast Du denn? Welche Basis fährst Du? Welchen Motor, welches Fahrgestell usw.???

phoenix22 am 05 Nov 2018 13:48:26

Hier zu dem Problem: --> Link

Winni540 am 05 Nov 2018 14:25:36

Hallo,
hast Du Dich schon einmal bei Wingamm umgesehen? Hier gibt es einige unterschiedliche Grundrisse von 5,20mtr bis 6,90mtr. Breite von 2,00mtr bis 2,20mtr.
Also in Kastenwagengröße, aber vom Ausbau her, nix mit langweilig und old Style. Das GFK Monocoque beschert keine unangenehmen Überraschungen bzgl. Undichtigkeiten oder Rost...
Ich fahre selbst seit 1,5 Jahren einen Wingamm und bin mit dem Fahrzeug super zufrieden. Und wenn Du keine Weißware möchtest, kannst Du ihn auch in einer anderen Farbe bestellen.
Ein Händlerverzeichnis findest Du auf der Internetseite.
Ich persönlich fahre auch immer mal gerne-verbunden mit einem Urlaub am Gardasee ins Werk nach Verona ;-)
Falls Du Fragen hast - gerne :-)
Viele Grüße
Ellen

gorbi3868 am 05 Nov 2018 14:39:11

Du kannst ja einen 4x4 Avanti C bestellen...dann gibts eine Zitrone..!! ;-)

Für mich gibt es keine wirkliche Alternative zu unserem Avanti L (ausser evt. Selbstausbau oder einen auf Mass bauen lassen)
Unser Fiat ist zwar erst 8500km alt, läuft aber bestens.

Wünsche Dir bei der Findung oder Problemlösung alles Gute.

Gruss

Roman am 05 Nov 2018 14:54:04

phoenix22 hat geschrieben:....Wir hatten CS ja schon vor der Anschaffung des Avanti C auf unserer Liste.
Uns gefällt nur das Möbeldesign des CS nicht so gut, wäre aber sicher kein totales Ausschlusskriterium.....


Das CS Möbeldesign mag man oder man mag es nicht...dazwischen gibt es offensichtlich nichts... :D

Wenn man sich für eine Holzart ohne andersfarbige Echholzrahmen entscheidet, wirkt der Möbelbau schön ruhig und in sich geschlossen.
Setzt man dann noch ein paar Akzente mit andersfarbigen kontrastierenden Tisch-/ und Arbeitplatten sowie einem passenden Boden, wirkt ein CS extrem wohnlich.

Und bezüglich Verarbeitung legt der CS-Möbelbau auf den La Strada noch eine ordentliche Schippe drauf... :wink:

Gruß
Roman

phoenix22 am 05 Nov 2018 16:58:01

gorbi3868 hat geschrieben:Du kannst ja einen 4x4 Avanti C bestellen...dann gibts eine Zitrone..!! ;-)

Für mich gibt es keine wirkliche Alternative zu unserem Avanti L (ausser evt. Selbstausbau oder einen auf Mass bauen lassen)
Unser Fiat ist zwar erst 8500km alt, läuft aber bestens.

Wünsche Dir bei der Findung oder Problemlösung alles Gute.

Gruss


Ja, der 4x4 kommt laut dem Werkstattmeister gleich direkt nach den Automatik Ducatos was die Problemhäufung betrifft.
Hoffe bei deinem Fiat bleibt alles gut und weiterhin viel Spaß mit dem schönen Avanti.

phoenix22 am 05 Nov 2018 17:06:13

Winni540 hat geschrieben:hast Du Dich schon einmal bei Wingamm umgesehen?


Hallo Ellen,
Danke für den Tipp. Wingamm ist uns durchaus bekannt und sicher mit der Bauweise interessant, allerdings nur ohne Fiat.
Der Micros auf VW T6 ist ein ziemlich knuffiges Mobil.
Da gibt es aber auch andere Kandidaten wie Wanner z.B., die meines Wissens auf Mercedes basieren.

