ich würde gern meine bisherige 50W Solaranlage um 100W erweitern. Ich will den verbauten Regler nutzen, und im besten Fall sogar die Verkabelung (vor allem die Dachdurchführung) nutzen.
Hier zu habe ich noch ein Paar Fragen. Im Forum habe ich mich auch schon umgeguckt - freue mich aber dennoch über weitere Hinweise zu Beiträgen. Anfänger hier - falls ich falsche Annahmen treffe, bitte korrigieren. Strom ist gelb und kommt aus der Steckdose, das weiß ich schon Mal.
Fragen:
1. Können meine Daten zum bereits installierten 50W Panel von Solara von 2003 überhaupt stimmen (siehe unten)?
2. Welche Kabeldicke schlagt ihr vor, wenn ich neu verlege? (als erstes für die 150W aber auch mit der Option evtl. in 2 Jahren auf 250 Watt zu erhöhen (dann eben neuer Regler) (Berechnung?)
3. Könnte ich die alte Dachdurchführung mit altem Kabel für die Durchführung behalten - innen und außen jeweils die dickeren Kabel?
4. Gibt es etwas an dem ausgewählten Solar Modul zu beanstanden (bin mit der größe Limitiert, daher kleine Auswahl, siehe unten)?
5. Habt ihr noch eine Idee, wie ich an die Daten des Solar Moduls komme (Handy an Stock geklebt hab ich schon. Da scheint nichts zu stehen)?
Die Alternativen zeigen sich mir wie folgt:
A) alter Regler + neue Kabel + neue Dachdurchführung (wie rechne ich das?)
B) alter Regler + neue Verkabelung innen und außen + alte Dachdurchführung (wie rechne ich das?)
C) alter Regler + alte Verkabelung + alte Dachdurchführung (ist wohl ausgeschlossen)
D) naja, etwas ganz anderes ... bin gespannt.
Habt herzlichen Dank! Ich fühle mich hier gut aufgehoben und freue mich über eure Unterstützung!
_________Technische Daten__________________________
Fahrzeug: Hymer Camp 544-K, Bj. 2003. Die verbaute Solaranlage wurde von Hymer direkt für den 1. Besitzer verbaut und funktioniert soweit erkennbar tadellos. Der Laderegler wird in Kombination mit einem SCHAUDT Elektroblock EBL 100 genutzt.
Verkabelung: Ich messe etwa 1,4- 1,5mm Durchmesser pro Kabel, dass würde wohl einen 1,5mm^2 Querschnitt entsprechen. Habe hier aber auch noch Mal ein Foto, weil ich mir nicht ganz sicher bin. Für die neuen Kabel hab ich's mit einem online Konfigurator versucht und bin auf einen Durchmesser von 2cm gekommen - das scheint mir doch eher dick!
Solar Laderegler:
Laderegler SCHAUDT LR 1214 für LBE (Anleitung vorhanden)
Nennspannung: 12V
Regelprinzip: Pulsweitenmodulierter Shunt-Regler
Ladekennlinie: IU
Ladeschlusspannung: 14,2V
Eigenverbrauch: 2,2mA bei abgedunkeltem Solarmodul
Geeignete Batterien: 6-zellige Blei-Säure und Blei-Gel-Batterien ab 55Ah
Geeignete Solarmodule: typ. 36-zellige, mit Leerlaufspannung max 30V, Nennstrom insg. max. 14A, Kurzschlussstrom insg. max 15A.
50 W Solar Panel: von Solara, bereits installiert. Leider habe ich hierzu keine exakten Daten, gehe aber von folgendem aus (ist bei anderem Hymer gleichen Bj. installiert). Die Schrauben wurden verklebt. Da ich das Fahrzeug noch nutze, will ich das Solarmodul erst gewaltsam abnehmen, wenn ich auch das neue mit verdrahte.
Pmax: 50W
Uleer: 22V
Inenn: 3,2A
Ikurz: 3,5A
Neues 100W Solar Panel:
Leider bin ich mit dem maximaler Platz für neues Panel auf 56 cm x 140 cm beschränkt.
Technische Daten
Leistung(Pmax): 100W
Spannung(Vmp): 17,8V
Leerlaufspannung(Voc): 22,3V
Max. Strom(Imp): 5,62A
Kurzschlussstrom(Isc): 6,07A
Max. Systemspannung: 1000 V/DC
120 Euro bei eBay: Link: Link zum eBay Artikel
Batterien: Es sind zwei Aufbaubatterien verbaut. Typ etc. müsste ich nachreichen, wenn das den überhaupt relevant ist. Funktioniert bisher alles prima.
Bilder: