van314 am 25 Nov 2018 00:35:29
Hallo Dirk,
ich bin neu im Forum seit heute. Dies ist also mein erster Beitrag.
Ich fahre einen TI, ebenfalls X290. Vor zwei Jahren ist bei einem Hagelsturm ein Ast eines Baumes abgebrochen, hat meine Frontscheibe und eben den rechten Spiegel (äußeres Gehäuse) beschädigt. Mein Spiegel hat die mittlere Spiegelarmlänge.
Die Versicherung hat den Spiegel bezahlt. Jedoch habe ich keinen neuen Spiegel installiert, weil es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist, bis der/die Spiegel wieder beschädigt werden. Deshalb habe ich mir Spiegelkappen besorgt. Diese werden einfach über die Spiegelgehäuse geklemmt. Die Bruchstelle im Gehäuse ist nicht mehr zu sehen. Das sich diese Entscheidung gelohnt hat, kann man an den Kratz-Spuren sehen. Die Spiegel sind wohl schon mehrfach touchiert worden in meiner Abwesenheit. Einmal auf der Autobahn konnte ein LKW seine Spur nicht halten und der schlingernde Hänger ist gegen den rechten Spiegel geknallt. Das Glas ist rausgefallen, aber ausser neuen heftigen Kratzern an der Spiegelkappe ist nichts weiter passiert. Der Lkw hat natürlich nicht angehalten und die Kosten für einen neuen Spiegel wären an mir hängengeblieben.
Der Grund dafür, dass nichts passiert ist, ist, dass die Kappen wie ein Motorradhelm aufgebaut sind. Auf der Innenseite ist noch mal eine bauschaumähnliche Beschichtung angebracht, die die Schläge dämpfen und so den Spiegel vor Schaden schützt.
Für mich war/ist das die bessere Lösung, als den Spiegel mit einem neuen Gehäuse aufzubauen.
Nur so als Idee.
Beste Grüsse
Norbert