Servus
PX22

Winni540 am 05 Nov 2018 17:22:29

Hallo Phoenix,
Wingamm hat/hatte auch ein Modell auf Mercedes - den GrandCru. Und soweit ich weiß, steht in Italien derzeit ein gebrauchter zum Verkauf.
Zzt. hapert eine Neuauflage wohl an der EU Zulassung.
Alle anderen Modelle sind auf Fiat, das stimmt.
Ich dachte halt nur, dass anhand Deiner Wünsche - schöner stabiler Möbelbau, ausreichend großes Bad.... etc. der Wingamm eine attraktive Alternative wäre. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kastenwagen zum Wingamm gekommen und habe es noch nicht 1 Sekunde bereut ;-)
Zum Fiat kann ich noch nicht viel sagen, da er erst 26.000km runter hat - mein voriger war ein Citroen - war ja ohnehin aus einem Stall und zugegeben die Qualität des Transporters ließ zu wünschen übrig. (Lichtmaschine,Ölwanne,Radlager,Rost,Kühler....) aber liegen geblieben bin ich ehrlicher Weise nie.
Mein Mutter hat diese Probleme bei ihrem IVECO und das schon von Anfang an...

Wie sagt Marius so schöne : Garantien gibt Dir keiner .... ;-)

CharlieHH am 05 Nov 2018 17:29:51

Moin px22,
Ich denke eine wirkliche Alternative zu deinem Avanti wird es wohl kaum geben ( toller Kasten ).
Die Problematik liegt im 3,0 l und dem Schaltautomaten. Der Motor ist zu kräftig und der Automat nicht fehlerfrei (siehe auch Kastenwagenforum)
Wird schon seinen Grund haben warum Fiat den 3, 0 l nicht mehr im Programm hat. Der war zu drehmomentstark.
Ich denke wenn man einen 130 oder 150 PS Motor ohne Automatic nehmen würde hätte man das Problem auch nicht.
Ich weiss hinterher ist das einfach zu sagen. Generell kann man aber sagen das Fiat recht gute Fahrzeuge baut.

Das dass in deinem Fall nicht so toll gelaufen ist natürlich blöd. Bin selbst begeisterter Automatic Fahrer aber mein Fiat Kasten hat eben diesen Luxus nicht.

Gruss Torsten

skysegel am 05 Nov 2018 19:31:28

La Strada müsste das doch eigentlich egal sein, ob sie ihre C-Einbauten in einen Ducato oder Jumper/Boxer bauen. Kann man das nicht einfach so bestellen? Mit dem Basisfahrzeug an sich hast Du doch kein Problem, oder?

Ulli

phoenix22 am 05 Nov 2018 21:35:26

Ich persönlich habe noch keinen Avanti C auf Jumper oder Boxer gesehen. Kann aber sein, dass die das machen, warum auch nicht?
Beide sind aber meines Wissens die gleichen Motoren wie bei Fiat.
Ich glaube mit Basisfahrzeug meinst du den Aufbau, damit haben wir natürlich überhaupt kein Problem, im Gegenteil.
Es gibt eigentlich keine KaWa Alternative zum Avanti C.

phoenix22 am 05 Nov 2018 22:08:17

Winni540 hat geschrieben:Hallo Phoenix,
Wingamm hat/hatte auch ein Modell auf Mercedes - den GrandCru. Und soweit ich weiß, steht in Italien derzeit ein gebrauchter zum Verkauf.


Danke für den Tipp Winni540.
Das Fahrzeug schaut echt gut aus, ist aber wohl neu und vermutlich mindestens 7 m lang.
Leider steht kein Preis dabei, kann man aber mal anfragen.
Habe mir vorhin mal einige der Wingamm angeschaut.
Insgesamt interessant was die aus den kleinen Grundrissen herausholen und das Gewicht spricht auch für sich.
Wir gehen mal weiter schwanger damit.
Noch drängt ja nix, erst mal muss der Avanti repariert sein und verkaufen tut der sich so leicht auch nicht.

Servus
PX22

mercurius46 am 05 Nov 2018 22:14:51

Hallo PK22,

einfache Antwort auf eine einfache Frage: keine!

phoenix22 am 05 Nov 2018 22:34:07

Yep, das hatte ich mir eigentlich schon so gedacht ;-(
Aber Danke für die einfache Antwort.

Solofahrer am 06 Nov 2018 02:48:24

phoenix22 hat geschrieben:Ich persönlich habe noch keinen Avanti C auf Jumper oder Boxer gesehen. Kann aber sein, dass die das machen, warum auch nicht?
Beide sind aber meines Wissens die gleichen Motoren wie bei Fiat.

