Eltonmops hat geschrieben:Habe gefühlte 100 Gebrauchte zwischen 30 und 40 TSD Euro besichtigt
...
Angedacht nun ein Adria 590 SG Matrix mit Hubbett 4 Jahre alt 90 TSD KM, oder ein Bürstner Brevio T 645 2 Jahre 35 TSD km.
...
Wer hat Erfahrungen mit einem dieser Fahrzeuge und kann mir darüber berichten.
Eltonmops hat geschrieben:Scheinbar bekommt man hier als Neuling keine Typs? Oder ist meine Frage so ausergewöhnlich?
LG von Eltonmops
Hi,
dass nur stockend Antworten kommen, liegt wohl daran, dass keiner eine Erfahrung mit
beiden Modellen hat. Soweit ich beurteilen kann sind solche Konzepte, die nur Hubbetten haben, eher spärlich gesät. Da weiß niemand, was er dir raten soll.
Auf der anderen Seite hast du schon ein paar Erfahrungen aufzuweisen und solltest auch schon konkretere Vorstellungen haben, was du möchtest. Kannst du dir denn 5 Wochen in Neuseeland zu zweit in einem VAN vorstellen? Der Bravia hat ist jedenfalls kleiner und schlanker als die üblichen Womos, sowas muss man mögen. Für einen Urlaub zu viert könnte das ein wenig eng werden.
Eltonmops hat geschrieben:Als Laie was Fahrzeuge angeht, bin ich bisher immer nur bei Händlern zu Besichtigungen gewesen, wegen Gewährleistung und evtl. Garantieerweiterungen.
Das ist grundsätzlich OK, aber wenn man unstrukturiert vorgeht, kommt man nie auf einen grünen Zweig, da werden aus gefühlten 100 schnell 1000 Fahrzeuge, die man besichtigt hat ... und am Ende fehlt einem erst recht der Plan. Bei dieser Methode weiß man schon beim fünften Womo nicht mehr, wie die ersten drei innen ausgesehen haben und welche Unterschiede sie aufweisen. Du solltest also zuerst die typischen Grundrisse betrachten und kategorisieren.
Den Alkoven hast du ja schon ausgeschlossen, trotzdem muss man sagen, dass der für 4-5 Personen wohl die praktikabelste Lösung ist. Nicht nur, weil die Betten schon da sind, man hat insgesamt mehr Platz bei relativ kurzer Fahrzeuglänge.
Die Teilintegrierten haben entweder Quer oder Längsbett, unter 7m spielt sich da kaum etwas ab. Mit nur Hubbett wird ein Urlaub zu viert zum Konserven-Feeling.
Und und und ...
Am besten ist, eine Liste der Ausstattungsmerkmale zu haben und die Prioritäten dazu zu vermerken, z.B.:
- Unter 6m: Muss (für Fährenliebhaber) / kann / egal
- Anzahl der Schlafplätze: 3-4 Muss / egal, 4-5 Muss / egal
- Alkoven: Kann / egal / geht gar nicht
- Einzelduschen: wäre nett / muss nicht sein / ich
dusche nicht
- Kühlschrank: 20 dag Wurst + Käse und zwei Bier müssen rein / ein WE zu zweit muss drin sein / wir brauchen Futter für die ganze Mannschaft >= 5 Tage
- Gewicht: Ich muss unter 3,5to bleiben / FS für Auflastung vorhanden / ich werde auf jeden Fall über 3,5to fahren
- Zuladung: Ich brauche Fahrräder für 4 + Schlauchboot + Zelt + Grill + Liegen + ... / ich lebe spartanisch
Sowas in der Art ... dann kommen auch viele Empfehlungen. Wenn du nur zwei Modelle vorstellst, dann kann dir keiner helfen, weil keiner deine Neigungen kennt.