aqua
motorradtraeger

Selbstbau LiFeYPO4 24V 200AH 1, 2

HALUS am 19 Nov 2018 12:10:50

Hallo zusammen,
nun ist mein LiFeYPO4 fertig. Nach viel lesen im Forum, Tipps von Wissenden und VOR ALLEM extrem viel Unterstüzung von Lisunengery (DANKE Lars !) habe ich meinen Selbstbau beendet. Da ich ganz besondere bauliche Herausfoderungen hatte, konnte ich leider keinen Bausatz von Lisunenery verwenden. Ersetzt werden zwei mal 165AH GEL (12V) mit LiFeYPO4 24V 200AH.

Da die baulichehöhe der begrenzende Faktor war, kamen keine oben liegenden Balancer in Frage. Statt desen habe ich einen Balancer/Equalizer Protect V3.2 genutzt. Für OVP/UVP ist ein bistabiles Relais ( 260A) vorgesehen ( nur eine Relais, da über Z-Dioden entkoppelt). Mein bisher im WoMo gemessene höchste Stromentnahme ist 65A, so sollten genug Reserven vorhanden sein. Die Plusleitungen sind aus 30mmx5mm CU Schienen, die ich selbst angefertigt habe. Das Gehäuse ist aus 13mm Siebdruckplatten. Oben ist eine 3mm und vorne eine 5mm Acrylglasscheibe.

Zusätzlich habe ich noch einen neuen Solarregler (Victron Smartsolar MPPT Laderegler 100/20 ) einen Konverter ( Victron Orion-Tr 24/24-5) für standby Ladung der Starterakkus und einen Spannungswandler 24V / 12V 120A angeschaft ( für meine 12V Hydraulikstützen). Alles wird ab Mittwoch eingebaut.

Ein paar Bilder:
BMS mit OVP/UPV Releias
Bild

Auf Grund der maximal möglichen Bauhöhe wurden je 2 x 100AH parallel geschaltet.
Bild

Über drei externe Taster können die Funktionen: "Display Umschalten" , "BMS reboot" und "Not Aus" ausgeführt werden.
Bild

weitere Bilder
Bild

Bild

Bild

Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

VG Uwe

willi_chic am 19 Nov 2018 12:17:30

Danke Uwe,

könntest Du bitte einen Stromlaufplan veröffentlichen?

grüße klaus

Acki am 19 Nov 2018 13:43:57

Wenn ich Deine Kiste anschaue, wage ich einmal die mutige Aussage, dass es hier sehr wohl für ein Sonnentau-System mit Balancer oben gereicht hätte ... :ja:

Stichworte:
- Statt Bodenplatte Aluwinkel
- Statt Spezialschrauben mit Erhöhung die Balancer direkt auf die Zellverbinder schrauben

Nur eine vorsichtige Analyse ... :wink:

HALUS am 19 Nov 2018 14:06:07

willi_chic hat geschrieben:Danke Uwe,

könntest Du bitte einen Stromlaufplan veröffentlichen?

grüße klaus

Hi Klaus nicht der allerletzte Stand ( die Anordnung der Zellen habe ich geändert, da mir die Pohle zu nah beieinander waren ) und der 24/24V Konverter statt dem Votronic Teil fehlt:

Bild

VG Uwe

HALUS am 19 Nov 2018 14:36:35

Nicht wundern, die Anordnung der Z-Dioden ist genau so korrekt (OVP/UVP OFF geht auf ON des Relais). Den "Not Aus" habe ich über einen Taster, der den Relais "ON" Anschluss kurzzeitig auf Minus zieht.

rhrh11 am 23 Nov 2018 10:14:01

Hallo Uwe,

danke für Deine Veröffentlichung, bin gerade in der Vorbereitung für meinen 24V Akku. Da hast Du mir echt gute Tipps gezeigt.
Aber ein paar Fragen habe doch noch.
- Wie zu sehen, hast Du 12V(14V) Relais genommen, klappt das bei 24V ?
- Welche Schottky-Dioden sind das, hast Du eine Bezeichnung?
- Welche Kabelverbinder, die aufgeschraubten, sind das ?
Würde mich freuen über eine Antwort.

Gruß rhrh11

HALUS am 23 Nov 2018 16:23:08

Hallo rhrh11,

zu deinen Fragen:

Wie zu sehen, hast Du 12V(14V) Relais genommen, klappt das bei 24V ?
Schau mal in das Datenblatt des Relais, es ist auch für 24V geeignet. --> Link
Code: --> Link
Magnetic system
bistable (two coil system)
Rated coil voltage
12/24VDC
Max. coil power
 approx. 7W at 20°C for Uon/Uoff

Welche Schottky-Dioden sind das, hast Du eine Bezeichnung?
Ich habe die "0SQ045 Schottky Diode 10A 45V" genutzt, sind eigentlich überdimensioniert:
--> Link

Welche Kabelverbinder, die aufgeschraubten, sind das ?