Nein, Jumper und Boxer haben komplett andere Motoren als Fiat. Das war auch mit ein Grund, warum ich bei meinem Burow einen Jumper haben wollte.
Wenn Du allerdings auf ein Automatikgetriebe wert legen solltest, dann musst Du Dich wohl von Citroën, Peugeot, Fiat oder Ducato komplett verabschieden - und damit auch vom Grundriss der La Strada Avanti Reihe und eine Alternative bei Mercedes oder VW suchen.
Oder bei La Strada anfragen, ob sie den Grundriss noch in einen Renault Master, die sie ja früher auch ausbauten, einbauen können.

skysegel am 06 Nov 2018 08:24:24

Solofahrer hat geschrieben:Oder bei La Strada anfragen, ob sie den Grundriss noch in einen Renault Master, die sie ja früher auch ausbauten, einbauen können.

Das wird vermutlich eher nicht klappen. Die Bauteile sind vermutlich auf Basis von SPS-Dateien oder sowas gelasert. Bei Einbau in eine andere Fahrzeugplattform müssten sie die komplette Konstruktion ändern.
Ich gehe davon aus, dass die Verträge über die Abnahme größerer Stückzahlen mit den Herstellern der Basisfahrzeuge und damit entsprechend günstige Einkaufspreise vereinbart haben. Selbst bei individueller Änderung der Fahrzeugbasis innerhalb der Sevel-Reihe, wird das Basisfahrzeug deshalb vermutlich zu höheren Kosten individuell beschafft werden und in den Batch-Produktionsprozess eingeschleift werden müssen. Das dürfte aber zumindest technisch kein Problem sein. Den Umbau auf eine andere Plattform halte ich für unmöglich.

Ulli

voba am 06 Nov 2018 08:25:24

mercurius46 hat geschrieben:Hallo PK22,

einfache Antwort auf eine einfache Frage: keine!



doch, wie andere schon geschrieben haben: bei kompetenter Firma ausbauen lassen.

Ich wollte unbedingt Kasten, Doppelboden, großes Heckbett und große Garage. Da wäre der Avanti schon recht nah rangekommen, aber doch mit Kompromissen bei Bettgröße und m.M. zu kleinem Kühlschrank.

Das kuriose ist, dass ich trotz individuell bestelltem Kasten und "Ausbauen lassen" über 20% günstiger als der Listenpreis eines vergleichbar ausgestattetem Avanti war. Zugegeben: die vielen Stunden für die Grundrissplanung nicht eingerechnet.

Auch wenn ich bestimmt Glückstreffer mit Fahrzeug- und Ausbaupreis hatte, ich wette dass man für den Avanti-Preis durchaus bei mehreren Individual-Ausbauern ein sehr solides Mobil bekommt, welches dann ein Maximum an eigenen Kriterien erfüllt.

phoenix22 am 06 Nov 2018 09:01:40

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass La Strada den Avanti C einfach auf einer anderen Plattform zwischendrin mit baut.
Man müsste mal nachfragen, dann weiß man das. Dürfte dann aber unverhältnismäßig mehr kosten. Das wollen wir dann auch nicht.

Das Thema Individualausbauer hatten wir auch schon mal vor ein paar Jahren.
Leider baut unser bisheriger Favorit dafür, die Fa. Dopfer, keine KaWa mehr aus. Es gibt aber auch andere.

Wir warten jetzt erst einmal ab, bis unser Avanti aus der Werkstatt zurück ist und dann schauen wir weiter.
Ein Verkauf dürfte wohl auch nicht so einfach werden, egal ob La Strada und egal ob die Nachfrage hoch ist.
Es stehen genug von Händlern und privat zum Verkauf und nach meiner Erfahrung, sind teurere Fahrzeuge sowieso schwerer zu verkaufen.

Theoretisch käme ja auch ein neuer Avanti als Handschalter in Frage. Die Automatik ist zwar "nice to have" aber kein muß.

Roman am 06 Nov 2018 09:09:57

phoenix22 hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass La Strada den Avanti C einfach auf einer anderen Plattform zwischendrin mit baut.
Man müsste mal nachfragen, dann weiß man das. Dürfte dann aber unverhältnismäßig mehr kosten. Das wollen wir dann auch nicht...


Vergiss es. Da geht bei La Strada gar nichts. Nicht mal die kleinste Änderung am Modell ist möglich! Als wir uns für einen Nova interessierten, landeten wir schließlich bei "Togo-Reisemobile". Denen steht, da früher selbst ein Ausbauer, eine eigene Schreinerei zur Verfügung. Dort hätte man uns dann die gewünschten Änderungen machen können...

Wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich auf den neuen Ducato warten. Der müsste ja eigentlich 2019 kommen. Und ich bin sicher, dass Fiat auf die Offensive von Mercedes und VW mit einer echten Wandlerautomatik aus dem IVECO Daily reagiert....sonst wird man massiv Marktanteile verlieren...

