Dometic
cw

Mittelspannungsalarm schaltet nicht ab


Matipy am 29 Nov 2018 20:24:36

Moin, icke wieder vom spanischen Acker.
Hab jetzt das Victron BMV 712 geliefert bekommen und installiert.
Ich steh ja hier in Südspanien mittlerweile ohne Netzstrom und hab es leider bisher noch nicht geschafft die 300 Ah wirklich voll zu laden.
Das ist ja nötig um das BMV überhaupt erstmal zu kalibrieren.
Heute war ein sonniger Tag und in den 6 Stunden mit effektivem Solarladeeffekt konnte ich 2,5 KWh ernten.
Hatte extra Kühlschrank und Gefrierbox abgeschaltet und es hat dennoch nicht gereicht.
Die Spannung betrug 27 Volt als die Sonne dann schlapp machte.
Werd mir also besser einen Platz suchen wo ich hemmungslos den Generator zwecks Ladung laufen lassen kann oder gleich einen mit Landstrom.
Wie auch immer...
Ich mach mich ja grad erst vertraut mit dem BMV und es ist erheblich informativer als das uralte Teil vorher.
Ich hab jetzt einfach mal, nur für heute, bei 27 Volt die Nullstromkalibrierung gemacht.
Nur damit ich überhaupt mal nen Überblick davon bekomme was hier so passiert.

Aber das ist alles nicht das eigentliche Problem.
Seitdem ich das BMV das erste Mal in Betrieb nahm, gestern, habe ich den Mittelspannungsalarm.
Gestern, als ich NOCH WENIGER Durchblick hatte, tröstete ich mich damit das es an der fehlenden Kalibrierung etc. liegt.
Heute hab ich mich mal getraut den Alarmzeitpunkt zu verstellen.
Normal liegt der bei 2% und der Abschaltwert des Alarms liegt bei 1,5%.
Ich hab mich da mal nach aufwärts rangetastet und bin jetzt bei 19% und Abschaltung bei 18% gelandet.
Ist natürlich VIEL zu hoch aber ich hatte gehofft das er sich ja nun irgendwann mal abschalten müsste, der Alarm.
Tut er aber nicht!

Ich frag mich jetzt wirklich wie ich damit umgehen soll.
Ist das BMV nicht in Ordnung?
Wird alles gut wenn ich die Batterie wirklich mal voll geladen und dann kalibriert habe?
Oder ist doch etwas mit den nagelneuen Winstonzellen?

Vielleicht hat hier auch jemand ein 24Volt Winston System und wäre so freundlich hier mal die SetupDaten zu posten.

Saludos

lisunenergy am 29 Nov 2018 21:21:34

Wenn der Bmv 712 das erste Mal eingeschaltet wird,fragt er 3 Zustände ab. Position 69 Start, MiD , Temp. Du wirst wahrscheinlich auf MID gegangen sein. Bei unseren Mach ich das ja alles. Gehe auf Position 62 und lösche alles mit der Taste Select. Jetzt stellst Du Position 69 auf Start. Danach die Werte die ich Dir schon gesagt habe.

Lg Sonnentau lars

Matipy am 29 Nov 2018 21:36:09

Ist ja der Hammer! Jetzgädah...! :D
Ich trink dann ein Bierchen auf dein Wohl, Lars!
Vielen Dank!!!

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laden mit Kennlinie erforderlich ?
Suche Hilfe beim Einbau einer LiFeYPo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt