Caravan
luftfederung

Reifenreparaturset benutzen 225 75 R16 1, 2


taps am 24 Nov 2018 10:28:15

Hallo,
hat Jemand von Euch schon mal das Reparaturset für den Reifen benutzt?
Ist das ein kleiner Kompressor und kann man damit 5bar auf den Reifen bekommen?
Gruß
Andreas

rodiet am 24 Nov 2018 11:02:17

taps hat geschrieben:Ist das ein kleiner Kompressor und kann man damit 5bar auf den Reifen bekommen?
Sollte möglich sein, obwohl es einige Zeit benötigen wird.
Achte dabei auf die Betriebszeit des Minikompressors, sonst wird er zu heiß und kann dabei defekt werden.

halsbonbon am 24 Nov 2018 11:05:34

Hallo!

Willst Du nur den Reifen aufpumpen oder hast Du ein Loch drin?

Das Reifen-Reparaturset pumpt nicht nur Luft sondern auch einen Flüssigkleber in den Reifen der Löcher von innen abdichtet. Aber nur um schleunigst zur nächsten Reifenwerkstatt zu kommen um den Reifen zu tauschen.

Den verklebten Reifen kann man danach wegschmeissen, die Felge muss auch gereinigt werden, das Ventil ist auch hin.

Gruß,
René

stegi am 24 Nov 2018 11:07:38

Hallole, lass während des Kompressorbetriebes den Motor laufen... Der Kompressor aus meinem Pannenset schafft die 6 bar locker, aber es dauert... also wie schon empfohlen mal Abkühlpause einlegen.
Das Reifenfüllset habe ich noch nie benutzt, da kommt nach 10 Jahren sicher nichts mehr raus...
Gut Pump wünscht
Stegi

taps am 24 Nov 2018 11:25:59

halsbonbon hat geschrieben:Hallo!
Willst Du nur den Reifen aufpumpen oder hast Du ein Loch drin?
Gruß,
René

Hallo René,
ich habe mal im Herbst aus einem Vorderreifen Luft verloren. Konnte keine Ursache ermitteln.
Jetzt steht das Womo bis Weihnachten in der Halle und ich möchte vorbereitet sein, wenn ich es dann hole...

Gruß
Andreas

spinnerei am 24 Nov 2018 11:36:27

Hallo Andreas,

da würde ich lieber hergehen und das Rad in die Werkstatt bringen und dort prüfen lassen. Alternativ jetzt hergehen und den Reifen maximal aufpumpen und in 4 Wochen nachsehen, was ist.

In der Halle kannst Du ja ggf. auch das Fahrzeug mal ein paar Tage aufgebockt stehen lassen.

Mit dem Reparaturzeug versaust Du alles und der Reifen ist schrott.

Viele Grüsse

kamikaze am 24 Nov 2018 12:44:43

Moin,

hast du mal geschaut, ob die Anschlußschnur des Sets lang genug ist, um alle Reifen zu erreichen?

Das ist zumindest bei meinem Mobil nicht möglich, ich komme nur an die vorderen Räder ran. Der Stecker passt zwar in den Zigarettenanzünder, aber nicht in die werksmäßig verbaute 12V-Buchse in der Küche. Das hat N+B wohl nicht bedacht.

Gruß
Günter

joerg46 am 24 Nov 2018 13:01:59

Habe ich schon öfters benutzt, sowohl bei Transporter so wie Sportreifen keine probleme

herbert-kerpen am 24 Nov 2018 13:09:11

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.


Hallo
Dafür gibt es doch Verlängerungskabel ! 12V 8A Verlängerungskabel für Zigarettenanzünder 5 Meter -10 Meter Verlängerung Zigaretten Anzünder Buchse Stecker .
gruß
Herbert-kerpen

kheinz am 24 Nov 2018 13:41:49

Das Reparaturset war das erste was ich nach dem Kauf des Wohnmobiles entsorgt und mir dafür einen Reserverathalter + Rad gekauft habe.
Mit dem Reparaturset mag das gehen, aber nur wenn es ein ganz kleines Loch ist.....
Sollte das Flicken nicht zum Ziel führen.........ist der Reifen auch beim Reifenhändler nicht mehr zu flicken und .........und zum reinigen schmeisst dir der Monteur die Felge vor die Füße :mrgreen:

MfG kheinz

kamikaze am 24 Nov 2018 14:34:21

Hallo Herbert,

die Frage ist nicht, ob es Zubehör gibt, sondern warum ein Hersteller sich keine Gedanken macht, ob die standardmäßige Ausrüstung des Fahrzeugs überhaupt ihren Zweck erfüllt und bei Problemen es dem Kunden überläßt, diese durch den Zukauf von Zubehör zu beheben.

Wer prüft denn bei einem Kauf eines Womos, ob die Zuleitung lang genug ist? An so ein Problem habe ich damals überhaupt nicht gedacht und kam erst nach eineinhalb Jahren aus Neugier dahinter, dass da was nicht geht. Im Normalfall dürfte man das wohl erst merken, wenn der Ernstfall eingetreten ist.

Gruß
Günter

gespeert am 24 Nov 2018 17:21:41

Kaufe Dir nen kleinen 5l Stahltank. Dann kannst Du auch an Tankstellen schnell diesen fuellen und so den Luftdruck pruefen.
Ich habe einen kleinen Viair fuer Dauerbetrieb tauglich.
modifiziert fuer Anschluss an die Batterie.

kheinz am 24 Nov 2018 18:00:53

gespeert hat geschrieben:Kaufe Dir nen kleinen 5l Stahltank. Dann kannst Du auch an Tankstellen schnell diesen fuellen und so den Luftdruck pruefen.

Warum, damit die Gerümpelkiste voll wird, nicht gleich einen richtigen Kompressor :mrgreen: z.B. so was:
--> Link :mrgreen:

MfG kheinz

gespeert am 24 Nov 2018 20:21:58

Laeuft aber nicht mit 12V!

Schau mal nach nem Viair 380C oder Gleichen.
Ich habe das Ding mit 30A Powerpolesteckern ausgeruestet, damit kann ich den Kompi ans Ladegeraet haengen fuer Netzbetrieb, Batteriezangen anbauen, Verlaengerungsschnuere stecken, oder den Bordnetzsteckee fuer 20A.

Der 5l Tank ist auch nuetzlich wenn man einen luftgebremsten Anhaenger mit dem Pkw ziehen muss.

Pechvogel am 24 Nov 2018 22:36:23

stegi hat geschrieben:...da kommt nach 10 Jahren sicher nichts mehr raus...


Zumal das Zeugs ein HALTBARKEITSDATUM hat!! :-o
Alle 5-6 Jahre braucht es ein neues "Döschen".


Grüße
Dirk

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

tankanzeige x250 bj2011
Vorglühanlage Fiat Ducato BJ 98 Relais Flattert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt