Zusatzluftfeder
cw

Kaufberatung Womo für kleine Familie 1, 2, 3

Bollle am 08 Nov 2018 11:10:28

Hallo,

nachdem wir feststellen mussten dass ein Kastenwagen für unsere Ansprüche nicht ausreichend ist bzw. nicht ins Budget passt schauen wir nun nach anderen Womos.... Wir möchten Festbett hinten, darunter Garage für Gartenstühle und Fahrrad... Dann entweder ein Alkoven mit Bett für Junior oder alternativ auch ein Hubbett.... Die Sitzecke wollen wir NICHT jeden Tag umbauen müssen für den Lütten.... Unser Budget liegt bei ca 25.000 Euro, gern weniger. Was kann man dafür bekommen? Hab mal ein wenig rumgesucht und z.B. das hier gefunden:

--> Link

Was haltet ihr davon?
Und: macht es Sinn in der Preisklasse beim Händler zu kaufen oder vielleicht doch eher von privat?
Vielleicht sagen jetzt einige, für 25000 gibt es nichts gescheites, aber mehr ist nun mal nicht drin. Finanzieren wollen wir nichts....

Bin gespannt....
Gruß,
Bolle

Jagstcamp-Widdern am 08 Nov 2018 11:20:35

zu viert werden 3,5t sehr knapp...

allesbleibtgut
hartmut

Bollle am 08 Nov 2018 11:30:44

Zu viert? Zwei Erwachsene, ein vierjähriger Knirps und ein Hündchen mit 4,5 kg...

Ruedi1952 am 08 Nov 2018 11:44:16

Kann gehen wir sind mit drei Erwachsene und mit E Bikes in den Sommerurlaub gefahren und hatten noch 160 kg auf der Hinterachse an Reserve.
Unser Weinsberg Orbiter 591G hatte aber auch nur die Markise, Fahrradträger und die Winterausstattung (gekapselter und beheizbarer Abwassertank).
An Bord waren Frischwasser und Toilettenwasser voll. Dieseltank voll, Essen und Getränke.
Nur alles an Komfortausstattung kostet Gewicht ebenso wie Klima usw.
Ehe ihr das Fahrzeug kauft fahrt auf eine Waage z.b. Schrottplätze usw. nicht das, das böse Erwachen kommt.

eclipse88 am 08 Nov 2018 12:21:45

Wir haben fast die gleiche Konstellation 2 Ew. Und ein 9 jähriges Kind.
Ich muss, aufgrund meines Führerscheins bei der 3,5 t Grenze bleiben. Habe dann bewusst nach einem Alkoven mit Etagenbetten gesucht, 3 feste Schlafplätze und das untere Stockbett hochgeklappt, so das es nun unsere Garage ist. Und ich habe wirklich nach einem 6m Mobil geschaut. Es ist 1.für uns drei ausreichend groß, wir sparen Fährgebühren und für mich zählt ja jedes Kilogramm und jeder halbe Meter Länge mehr als meiner drückt aufs Gewicht und auf weniger Zuladung, aber wir brauchen eben nicht mehr Platz.
Haben aber eben nur eine Halbdinette, keine Volldinette. Aber durch den klappbaren Alkoven ist trotzdem gut Platz und Luft.
Ich hab beim Händler gekauft. Wollte mit dem Preis nicht runter, aber ich konnte noch Zubehör etc. Mit raushandeln.

rkopka am 08 Nov 2018 12:49:46

eclipse88 hat geschrieben:Und ich habe wirklich nach einem 6m Mobil geschaut. Es ist 1.für uns drei ausreichend groß, wir sparen Fährgebühren und für mich zählt ja jedes Kilogramm und jeder halbe Meter Länge mehr als meiner drückt aufs Gewicht und auf weniger Zuladung, aber wir brauchen eben nicht mehr Platz.
Haben aber eben nur eine Halbdinette, keine Volldinette.

Eine sehr interessante Aufteilung. Sowas könnte ich mir für den nächsten vorstellen. Meiner ist im Prinzip ähnlich, aber mit Volldinette und etwas größerem Bad. Dafür natürlich 70cm länger.