Gruß
Roman

phoenix22 am 06 Nov 2018 10:42:11

Ich glaube auch, dass Fiat reagieren muss mit einer anderen Automatiklösung.
Vermutlich mit einer Lösung wie Iveco. Schade das es den Iveco nicht als KaWa Ausbau gibt...

Vlt. doch mal warten bis 2019 und schauen, was dann als neuer Ducato heraus kommt.
Uns drängt ja eigentlich nichts, außer das Damoklesschwert welches immer im Hinterkopf mitfährt, sprich dass es wieder zum Ausfall kommt und das weitere Kosten produziert.
Meine Frau will am Liebsten gar nicht mehr fahren, was man verstehen kann wenn man einmal erlebt hat wie das ist, wenn im fließenden, dichten Verkehr der Bock einfach nur noch ausrollt.

Servus
PX22

Solofahrer am 06 Nov 2018 12:27:46

skysegel hat geschrieben:...
Das wird vermutlich eher nicht klappen. Den Umbau auf eine andere Plattform halte ich für unmöglich.
Ulli

Sorry, so meinte ich das nicht. La Strada hat vor einigen Jahren das Modell Fano auf Basis des Renault Master hergestellt, der einen sehr ähnlichen Grundriss wie vom Avanti C hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass die Programme zur Produktion noch vorhanden sind.

Roman am 06 Nov 2018 13:00:37

Solofahrer hat geschrieben:...Ich könnte mir vorstellen, dass die Programme zur Produktion noch vorhanden sind.


Von solchen Ideen muss man sich bei La Strada definitiv verabschieden. Es handelt sich letztendlich um einen Fließbandausbauer, wir alle anderen großen der Branche.
Ich erinnere mich, dass ich mal angefragt hatte, ob es möglich wäre beim Nova die Lüftungsgitter des Kühlis weg zu lassen, wenn man sich für die Kompressor Variante entscheidet....Antwort...NEIN, das geht gar nicht, wir haben keine Möglichkeit Sonderlösungen im Produktionsprozess zu realisieren.... :evil:

Dazu zählt sicher auch ein ausgemusteres Modell zu reaktivieren. Denn es ist ja nicht mit der Programmierung der CNC Maschinen getan. Der ganze Produktionsablauf müsste für dieses eine Modell umgestellt werden...der würde dann vermutlich 200.000 kosten.... :D

Gruß
Roman

Solofahrer am 06 Nov 2018 14:51:06

Tja, da habe ich positivere Erfahrungen mit La Strada erlebt.

Auf meine Anfrage, ob das Hubbett beim Nova M weggelassen werden könne, wurde das bestätigt - und so habe ich einen Nova S mit "nur" einem Einzelbett hinten quer bekommen.
Mein zweiter Wunsch nach einem weiteren Hängeschrank auf der linken Seite über dem Heckbett wurde auch mit den Worten "ja, haben wir schon mal gemacht" bestätigt und von La Strada im Werk gemacht.

Dass es jedoch deutlich aufwändiger ist, ein "Sondermodell" in die Produktion zu integrieren, leuchtet mir natürlich ein. Aber generell zu sagen, das geht nicht, leuchtet mir nicht ein. :wink: — Und wenn ein Hersteller solchen Sonderwünschen eine Absage erteilt, dann gehe ich eben zu einem anderen Hersteller, der (wie hier ja auch schon geschrieben wurde) u.U. dann die individuelle Lösung auch noch preiswerter anbietet.

Ich war mit dem Jumper mit der 3,0 Liter Citroën-Maschine, 6-Gang Schaltgetriebe und dem HD-Fahrwerk im Prinzip zufrieden und hätte ihn auch noch weiter gefahren, wenn er nicht den Frontantrieb gehabt hätte. Der von Burow ausgebaute Jumper war mein 8tes Reisemobil, aber mein erstes mit Frontantrieb und damit kam ich leider häufig nicht mehr mit meinem Trailer von einer feuchten Wiese weg. :(
Aber der Qualität des Burow-Ausbaus trauere ich schon hinterher, denn auch wenn La Strada zu den qualitativ höherwertigen Ausbauen zählt, an die Qualität von Burow kommen die bedauerlicherweise lange nicht ran - da liegen doch Welten (aber auch ein paar kg) dazwischen!

