aqua
luftfederung

Gedanken, 1 Jahr vor Womo-Neukauf 1, 2, 3

peter6622 am 20 Nov 2018 19:10:27

Hallo liebe Wohnmobilisten,
in etwa einem Jahr möchte ich mir den Traum vom eigenen Womo erfüllen und mich daher so langsam etwas intensiver in die Materie einarbeiten, Wissen und Infos sammeln, Ratschläge und Tipps einholen...alles mit dem Ziel Ende 2019 (spätestens 2020) keinen Fehlkauf beim ersten (und evtl. auch einzigen) Womo meines Lebens zu tätigen.
Ausser einigen MietWomo-Urlauben in der Vergangenheit (NZ und mehrfach CAN) bin ich völliger Neuling.
Ich habe zwar in den letzten paar Jahren 2 oder 3 mal die CMT besucht und mir spasseshalber diverse Womo`s angesehen, aber von Ahnung kann bisher (noch) nicht die Rede sein.
Auch fahrzeugtechnisch bin ich völliger Laie und wenig versiert (was sich vermutlich nur bedingt ändern wird, denn wenn ich etwas nicht sein will dann ein "Schrauber").
Was mich hingegen sehr interessiert war und ist alles rund ums Reisen (bisher eher Flugreisen), und in Zukunft dann hoffentlich irgendwann mal Reisen mit dem eigenen Womo.
Es ist ja bekanntlich nie zu spät anzufangen sich Wissen anzueignen und pö-a-pö aufzubauen um irgendwann auch einmal ein passionierter Wohnmobilist zu sein und das Reisen mit dem eigenen Womo zum Hobby zu machen.
Ich hoffe daher hier im Forum auf etwas Hilfe und Unterstützung von euch erfahrenen Wohnmobilisten zu erhalten...dafür schon vorab rechtherzlichen Dank.
Also wo fange ich an???
Was für mich schon mehr oder weniger fest steht ist folgendes.
- es soll ein Neufahrzeug werden (auf dem Gebraucht-Womo-Markt ist das Risiko eines Fehlkaufs mE einfach nochmal deutlich höher...ausserdem würde ich als Laie ein gutes von einem weniger guten Angebot kaum unterscheiden können).
- es soll ein <3,5t Womo werden, aller Voraussicht nach ein Teilintegrieter.
- meine Preisvorstellung liegt bei 50-60 Tsd., die Obergrenze inkl. guter Ausstattung bei 70 Tsd.