|
Danke … :lol: Merci :daumen2: herzlichen Dank! :D Herzlichen Dank! Dankeschön :top: Vielen Dank auch von mir. Leider begannen mit dem Hinweis meine Probleme. Zugegeben es handelt sich um ein älteres Modell bei dem TomTom 720G, allerdings hat mir das Teil bisher gute Dienste geleistet. Bei dem zweiten Gerät handelt es sich um ein TomTom XXL, etwa 5-7 Jahre alt. Es war ein Geschenk und mein Gönner hatte nicht bedacht, dass das Gerät zu wenig Speicherkapazität hat und zusätzliche Karte geht auch nicht. Daher habe ich es wenig genutzt. Nun zeigen beide Geräte, beim Versuch die aktuellen POI‘ vom BA zu importieren an, dass dies nicht mehr möglich ist. Dafür solle ich ein Angebot für ein aktuelles Gerät anfordern. ![]() Wurde jemand von Euch ebenfalls mit diesem Problem konfrontiert und gibt es vielleicht eine Lösung dafür? Es gibt wohl keine Lösung dafür, wie meine Recherchen ergeben haben. Beide Geräte sind in Rente geschickt worden. :eek: Ok, nicht so dramatisch, gibt es halt zu Weihnachten ein neues jedoch kein TomTom Gerät. :D Seit wann gibt es diese Files kostenlos? Vor gut 4 Jahren braucht man noch den Code, welcher im Buch "Boardatlas" stand. Ich habe die Daten wie im Link angegeben auf mein Garmin 660 mit Methode 1 runtergeladen. Laut Angaben auf der Bordatlas-Seite sollten Platznamen, der Ort und die Seitenzahl sowie der Kartenausschnitt aus dem gedruckten Bordatlas, der weiterhin für die vollständigen Informationen notwendig ist, enthalten sein. Seitenzahl und Kartenausschnitt sind jedenfalls bei mir nicht auffindbar, ich bekomme nur Platznamen und Ort angezeigt, wobei dieser nicht bei allen POIs mit dabei ist. So ist z.B. eine Bezeichnung wie "Stellplatz Meier-Str.", dazu die Naviinfos 20 km (Luftlinie) nordwestlich meines Standorts nur bedingt hilfreich. Da muss die Route aktiviert werden, damit man weiss, wo man genau landet. Es ist halt wie bei anderen kostenlosen Derivaten einer Bezahlversion, dass dem Nutzer nur Basisdaten zur Verfügung gestellt werden. Ich finde das in Ordnung. Mit ein wenig zusätzlichem Aufwand erfahre ich schon mehr über den POI und seine Möglichkeiten. Grüsse Günter So siehts aus, wenn die i Taste betätigt wird ![]() ![]() Danke Richard, wieder was gelernt Günter Bordatlas 2020 Navidaten stehen zur Verfügung, gleicher Link wie 2019 von raribay eingefügt. Danke Siggi :) Danke :top: Super, vielen Dank! :gut: Sollte jemand Maps.me oder aehnliches verwenden: ich hab mir gerade das *.kmz-file (die Falk-Version) heruntergeladen; funktioniert tadellos. LG Bernd
Hallo Bernd, wie lade ich dann ein kmz.file in Maps.me. Ich verwende ein iPhone Viele Grüße Hans-Jürgen Hi Hans-Jürgen, ich verteile das BORDATLAS.kmz aus dem Archiv mittels Email an mich selber und "sage" dann dem Anhang der Mail z.B. am iPad, dass ich ihn in "maps.me" kopieren moechte. Dort ist es dann automatisch eine Lesezeichengruppe. LG Bernd
Hallo Bernd, vielen Dank für die Rückmeldung. Besteht die Möglichkeit dass du mir das File zusendest Viele Grüße Hans-Jürgen das File gibts hier: --> Link ... -> Falk Navigator -> Laden Sie die Datei herunter: Bordatlas komplett ... dann das zip auspacken, da ist BORDATLAS.kmz drinnen, und weiter - siehe oben.
Danke Kann das ICON vom Boardatlas auch ins map.me eingebunden werden ? VG Hans-Jürgen
Das geht nicht, das einzige was man machen kann, ist die Maker verschieden einzufärben. Dazu die Datei einfach wieder exportieren, danach aber wieder abbrechen ohne wirklich zu exportieren. Die Datei danach in MapsMe löschen. Unter "Android-->com.mapswithme.maps.pro-->cache" liegt dann diese Datei als *.kmz Datei. Auspacken, in z.B. Notepad++ öffnen und über suchen-->ersetzen in "<styleUrl>#placemark-red</styleUrl>" das standard "red" gegen eine der anderen Farben austauschen. Abspeichern und wieder importieren.