Dass Ihr das Vertrauen in die FIAT-Technik verloren habt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Was mir dabei jedoch nicht ganz verständlich ist, wieso die von Anfang an mit diesem Manko behaftete Geschichte nicht mehr unter eine Garantie fallen soll? Selbst Instandsetzungen unterliegen doch einer Gewährleistung und wenn hier offensichtlich seit Anbeginn der Wurm drin steckt, dann handelt es sich doch um einen Mangel, der auch von Anbeginn an besteht. Oder sehe ich das falsch?

rabi am 06 Nov 2018 15:08:58

La Strada kannst du nicht mit Burow vergleichen. Die machen keine Individualausbauten, sondern sind ein Serienhersteller, wenn auch eher nur in Kleinserien. Sie bieten schon erheblich mehr Möglichkeiten als die Großserienhersteller im Innendesign beispielsweise, aber auch das sind Optionen, die schon im Katalog sind.

Roman am 06 Nov 2018 15:20:27

Solofahrer hat geschrieben:..Auf meine Anfrage, ob das Hubbett beim Nova M weggelassen werden könne, wurde das bestätigt - und so habe ich einen Nova S mit "nur" einem Einzelbett hinten quer bekommen.Mein zweiter Wunsch nach einem weiteren Hängeschrank auf der linken Seite über dem Heckbett wurde auch mit den Worten "ja, haben wir schon mal gemacht" bestätigt und von La Strada im Werk gemacht.


Hallo Axel,

dass man den "M" auch ohne Hubbett bekommt ist ja bekannt. Steht glaube ich sogar irgendwo im Prospekt.... ? Das mit dem Hängeschrank wird nach dem Prinzip des Baukastensystems auch ohne Problem machbar sein, selbst für La Strada... :D .

Aber ich kann dir noch weitere negative Beispiele nennen. Wir hätten diese unsägliche "filzbeplankte" Trittstufe zum Heckbett gern im Holzton gehabt....geht nicht.
Ebenso wäre uns ein zusätzlicher Stauraum an der Sitzgruppe wichtig gewesen, da wir die Umbaumöglichkeit für einen 3. Gurtplatz nie gebraucht hätten....geht nicht.

Togo hätte das alles dann für uns übernommen....wenn wir ins Geschäft gekommen wären... :wink:

Gruß
Roman

phoenix22 am 06 Nov 2018 21:24:45

Solofahrer hat geschrieben:... wieso die von Anfang an mit diesem Manko behaftete Geschichte nicht mehr unter eine Garantie fallen soll? Selbst Instandsetzungen unterliegen doch einer Gewährleistung und wenn hier offensichtlich seit Anbeginn der Wurm drin steckt, dann handelt es sich doch um einen Mangel, der auch von Anbeginn an besteht. Oder sehe ich das falsch?


Weil das Problem zum ersten mal erst nach 3 Jahren und über 30 tKm aufgetreten ist. Da hat bei der ersten Reparatur der ziemlich überforderten Fiat Werkstatt - das hatten wir noch nie, völlig unbekannt etc...- keine Garantie mehr gegriffen. Kulanz hatte Fiat abgelehnt.
Dann trat das selbe wieder nach über einem Jahr auf. Dann bin ich gleich zur Nutzfahrzeugwerkstatt - wo ich in der Vergangenheit bereits mit meinen beiden WoMo auf Iveco war - auch keine Garantie mehr. Denn auf gewechselte Teile gibt Fiat nur 12 Monate Garantie.
Jetzt ist das zum Glück nach vier Monaten wieder passiert, das gleiche (gewechselte) Teil wieder und wahrscheinlich dann auch noch die Kupplung komplett im Eimer.
Jetzt gibt es Garantie auf Teile und Arbeitszeit, ob die Kupplung übernommen wird, ist noch in Klärung. Der Witz dabei ist, dass ich bei dieser jämmerlichen Halbautomatik keinerlei Einfluss auf die Kupplung habe. Mal schauen, was heraus kommt.

Viel schlimmer ist allerdings, dass Fiat das Problem kennt es aber nicht löst, indem man die mangelhaften Teile welche ursächlich an der Misere schuld sind, ändert bzw. anders auslegt oder von mir aus den Zulieferer wechselt. Zu diesem Problem gibt es einen kompetenten Lösungsansatz im Kastenwagenforum, da sollte Fiat mal mitlesen. Leider ist der Lösungsansatz nur etwas für Fachleute wie KfZ Mechaniker, das kann nicht jeder einfach mal selber machen.
Servus
PX22

womopark
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