Da wird es etwas tricky: Es sind verschiedenen wago 221 Verbindungsklemmen. Um diese "anschrauben" zu können habe ich eine Halterung aus Thingiverse geladen --> Link und in Tinkercad an meine Belange ( Zahlen usw.) angepasst. Das wurde dann auf meinem 3D Drucker in PLA ausgedruckt. So ähnlich ist dann auch die Halterung für die Dioden entstanden.
Bild

VG Uwe

rhrh11 am 23 Nov 2018 22:39:05

Hallo Uwe,
danke für Deine Info.
- mit den Wagoklemmen Topidee von Dir
- mit dem Relais könnte man geteilter Meinung sein im Datenblatt, am Ende der Spalte werden 2 Coil versions aufgeführt, für 12V und 24V

Ich habe mal bei Litrade nachgefragt, und Sven hat mir folgendes geschrieben:
Code: --> Link
Bei 8 Zellen wird das 24V Relais benötigt oder ein 12V mit Vorwiderstand...es geht auch ohne..kann aber im Fehlerfall zu einem Problem führen, das es zu heiß wird

Z.Zt. ist aber das 24V Relais aus, also muß ich mir was überlegen.

Danke nochmals
rhrh11 (Reinald)

HALUS am 24 Nov 2018 11:22:28

Ich gehe davon aus, dass eine OVP oder UVP nur sehr selten auftreten wird. Selbst wenn , wird vom BMS nur ein kurzer Impuls gegeben, umbdas Relais zu schalten. Das dabei die Coils überlastet würden, kann ich mir nicht vorstellen, zumal noch die Z-Dioden im Stromweg sind .
VG Uwe

karlsruher am 27 Nov 2018 21:22:18

Hallo,

anbei mein Erfahrungsbericht zum Selbstbau eines LifeYPo4.

--> Link

----------------------------------------------------
Besucht mich auf --> Link
----------------------------------------------------

JackSchmidt am 28 Nov 2018 05:37:02

Hallo Uwe,

danke fürs teilen. Dafür von mir ein Plus.

Sieht gut aus.

Ulf_L am 28 Nov 2018 08:40:40

Hallo Uwe

Ein schöner Aufbau, aber ein paar Fragen hätte ich da noch:
Du schreibst immer wieder von Z-Dioden, im Schaltplan sind aber Schottky Dioden genannt, was auch eigentlich eher Sinn macht. Meinst Du mit Z-Dioden dann die Schottky-Dioden ? Dann wollte ich noch fragen, wie Du das Relais nach einer Über- oder Unterspannungsabschaltung wieder eingeschaltet bekommst, wenn die Balancer-Baugruppe keinerlei Messerfassung nach "außen" hat ?

Gruß Ulf

HALUS am 28 Nov 2018 16:49:24

Hallo Ulf, ja es sind die Schottkey Dioden, die ich mit Link geteilt habe. Keine Z-Dioden. Bei Überspannung schaltet das BMS automatisch wieder ein, wenn die Überspannung im Akku beseitigt ist. Bei Unterspannung geht es nicht automatisch. Sobald Ladespannung verfügbar ist, einmal kurz den Knopf BMS Reset drücken. Dann schaltet sich das Relais ein.
BTW ich habe jetzt auch die 24V Version des Relais bekommen und tausche das noch aus.
Bezugsquellen --> Link. Wurde in drei Tagen geliefert.
Bild

Ulf_L am 28 Nov 2018 19:00:44

HALUS hat geschrieben:[...]Bei Überspannung schaltet das BMS automatisch wieder ein, wenn die Überspannung im Akku beseitigt ist. [...]

Hallo

Würde das dann nicht ständig an und aus schalten, so lange die Quelle der Überspannung noch anliegt ?

Wäre das 12V Relais dann übrig ?

Gruß Ulf

HALUS am 28 Nov 2018 21:15:55

Hallo Ulf,
im BMS ist dafür eine Hysterese hinterlegt. Sprich es wird erst eingeschaltet, wenn die OVP deutlich unterschritten wird, oder wenn das BMS zurück gesetzt wird ( Reset) .

Ja, das 12V Relais habe ich nach Umbau „über“. Das kann aber noch etwas dauern.

VG Uwe

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Gel 80 AH gegen LiFeYPO4
Victron SmartSolar MPPT 100 20 Einstellungen LiFeYPO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt