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Kaufberatung Womo Wohnen, 2 Personen, Winterfest 1, 2


Tinduck am 28 Nov 2018 11:05:25

Womos, die keinen Ducato als Basis haben.

In Iveco Daily und Sprinter sitzt man als grosser Mensch besser, Renault und Ford weiss ich nicht. Aber dann steigt der Preis, und mit 3,5 Tonnen wirds auch schwieriger, wegen des Heckantriebs. Der hat aber wiederum bessere Traktion, was der Wintertauglichkeit zugute kommt.

bis denn,

Uwe

Nobblo am 28 Nov 2018 12:36:46

Ich war vor kurzem in Bremen auf ner Messe....bei deiner Frage viel mir sofort der von uns einziges in Zukunft in Frage kommende Womo Eura Ativa one 570 ein. Der einzige mit wirklich gutem Raumgefühl und guter Wintertauglichkeit.
Da du ja schon den Eura toll fandest, würde ich doch mal nachforschen, ob es nicht eine niedrigere Sitzkonsole gibt. Bei diesem Model spielt das aufgrund nicht benötigter Pilotfunktion ja sonst keine Rolle. Dann hast du super Qualität zum akzeptablen Preis und alles, was du sonst möchtest.

tommes am 28 Nov 2018 13:36:25

Nobblo hat geschrieben:würde ich doch mal nachforschen, ob es nicht eine niedrigere Sitzkonsole gibt.

Wenn die 3D-Bilder stimmen, dann haben Fahrer- und Beifahrersitz keine Drehkonsole, somit sollte es mit der Sitzposition passen, da hilft leider nur ausprobieren.

Quelle: --> Link

Gruß Thomas

lonsome am 28 Nov 2018 15:44:29

Hallo,

schau Dich auch mal bei Knaus um. Ich habe einen LiveTraveller, 5,6 m, wird so leider nicht mehr gebaut, sodnern etwas länger mit 5,95 m. Schönes großes Bett im Alkoven. Vor allem: Ich war mit dem auch im Winter bei -20° unterwegs, alles ohne Probleme, auch der Abwassertank mit Ventil ist nicht eingefroren.

ALternative wäre für mich auch der Eura, aber der preislich höher.

Zwei Verbesserungen ahbe ich vorgenommen: Isolation unter dem Bett im Alkoven und einen Trennvorhang zum Fahrerhaus gebastelt.

Gruß
Klaus

Roman am 28 Nov 2018 21:15:56

Hallo ?????,

zunächst mal herzlich willkommen im Womo Forum.

Als ich Dein Anforderungsprofil gelesen habe, kam mir spontan der "Oman" von Burow in den Sinn. Sieht zwar aus wie ein Pickup, hat aber eine fest montierte solide Kabine auf einem Ford Ranger Allrad.

Ich hatte ihn mir auf einer Messe näher angeschaut und war begeistert. Ein clever gemachter Grundriss, relativ viel Stauraum, Blick nach vorn aus dem Alkoven, Längsbetten, gut gedämmt, unter 6,00m, Wattiefe von 80cm, Dieselheizung.....und das alles für einen Grundpreis von 50.000 Euro.

--> Link
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Gruß
Roman

pedaulm am 29 Nov 2018 15:26:39

Hallo Blawas,
wir haben uns 2013 den den Hymer Exsis-i 504 gekauft und sind mittlerweile ca. 95 Tkm damit gefahren. Wir sind mit dem Womo sehr zufrieden und würden es sofort wieder kaufen. Wichtig beim Kauf für uns waren:
- Kompakte Aussenmaße und trotzdem innen geräumig (für 2 Personen); Länge bis max 6.5 m
- Fahrersitz muss auch für 1,96 m Körperlänge und entsprechend lange Beine geeignet sein
- Stehhöhe in Gang und Dusch-/WC-Bereich muss ebenfalls passen
- Getrennte Betten, davon mind. 1 Bett für 1,96 m Körperlänge geeignet
- bis 3.5 t
- Wintertauglich
- Service-Werkstatt in vernünftig erreichbarer Entfernung

Wir haben das Fahrzeug mit 148 PS Motor und Automatik-Getriebe genommen. Es fährt sich sehr gut und ist überraschend geräuscharm.

Ich kann, wenn ich das Sitzpolster der Längsbank für die Fahrt hochkant stelle, den Fahrersitz weit genug zurück stellen, so dass ich eine bequeme Sitzposition habe, um auch lange Strecken sehr gut fahren zu können. Die Sicht nach draußen auf Straße und Landschaft ist aufgrund der großen Frontscheibe sehr gut. Ich fahre mit dem Womo immer wieder auch mal zum Skilaufen. Kein hard-core Wintercamping mit 1m Schnee auf dem Dach, aber doch auch bei knackig kalten Außentemperaturen. Ich habe das Womo zwar mit einer elektrischen Fußbodenheizung bestellt, diese aber in all den Jahren nur 1x benutzt. Durch den unter dem Mittelgang liegenden beheizten Brauchwassertank wird der Fußboden nie klirrend kalt. Warme Hausschuhe oder etwas wärmere Socken reichen völlig aus (und ich habe eigentlich immer schnell kalte Füße).

Aber Achtung: Unser 2013er Exsis-i 504 hat eine Länge von ca. 6.12 m, die neuen Modelle dieses Typs sind nur noch 5.99 m lang. Die 13 cm "Verkürzung" wurden im Wesentlichen im Fahrerbereich eingespart. Im HME-Reisemobil-Forum gibt es unter "Tisch zu groß im 504" Beiträge zu dem daraus entstandenen Problem für großgewachsene Fahrer. Einer hat sich z.B. den Tisch umbauen lassen, so dass er halbseitig hochgeklappt werden kann, um den Fahrersitz (wieder) weit genug nach hinten schieben zu können.

tiefschneewikes am 29 Nov 2018 20:35:53

Hi,
wie gut unser LMC auf Schotterpisten ist hab ich noch nicht probiert. Ich bin keine 1,95, da fehlen mir 10 cm. Ansonsten passt unser LMC A694 zu deinen Wünschen. Wir sind im Winter viel beim Skifahren und kommen mit 11 KG Gas ca. 4 - 5 Tage hin.

lonsome am 30 Nov 2018 11:30:29

Hallo,

Noch zum Thema Bodenfreiheit: Mein voriges Womo war auch ein Knaus, 5,99 m lang mit Alko Tiefrahmen. Das war hinten nicht immer so gut. Denn es konnte leicht sein, dass das Fahrzeug hinten aufgesessen ist. Das Problem hatte ich z. B. in Norwegen, wenn ich einen schönen Platz abseits der Straße anfahren wollte (nein, schräg anfahren geht nicht immer ...). Jetzt bei meinem kürzeren Womo ohne Tiefrahmen ist das erheblich besser.

Gruß
Klaus

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