Hallo zusammen,
derzeit habe ich in meinem Wohnmobil (Fiat Ducato- Baujahr 2018) eien 75 Ah-Batterie (Blei-Nassbatterie).
Jedoch ist die Kapazität nicht ausreichend wenn man mehrere Tage ohne Landstrom auskommen mag.
Daher wollte ich die Batterie austauschen. Dabei kamen mir folgende Gedanken:
1.) Wahl einer AMG-Batterie? --> habe den EBL 252 verbaut. Er kann angeblich auch AMG Batterien laden. Was ist aber beim Laden über Lichtmaschine (während der Fahrt)? Kann diese auch AMG Batterien laden? Oder brauche ich mir über die Lichtmaschine keine Gedanken machen, da der Strom ja über den EBL 252 an die Wohnbatterie geleitet wird? Oder begrenzt die Lichtmaschine auch die Auswahl der Kapazität der Wohnbatterie?
2.) Was wäre eine gute (AMG) Batterie? Die Preise gehen zum Teil sehr weit auseinander.
3.) 1 grosse oder eher 2 kleinere Batterien? Wo liegt der Vor-/ Nachteil. Wollte so in der Summe bis zu 200 Ah haben.
4.) Man liesst einiges über Zusatzlader? Beim EBL 252 kann man diese auch anschliessen. Ich denke es geht darum, dass der EBL zu wenig Ah bringt um eine z.B. 200Ah Batterie zu laden, korrekt?
Was gebe es sonst noch zu beachten?
Danke für eure Antworten im voraus.
Gruss Stefan