Hallo zusammen,
wir wollen nächstes Jahr auf die Lofoten und Västeralen mit unserem Hund und Wohnmobil (Carado T334, 6,99m lang). Wir sind, da noch berufstätig und Opa (91 Jahre) zuhause zeitlich eingeschränkt. So werden wir etwa 5 Tage auf den Inseln verbringen können - ist aber ein Wunschziel von uns. Daher bleibt das Nordkapp auch außen vor :(.
Nun stellt sich für uns die Frage, da wir ja vom Süden kommen, ob wir von Bodo nach Moskenes die Fähre nehmen sollen oder von Bognes nach Lodingen.
Für die Variante 1 spricht zum einen der etwas kürzere Weg und wir rollen die Lofoten und Västeralen quasi von Süden nach Norden hoch; der Abschluss soll in Andenes mit Walbeobachtung sein. Nach meinen Recherchen würde die Fahrt für 2 Erwaachsene mit Womo rund 250€ betragen.
Bei Variante 2 ( die ich im Moment bevorzuge) lägen die Kosten bei etwa 80€. Das Fahren macht mir eigentlich nichts aus, sonst würde ich die Reise nicht anfangen. Die Fahrt über die Lofoten wäre halt nicht mehr so direkt, ich denke dass wir dann zunächst nach Hovden und über A nach Andenes fahren werden.
Was würdet ihr machen, die ihr mehr Norwegen-Erfahrung habt als wir, zumal wir zum ersten Mal in dieses Land fahren.
BTW: Ich habe noch eine weitere Frage. Die Reisezeit ist im Juni und wir fahren übers Fjell. Auf dem Womo haben wir nur Sommerreifen. Wären Ganzjahresreifen sinnvoll?
Danke für eure Antworten
Grüße aus dem Süden
Barbara und Ralf