RK

Tinduck am 08 Nov 2018 13:24:51

Ich würde nach einem kleinen Alkoven mit Stockbetten schauen, aber bei der Volldinette bleiben, dann ist er eben 6,50 m lang. Halbdinette ist mit Kindern total unpraktisch, weil es an der Dinette zu eng zugeht und das Fahrerhaus nicht als Lagerplatz für z. B. Kindersitze zur Verfügung steht. Und wintertauglicher ist man auch, wenn man das schlecht isolierte Fahrerhaus eben nicht als Wohnraum mitnutzt.
Kauf vom Händler kostet ein paar Scheine mehr, aber Mobile im der Preisklasse sind selten komplett mängelfrei, da kann das Jahr Gewährleistung schon wertvoll sein.

bis denn,

Uwe

Bollle am 08 Nov 2018 13:29:34

Stockbetten? Nee, dann müsste ich ja in den Alkoven hoch kriechen... Und beim Pipigang nachts über meine Frau drüber... Nee, zu unbequem. Ich möchte großes Bett im Heck und Alkoven, oder alternativ Hubbett, für den lütten...

rkopka am 08 Nov 2018 13:40:50

Bollle hat geschrieben:Ich möchte großes Bett im Heck und Alkoven, oder alternativ Hubbett, für den lütten...

Großes Bett im Heck bedeutet mehr Länge und damit auch Gewicht. Bei einem Querbett muß du auch klettern, zumindest drüber. Wenn die Garage groß sein soll, auch noch mehr in die Höhe. Und bei Längsbetten wirds nochmal länger. Stockbetten ca. 80cm, Querbetten ca. 140cm, Längsbetten 180cm+
Das Hubbett kann u.U. Tür und Dinette blockieren. Da ist dann für die Eltern vorne auch Schluß, wenn der kleine schlafen geht. Zumal das ja auch noch einige Jahre andauern wird, da er noch klein ist !?

RK

MousseTee am 08 Nov 2018 13:47:09

Bollle hat geschrieben:Stockbetten? Nee, dann müsste ich ja in den Alkoven hoch kriechen... Und beim Pipigang nachts über meine Frau drüber... Nee, zu unbequem. Ich möchte großes Bett im Heck und Alkoven, oder alternativ Hubbett, für den lütten...

Ohne Dir zu Nahe zu treten, aber vielleicht solltest Du dich noch etwas mehr informieren und ein paar Mobile anschauen bevor Du etwas kategorisch ausschließt. Manche Sachen passen einfach nicht zusammen.

Hochkriechen? Schon mal bei einem Fahrzeug mit Doppelboden in den Alkoven geklettert? Sind nur 2-3 Stufen

Heckbett? Beim Pipigang musst Du auch hier über deine Frau "drüber", oder willst Du fliegen? Meistens hast Du nur ein Querbett hinten

Hubbett? Wenn Du nicht einen VI kaufst, was bei dem Budget und 3,5t etwas schwierig sein dürfte, je nach Wünschen, ist das Hubbett meistens im Weg wenn es runtergeklappt ist. Also kein Sitzen in der Dinette und kein rein/raus ins/ausm Womo

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche

Dieselreiter am 08 Nov 2018 13:50:26

Es gibt einige 6m Alkoven Modelle, die ein Heck-Doppelbett haben, z.B. den Sunliving A 35 PS. Der hat zwar eine Halbdinette und nur ein sehr kleines Bad, aber dafür eine große Garagen.

Tinduck am 08 Nov 2018 14:10:49

Wir sind jetzt an dem Punkt - der immer kommt bei solchen Threads - an dem jemand (heute mal ich) schreibt:

Erstmal ein Mobil probehalber mieten, ein langes WE damit wegfahren (am besten bei Schietwetter) und dann schauen, womit man klarkommt und was gar nicht geht.

