Hallo!
Nachdem ich seit einigen Jahren mit dem Wohnwagen unterwegs bin und auch bereits einige Urlaube in diversen Wohnmobilen verbracht habe, möchte ich nun endlich ganz umsteigen.
Daher suche ich schon eine Weile nach einem günstigen alten Alkoven-Wohnmobil (Preis bis ca. 6000 €, 5 Schlafplätze, Servolenkung, Gesamtgewicht max. 3,5 t, Zuladung mind. 600 kg, Länge bis ca. 6,5 m, gerne 92/95 PS, Cassettentoilette, Dusche, Warmwasserboiler, Markise und Fahrradträger).
Es gibt tatsächlich immer wieder passende Wohnmobile (wobei die Servolenkung und die gewünschte Möblierung schon ein Problem bei der Suche darstellen). Ich habe auch schon einige besichtigt und auch probegefahren. Bisher waren die Fotos aber immer deutlich besser, als der tatsächliche Zustand, auch wenn mir natürlich klar ist, dass bei einem Fahrzeug in diesem Alter immer etwas zu tun ist.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich gerne in absehbarer Zeit ein H-Kennzeichen hätte, da ich innerhalb einer Umweltzone wohne und ein Wohnmobil mit grüner Plakette für mich derzeit nicht bezahlbar ist. Also muss der Zustand schon relativ gut bzw. reparabel sein.
Trotzdem erschien es mir eigentlich bisher nicht unmöglich, ein geeignetes Wohnmobil zu finden.
Nachdem ich allerdings hier im Forum einige Erfahrungsberichte - vor allem im Hinblick auf Wasserschäden - gelesen habe, bin ich doch sehr verunsichert, ob es überhaupt realistisch ist, als Laie (in dieser Preisklasse) ein einigermaßen akzeptables (dichtes!) Wohnmobil zu finden! :?
Ich habe zwar bei den Besichtigungen einen Bekannten dabei, der sich mit Fahrzeugen (Motor, Karosserie usw.) wirklich gut auskennt - aber leider niemanden, der wenigstens etwas Ahnung hat von den (Feuchtigkeits-)Problemen eines Wohnmobils!
Deshalb nun meine Fragen an die Profis und die „alten Hasen“ hier:
- Wo treten die meisten Wasserschäden auf und auf was muss man unbedingt achten, auch wenn nicht gerade Wasserränder, eine wellige Decke/Wand, defekte Fenster/Dachluken/Dichtungen zu sehen oder ein muffiger Geruch zu riechen sind?
- Welches Messgerät ist dafür geeignet und wo genau soll gemessen werden?
- Welche gravierenden Schäden könnte es sonst noch geben und wie erkennt man diese?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, damit der Kauf meines ersten eigenen Wohnmobils nicht mit dem Erwerb eines Totalschadens endet?!
Viele Grüße
Stephanie