Weiter oben steht:
Sonst waers ja zu einfach ;) LG Bernd Im Alter klappt das nicht mehr so mit dem Lesen. Ich wollte euch nur den kürzeren Weg zeigen. Beim iPhon wirt man dann die Datei doch richtig verschicken müssen. (als EMail oder an die Dr..Box)
ja, Handstand mit Klatschen, aber es geht :). Aus der *.kmz die *.kml rausholen, code editieren und per mailanhang wie gehabt direkt als *.kml zu maps.me kopieren, dann klappt das auch mit den Farben. Hallo, wenn jemand Mapfactor Navigator nutzt und die Bordatlasdaten gerne eingebunden haben möchte und das nicht selbst hinkriegt, kann von mir die *.mca Datei haben. Oder kommt man da mit Datenschutz und Urheberrecht in Konflikt? Ist ja alles kostenlos bereitgestellt (Bordatlasdaten, Mapfactor und diggerQT)! Gruß Siggi Moin Dankeschön für den LINK. Eine Rückmeldung - es klappt auf dem Macbook im Zusammenspiel mit dem TomTom GO 6200. SW MacOS Catalina Version 10.15.2 Gruss Jürgen Vieleicht noch eine Info zur Arbeitserleichterung mit den MapsMe Farben. Man kann das Ganze auch vor dem Importieren in MapsMe machen. Es reicht vollkommen aus, wenn man nur die "<styleUrl>"Tags zwischen die "</description>" und "<Point>"-Tags einfügt. Alles andere macht MapsMe wieder selbst. <description><![CDATA[BORDATLAS 2020 Seite 229 Karte 2G1]]></description> <styleUrl>#placemark-green</styleUrl> <Point>
die *.kml Datei kannst Du auch ohne "Handstand .." aus dem Bordatlas Download- Verzeichnis Rubrik "NavGear" runterladen. :) Hab gerade festgestellt das der Dowloadbutton verschwunden ist. :cry: :cry: Stimmt, gibt nur noch den Google Earth download. Aber die kml darin ist noch von 2020. So, wie es aussieht, gibt es den Bordatlas 2021 nur noch gegen Entgelt. Oder habe ich etwas übersehen..? So wie es bis jetzt aussieht, gibt es das Ganze wohl nur noch als online Version gegen Bezahlung. Na egal, ich hab mir die ganzen 6805 Stellplätze erst mal runtergeladen und bau mir daraus meine eigenen POIs. Auf Nachfrage habe ich diese Antwort erhalten: vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an einem neuen System für die GPS-Daten, welches noch einfacher und schneller sein soll. Sobald diese zur Verfügung stehen informieren wir über unsere Plattformen wie Bordatlas, Reisemobil International oder Camper Vans. Bitte haben Sie hier noch Geduld. Aha, danke fürs Nachfragen :) ! :sky: Danke! War bei mir schon in Vergessenheit geraten :roll: Vielen Dank Richard, hatte ich auch schon fast vergessen 8) die .gpx Datei für Garmin läßt sich auch gut für Mapfactor Navigator nutzen! Gruß Siggi Eigenartiger Weise komme ich mit Firefox nicht auf die "overlays.php" Seite. Habe schon die Cookies gelöscht. Aber auch nicht wichtig. Denn die als großer Wurf angekündigten Änderungen sind sowiso nicht vorhanden. Nach wie vor keine Platzbeschreibung und keine Telefonnummer. Auch keine Email und keine Webadressen. Gerade das was man in Coronazeiten dringend braucht. Außerdem sind von ihren groß angekündigten über 6800 Plätzen, nur noch 6725 übrig geblieben. Da bleib ich doch lieber bei meiner selbsterstellten Version. Die kann nämlich in einer kml Datei z.B. auch so aussehen. <name>8 €, Lido Tropical, [W,AW,CH,S,T,Wi]</name> <description>203 SP, (01.01.-31.12) / --> Link / abhängig von Saison u. Stellplatz-Lage 8-35 € jede weitere Pers. 1-6 €, Kind (7- 14 J.) 0,50- 3 €, Nächster Lebensmittelladen 0,1 km, Ortsmitte 0,6 km, Weitere Restaurants 0,6 km, antike Römerstätten 0 km</description> <phoneNumber>+39 985877268</phoneNumber> Hallo, Bordatlas 2022 ist tatsächlich wieder für Navigationsgeräte verfügbar: siehe --> Link Wer noch Mapfactor Navigator Free benutzt, kann die *.gpx Datei benutzen, und mit dem Hilfprogrogramm diggerQT die *.gpx Datei in eine *.mca Datei umzuwandeln. Gutes Neues Jahr wünscht Siggi Danke für die Info, wurde heruntergeladen und nun wird probiert das auf I-phon4/pad zu übertragen. Guten Morgen allerseits, auf der HP des BORDATLASES --> Link ist derzeit immer noch die Version vom Januar 2022. Habe ich eine Meldung übersehen, dass es 2023 kein freies Update mehr gibt..? |
Anzeige
|