Auch bei den Womos gibt es keine eierlegenden Wollmilchsäue. Heckbett und Alkoven heisst meist über 6,50 m Länge, oft sogar mehr. Dann wirds eng mit den 3,5 Tonnen. Heckbett und Hubbett heist TI oder VI, wobei die VIs dann oft über 3,5 Tonnen liegen. TIs haben das schöne Problem, dass sehr oft Dinette und Aufbautür nicht mehr nutzbar sind, wenn das Hubbett unten ist. Das heisst, entweder pennt Ihr da drin, oder ihr geht auch ins Bett, wenn die Kinder ins Bett gehen.

Schaut euch bei grossen Händlern Verschiedenes an, mietet was, das euch theoretisch passt, fahrt mit dem vollgepackten Miet-Womo mal auf die Waage... so kommt man langsam zu einer vernünftigen Kaufentscheidung.

bis denn,

Uwe

DieselMitch am 08 Nov 2018 15:03:00

Mmhhh... klar hat ein VI Probleme, ob es die Fahrerhaussicherheit ist oder die schmerzliche 3,5t Grenze, da liegt <ät>Bolle mit dem von ihm rausgesuchten Wagen nicht schlecht.

Die Länge 6,6m ist OK, der Wagen hat eine L-Dinette und einen großzügigen Alkoven. Es bleibt dann nur die Frage wer wo pennt :razz: , Kinder LIEBEN Alkoven :D

Von TI mit Hubbett kann ich nur abraten, Hubbetten sind in meinen Augen Krücken, der Hebemechanismus, ob manuell oder elektrisch, frißt Zuladung schneller als mein Hund die Leckerchen :eek:
Alles was man nicht braucht UND nicht verbaut ist gibt einem Spielraum bei der Zuladung.

Der FORD in dem Eura ist noch so ein altes Eisenschwein, der sollte halten; wenn's EURO 4 mit grüner Plakette werden soll ist allerdings evtl. Verdruss angesagt, ich weiß nicht ob es für den Motor einen Kat gibt. Aber wenn man nicht in die Städte mit dem "Todes-Stickoxyd" will :roll: , dann ist das eh wurscht 8)

Fahr mal zu dem Händler hin, macht euch in dem Wagen breit, tut so als wenn ihr Urlaub macht, klettert mal in den Alkoven und auf das Heckbett (Schuhe aus! :mrgreen: ) und überlegt euch, ob ihr damit hinkommt.
Und: Wiegen lassen! Eigentlich ist der Eura ja leer (OK, Markise und Heckträger), vom Bauchgefühl her solltet ihr da mit 3,5t hinkommen, aber "Versuch macht kluch" 8)

Wenn ich noch in einen Alkoven rein käme, wäre das auch mal ein Test bei mir geworden.

Good luck beim WoMo-Kauf :ja:

tommes am 08 Nov 2018 15:09:17

Vorschlag von mir:
Hymer B524 passenden Alters, z.B. --> Link
Heckbett mit Garage drunter, Dinette und Hubbett vorne - da sollte jeder seinen Platz finden.

Gruß Thomas

DieselMitch am 08 Nov 2018 15:31:03

Der ist aber nochmal 6 Jahre älter als der Eura (07/2006) ... und bringt keinerlei Vorteile.

Als VI ist es mit der Crashsicherheit nicht so weit her, der hohe Aufbau ähnlich dem Alkoven benötigt Material und hat dementsprechend Masse, das Hubbett muss immer umgebaut werden, sonst ist die Dinette nicht nutzbar, das Hubbett kann auch im Gegensatz zu einem Alkoven NICHT als zusätzlicher Stauraum für leichte Dinge genutzt werden.

Der Alkoven hat den strategischen Vorteil bei Familien mit Kindern, dass diese bei Schlechtwetter auch mal nach oben krabbeln und ein Buch lesen, oder TV gucken können, das fällt beim Hubbett alles weg.

Ich hatte mal ein Hubbett, das ist mir zu viel Aufwand und mit dem Bettenlüften ist das auch doof, denn wenn das Bett unten ist wird dadurch das gesamte Fahrerhaus blockiert, auch die Dinette.

JM2C.

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Wohnmobilhändler in Bayern
Erfahrungen mit Hymer-Zentrum B1 Dhonau Mülheim
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt