Caravan
cw

Hat schon jemand Erfahrung mit Mopeka Gas-Füllstandsensoren

Ulf_L am 26 Nov 2018 08:19:40

Hallo

Wie der Titel schon sagt: Hat schon jemad Erfahrung mit Mopeka Gas-Füllstandsensoren --> Link ?
In der Auktion wird zwar gesagt, die wären nur für Stahlflaschen geeignet, aber in einer anderen Auktion werden Klammern für Alu-Gasflaschen angeboten. Ich nehme daher mal an, daß die Einschränkung auf Stahlflaschen wohl nur einem Magnethalter geschuldet sind.

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

jochen-muc am 26 Nov 2018 19:02:49

Jein

Ich habe die DInger gekauft samt der Fernanzeige. Und dann gleich im Büro ausprobiert. Es war echt müssig da den richtigen Punkt an der Flasche zu finden und es musst auch die Einstellung verändert werden.

Weil ich die Flaschen gewogen hatte wusste ich ja was drin war.

Ich habe mir auch einen bügel für die Alu Flasche besorgt damit kann man den Sensor einfach unten einklemmen, dann sollte er genauso funktionieren

Was ich noch nicht weis ob er bei der Kunststofftankflasche geht

Ehrlich gesagt nach dem ewigen Hin und Hergezupfe war es mir einfach bisher zu Mühsam das zu probieren

jochen-muc am 26 Nov 2018 19:42:32

Übrigens ist das viel zu teuer da, kannst hier günstiger kaufen

--> Link

Ulf_L am 26 Nov 2018 20:10:36

Hallo Jochen

Danke für die Infos und den link.

Gruß Ulf

WolCaSt am 26 Nov 2018 20:24:14

Habe die seit Juli im Einsatz. Flasche 1 gleich im Juli angeschlossen, Sensor gibt einen Füllstand von 88% an. Konnte hinkommen, da die Flasche schon ca. 14 Tage im Gebrauch war. Neue Flasche (Nr. 2) geholt und den zweiten Sensor angebracht, trotz richtiger Einstellung für eine 11kg Gasflasche zeigte der Sensor einen Füllstand von 90% (= 10kg) an. Eine weitere Flasche (Nr. 3) haben BEIDE Sensoren NICHT erkannt. Habe daraufhin Flasche 1 und Flasche 3 (primär) genutzt, nachdem diese leer war, volle Flasche 2 für leere Flasche 3 getauscht. Sensor 1 für Flasche 1 zeigte dann irgendwann im Oktober einen Stand von 6%, zwei Tage später 0% (habe dann Nachts auf Flasche 3 (war mit 90% voll -s. o.) gewechselt). Zu Hause lief dann die Heizung aber noch munter 5 volle Tage über Flasche 1 weiter (die Heizung war wg. nächtlicher Temperaturen auf Stufe 1 gestellt und lief auch regelmäßig).

Mein Fazit: Auf die Ergebnisse kann man sich anscheinend nicht richtig verlassen. Um Annäherungswerte zu erhalten i. O.

P. S. Habe sie über den o. g. Link gekauft, hat alles reibungslos geklappt.

wernair52 am 26 Nov 2018 20:44:14

Ich muss die Flaschen ca 3-5 mm unterlegen,sonst steht die Flasche auf dem Sensor, eine hundert prozentige Anzeige ist das nicht.

KaeptnBlaubaer am 30 Nov 2018 20:36:55

wernair52 hat geschrieben:Ich muss die Flaschen ca 3-5 mm unterlegen,sonst steht die Flasche auf dem Sensor <...>

Dafür liegen doch sogar Abstandshalter bei.

jochen-muc hat geschrieben:Übrigens ist das viel zu teuer da, kannst hier günstiger kaufen

--> Link

Immer noch viel zu teuer. Ich hab den Sensor direkt bei amazon.com in den USA bestellt --> Link, incl. Versand 55$.
Funktioniert mit der truma-Klammer auch an meiner Gastankflasche perfekt. Deutlich besser als dieses unerträgliche Schätzeisen von Nivello. Jetzt weiß ich auch, dass die Nivello überhaupt erst anfängt anzuzeigen, wenn noch 40% in der Pulle drin sind...

wernair52 am 30 Nov 2018 23:00:49

Die Abstandshalter passen aber nicht unter die Flaschen,sie sind zu eng.

KaeptnBlaubaer am 30 Nov 2018 23:18:01

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:<...>auch an meiner Gastankflasche<...>

„Alutankflasche“ wollte ich schreiben...

Ulf_L am 01 Dez 2018 16:10:12

Hallo KaeptnBlaubaer

Du hast schon gesehen, daß es bei deinem Link nur einen Sensor gibt für die 55$, beim link von Jochen aber zwei für knapp 100 Euro. Da lohnt sich das nicht unbedingt die Sensoren aus dem Ami-Land zu importieren.

Gruß Ulf

KaeptnBlaubaer am 04 Dez 2018 00:54:48

Ja, aber einer kostet da 72€ (und ist nicht lieferbar). Ich brauch keine zwei und hab drum nach meiner Meinung alles richtig gemacht, zumal ich das schon vor Monaten erledigt habe...

landstrasse am 23 Mär 2019 11:25:26

Hallo zusammen,
ich hab auch in USA bestellt. Am Do. bestellt am Mo. geliefert. Mit perfekten Unterlagen.(Incl. später schriftlich zugesendeten Zollunterlagen)
Ich habe zu erst eine 5Kg Flasche mit kleiner Beule gehabt, da hab ich etwas seitlich neben die Beule gesetzt. Die cm höhen Angaben sind immer korrekt bei mir. Wenn ich in der APP "Israel" eingebe, passt bei der 5KG Flasche auch die Prozente. Ich weiß nicht was Ihr bei 5Kg Flaschen einstellt. Bitte mal Feedback für 5Kg Flasche. ???
Die Alu 11Kg sind auch ok, wenn man einen Halter hat (zur Not einen Schwamm). Ich brauchte halt auch nur einen Geber. Die BT Reichweite ist gut. Bei Kälte zeigt die Batterie Anzeige etwas weniger (ist ja nur eine Knopfzelle) ist dann aber bei normalen Temperaturen wieder voller.
Fazit MOPEKA ist eine alternative zu Truma vor allem wen man noch kein inet Steuergerät hat.
Ich mache keine Werbung, ist nur meine Meinung

Gruß Landstrasse

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckminderer für Wasserkreislauf
Einbau Truma Mono Control
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt